• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Bei meinen Pirelli‘s auch. Aber gehöre auch zu der Vor-jeder-Fahrt-wird-gepumpt-Fraktion. Egal ob Renner, MTB, Butyl oder TPU…
 
Dass viele Leute daran verdienen ist nicht schlecht sondern sehr gut, das schafft Arbeitsplätze und Wohlstand.

Ich gehe davon aus, dass auch du einen Lohn erhältst, weil es Kunden gibt die in deiner Firma einkaufen und nicht direkt in China.

Aber eben, der geile Geiz …
Selten so einen Unsinn gelesen.

Hat aktuell jemand nen TPU Tip auf Ali in 28 mm und 80 mm Ventil?
 
Ich frage mich gerade, ob die Diskussion überhaupt sinnvoll ist, weil eh jeder nach seinen eigenen Erfahrungen weiter macht ;-)

Oder hat ist hier schon mal jemand auf andere Schläuche umgestiegen weil er Argumente gehört hat? ;-)
Es gibt hier schon einige, die Argumente liefern, wenn man eine Weile mitliest und mit eigenen Erfahrungen und Kenntnissen abgleicht, findet man die auch heraus.
Für mich ist die Diskussion sinnvoll und hat schon dazu geführt, dass ich auf meinem Zweitrad mit 35mm Bereifung auf Barbieri NXT umgestiegen bin. ~ 1 Jahr, kein Platten, Luft halten die gut, beim Fahren sind sie unauffällig,
Beim RR mit 25mm Reifen bin ich noch nicht so weit. Bräuchte TPUs für Felgenbremsen (~40g) und lt. BRR rollen die nicht besser als die Light Butyl Schläuche. So würde ich inkl. Ersatzschlauch nur knapp 100g sparen, bei der Streuung in der Qualität, die ich hier so lese, zögere ich noch - zumal ich mit dem aktuellen Setup, Conti GP5000 + Conti Racelight, völlig sorgenfrei unterwegs bin (~0,x Platten/ Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier schon einige, die Argumente liefern, wenn man eine Weile mitliest, und mit eigenen Erfahrungen und Kenntnissen abgleicht, findet man die auch heraus.
Für mich ist die Diskussion sinnvoll und hat schon dazu geführt, dass ich auf meinem Zweitrad mit 35mm Bereifung auf Barbieri NXT umgestiegen bin. ~ 1 Jahr, kein Platten, Luft halten die gut, beim Fahren sind sie unauffällig,
Beim RR mit 25mm Reifen bin ich noch nicht so weit. Bräuchte TPUs für Felgenbremsen (~40g) und lt. BRR rollen die nicht besser als die Light Butyl Schläuche. So würde ich inkl. Ersatzschlauch nur knapp 100g sparen, bei der Streuung in der Qualität, die ich hier so lese, zögere ich noch - zumal ich mit dem aktuellen Setup, Conti GP5000 + Conti Racelight, völlig sorgenfrei unterwegs bin (~0,x Platten/ Jahr).
Mit 26mm Pirellis fahre ich seit Wiederaufbau meines CAAD12 die 19Gramm RideNow ohne irgendwelche Probleme. Dass die weissen bzw. farblosen Plastikventilschäfte mich eeeetwas stören macht jetzt nichts zur Sache.
 
Hat schon mal jemand Probleme mit defekten ridenow an Felgenbremsen wegen der Erhitzung bergab gehabt oder von gehört?. Gibt es da Erfahrungswerte?
Fahre die Schläuche bis jetzt ohne Probleme dieses Jahr. Aber bergab hab ich das irgendwie immer ein wenig im hinterkopf🙄
 
Hat schon mal jemand Probleme mit defekten ridenow an Felgenbremsen wegen der Erhitzung bergab gehabt oder von gehört?. Gibt es da Erfahrungswerte?
Fahre die Schläuche bis jetzt ohne Probleme dieses Jahr. Aber bergab hab ich das irgendwie immer ein wenig im hinterkopf🙄
bin die bislang ausschließlich auf Felgenbremse gefahren und hatte keine Probleme. Allerdings wohne ich auch in Norddeutschland😅
 
Hat schon mal jemand Probleme mit defekten ridenow an Felgenbremsen wegen der Erhitzung bergab gehabt oder von gehört?. Gibt es da Erfahrungswerte?
Fahre die Schläuche bis jetzt ohne Probleme dieses Jahr. Aber bergab hab ich das irgendwie immer ein wenig im hinterkopf🙄
Wäre nichts für mich. Fahre gerne und schnell bergab und kann dabei keine Grübeleien über das Material gebrauchen. Ich möchte mich auf mein Material verlassen können und fahre nichts außerhalb der Specs. Also keine falschen Schlauchgrößen, keine beschädigten Reifen, keine windigen Felgen-/Reifen Kombis, und ich würde auch keine TPUs an meinem Felgenbrems - RR fahren, die nicht für Felgenbremsen freigegeben sind.
 
Wie oft müsst ihr bei TPU nachpumpen? Hält das die Luft ungefähr so wie Butyl oder ist öfters Pumpen angesagt?
Bei mir haben die leichten TPU schneller Luft verloren als die schweren. Die schweren Tubolito verloren gefühlt garnix. Aber gut, wenn man von Latex kommt fühlt man sich schon komisch nach ner Woche ohne pumpen.
 
Wäre nichts für mich. Fahre gerne und schnell bergab und kann dabei keine Grübeleien über das Material gebrauchen. Ich möchte mich auf mein Material verlassen können und fahre nichts außerhalb der Specs. Also keine falschen Schlauchgrößen, keine beschädigten Reifen, keine windigen Felgen-/Reifen Kombis, und ich würde auch keine TPUs an meinem Felgenbrems - RR fahren, die nicht für Felgenbremsen freigegeben sind.
RideNow geben ihre Schläuche für Felgenbremse frei. Zumindest die 36 und 24 g Varianten. Nur der 19 g Schlauch ist Disc only.
 
Ernsthafte Frage: Warum? Geht da so viel Luft raus? Bei Butyl pumpe ich bei 28er vielleich so einmal im Monat nach (obwohl jeden Tag genutzt).
Ich mach das einfach als Kontrolle, ob eh alles dicht ist. Ist bei mir aber auch einfach, der Rennkompressor steht gleich neben dem Rad in der Garage, also eigentlich kein Aufwand.
 
Sogar 85 mm
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-07-11-46-01-980_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2024-08-07-11-46-01-980_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 35
Meine Erfahrungen nach 4 Jahren TPU:
  • Aerothans hatte ich alle in den Müll geschmissen, da die keine verklebten Ventile besitzen und irgendwann von den Ventilverlängerungen die Kunststoffgewinde ausgenudelt sind. Ne danke.
  • Tubolitos sind super, kann ich nur empfehlen. Doppelter Druckverlust wie Butyl, pumpe ich alle 10-14 Tage auf.
  • RideNow: Am Zeitfahrrad perfekt, alle Woche pumpe ich die auf. Am Alltagsrad haben zwei Schläuche gleichzeitig einen Schleicher gehabt, nachdem das Rad einmal 2h am See stand. Kein Loch, Ventil sah soweit gut aus. Mussten ersetzt werden. Mit dem Gravel-LRS am Renner: Perfekt wie am TT.

Bzgl. Flicken: Für unterwegs nehme ich einen Ersatzschlauch mit. Ansonsten nur Patches, die halten 1-14 Tage dicht. Das heißt gut, um nach Hause zu kommen. Zuhause müssen sie aber richtig geflickt werden, ich nehme dafür den Kleber von Tubolito. Die Tube trocknet nicht aus und das Loch ist dauerhaft dicht.

Was ich unabhängig davon gelernt habe: Niemals mit zu wenig Druck fahren, um kein Snakebite zu riskieren. Ein Reifen muss ein Schlagloch oder Stein bei Gravel auch bei 40km/h federn können.
Am Renner 28mm 5 Bar, am TT habe ich jetzt 32mm drauf und 4,3-4,5 bar, am Alltagsrenner 35mm und 3,5 bar.🙂
 
Zurück
Oben Unten