• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Wie macht ihr das eigentlich unterwegs bei einem Platten? Ersatzschlauch mitnehmen oder Flicken? Die Tubolito-Flicken z. B. sollen ja 30 Min zum festwerden brauchen.
Ich flicke grundsätzlich Schläuche nicht, weder unterwegs, noch zu Hause. Auf kleinere Touren habe ich einen, auf grösseren Touren zwei Ersatzschläuche dabei.

Klar habe ich Flickzeug dabei für den Fall eines Doppel- resp. Dreifachschaden. Gebraucht habe ich es aber noch nie.
 
Schläuche in China zu bestellen finde ich übrigens per se deutlich smarter als in China produzierte Schläuche in Deutschland zu kaufen. Verdienen nicht so viele Leute sinnlos mit dran👌🏻
Dass viele Leute daran verdienen ist nicht schlecht sondern sehr gut, das schafft Arbeitsplätze und Wohlstand.

Ich gehe davon aus, dass auch du einen Lohn erhältst, weil es Kunden gibt die in deiner Firma einkaufen und nicht direkt in China.

Aber eben, der geile Geiz …
 
Offroad=Tubless und im Zweifel Salami. Da muss man nix flicken.

Salami?

Auf Tubeless hab ich schlicht gerade (noch?) keine Lust, auch wenn es bessere Laufeigenschaften haben sollte. Da hab ich genug andere Stellschrauben zum optimieren ;-). Und für TPU sprechen alleine schon Gewicht und Packmaß wenn man sie als Ersatzschlauch mitnehmen möchte. Aber ich glaube das ist eine andere Diskussion ;-)
 
Dass viele Leute daran verdienen ist nicht schlecht sondern sehr gut, das schafft Arbeitsplätze und Wohlstand.

Ich gehe davon aus, dass auch du einen Lohn erhältst, weil es Kunden gibt die in deiner Firma einkaufen und nicht direkt in China.

Aber eben, der geile Geiz …
klingt für mich wie eine Blase. Aber es kann ja jeder sein Geld ausgeben wie er möchte 😅
Deine Annahme ist übrigends nicht richtig.
 
Salami?

Auf Tubeless hab ich schlicht gerade (noch?) keine Lust, auch wenn es bessere Laufeigenschaften haben sollte. Da hab ich genug andere Stellschrauben zum optimieren ;-). Und für TPU sprechen alleine schon Gewicht und Packmaß wenn man sie als Ersatzschlauch mitnehmen möchte. Aber ich glaube das ist eine andere Diskussion ;-)
Aber grade bei der hier vernommenen Fehlerquote ist die Mitnahme als Backup doch irgendwie riskant. Und leichte butyl Schläuche sind auch nicht die Welt größer.
 
klingt für mich wie eine Blase. Aber es kann ja jeder sein Geld ausgeben wie er möchte 😅
Deine Annahme ist übrigends nicht richtig.
Was denn für eine Blase? Ich gebe mein Geld wenn immer möglich dort aus, wo ich es auch verdiene oder zumindest innerhalb von Europa. Nehmen und geben eben.
 
Aber grade bei der hier vernommenen Fehlerquote ist die Mitnahme als Backup doch irgendwie riskant. Und leichte butyl Schläuche sind auch nicht die Welt größer.

Ich frage mich gerade, ob die Diskussion überhaupt sinnvoll ist, weil eh jeder nach seinen eigenen Erfahrungen weiter macht ;-)

Oder hat ist hier schon mal jemand auf andere Schläuche umgestiegen weil er Argumente gehört hat? ;-)
 
Wie oft müsst ihr bei TPU nachpumpen? Hält das die Luft ungefähr so wie Butyl oder ist öfters Pumpen angesagt?
 
Wie oft müsst ihr bei TPU nachpumpen? Hält das die Luft ungefähr so wie Butyl oder ist öfters Pumpen angesagt?

Ich schau so alle 100 / 150 km mal auf den Druck. Wenns 150 in einer Fahrt sind dann nach jeder Fahrt ;-)

Wie viel Systemgewicht habt ihr denn so? Ich glaube bei um 5 Bar würden die Schlaglöcher bei mir sofort durchkommen...


Ernsthafte Frage: Warum? Geht da so viel Luft raus? Bei Butyl pumpe ich bei 28er vielleich so einmal im Monat nach (obwohl jeden Tag genutzt).

Das ist mir schon seit Jahren ein Rätsel.. Ich muss(te) bei Butyl auch recht häufig nachpumpen. Keine Ahnung woran das liegt und warum offenbar einige gar kein Problem haben. Vielleicht ist das wie bei den TPUs, bei manchen läufts bei anderen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit letztem Jahr TPU (Ridenow 36g) auf zwei Rädern. An Ostern hatte ich in Kroatien das einzige Problem. Da hab ich ein Schlagloch mit einer ziemlichen Ecke erwischt. Einen Kilometer später war die Luft ziemlich raus. Wäre aber auch ein Wunder gewesen wenn ich bei dem Schlagloch ohne Defekt herausgekommen wäre. Für Rad am Ring hab den Übergangsschlauch wieder gegen einen neuen Ridenow getauscht und bin problemlos durchgekommen.
 
Wie oft müsst ihr bei TPU nachpumpen? Hält das die Luft ungefähr so wie Butyl oder ist öfters Pumpen angesagt?
Der Luftverlust ist mit den Tubolito TPU bei mir etwa doppelt so hoch wie mit den Standard Butyl von Schwalbe d.h. TPU etwa 0.5 - 1 Bar Verlust pro Woche, beim Butyl entsprechend in 2 Wochen.

Interessant ist, dass der Verlust im Vorderreifen etwa doppelt so hoch ist wie beim Hinterrad. Auch hier eine Streuung die ich so von Butyl nicht kenne.

Die Schwalbe Aerothan die ich zuerst hatte, waren bezüglich Druckverlust wie die Butyl, aber ich hatte zwei Plattfüsse innert 100 km, daher bin ich auf Tubolito umgestiegen. Hier nur ein Plattfuss auf 6000 km.
 
Zurück
Oben Unten