mach es nicht zu kompliziert. Es gibt überhaupt keine Evidenz das es schadet wenn die Leistung/Puls mal kruz hoch geht. Veremide einfach die Steigungen hoch zu ballern. Wenn du einmal ne Einheit pro Woche mit ~2- 2 1/2 Srunden drin hat ohne dich kaputt zu fahren, dann passt das schon. Such dir ne schöne Stecke aus. Wenn du da nichts findest und keine Freude am fahren hast, stellt sich natürlich die Frage ob das die richtige Sportart ist.Das macht mir draußen schlicht keinen Spaß. Hinzu kommt, dass meine Strecken zwar vorwiegend flach sind, aber immer mal wieder 6-8% Steigungen haben, die ich auf den Rundkursen nicht vermeiden kann.
Hatte dazu ja mal ne Studie vorgestellt., weil ich ja ein persönliches Interesse habe. Geht hier allerdings darum eine Leistungsniveau zu erhalten und nicht erst aufzubauen. Von daher sind die Empfehlungen, inbesondere der starke Fokus auf Intensität, nicht direkt übertragbar.Ich suche immer noch Hinweise / Quellen, die sich auf meine Alterssituation beziehen. Wie kann jemand mit knapp 60 fitter werden? Was ist der Unterschied zu einem 30-Jährigen?
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/training-masters.188357/