• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training und Alkohol

AW: Training und Alkohol

Wenn ich am Tag nach einer anstrengenderen Nacht auf Rad steige, bin ich natürlich nicht schneller als normal, aber die Bewegung und frische Luft tun gut ;)

Folgende Anekdote: Christi Himmelfahrt dieses Jahr: Gewandert (noch ohne Alkohol!!!) und dann im Garten bei Freunden eingekehrt, ca. 2,5l Bier von 15 - 18 h getrunken. Gegen 20 h verspürte ich Langeweile und Lust nochmal auf meine kleine Hausrunde (29 Km zwischen 160 und 310 m ü. N.N., wer sich um Kassel auskennt: Lohfelden-Papierfabrik-Heligenrode-Uschlag-Nieste-Sensenstein-Kaufungen-Lohfelden) zu gehen. Es lief für meine Verhältnisse wahnsinnig gut. Noch eine gedrosselte 50er, die in der leichten Steigung (1-2%) zwischen 42 und 45 km/h fuhr zwischen Heiligenrode und Uschlag verfolgt (ohne Winschatten, weil 50m dahinter), herangekommen, überholt und ca 500 m vorn geblieben usw. Jedenfalls kam ein Schnitt von 34,11 km/h heraus, vorher hatte ich maximal 32,8 km/h erreicht.
 
AW: Training und Alkohol

Danke für die ausführlichen Informationen.
Ich kann noch dabei sagen, dass absolute Nicht-Alkoholtrinker im Durchschnitt eine geringere Lebenserwartung haben als Personen, die regelmäßig ein wenig Alkohol trinken.
Empfehlenswert waren ca. 5 Gläser Wein / Woche.
Alles was darüber lag schlug in der Statistik dann wieder in die andere richtung aus und sorgte wiederum für eine geringere Lebenswertung.


Es bleibt dabei.
Die Dosis macht das Gift ;)

Son' Scheiß, und das, wo ich doch keinen Alkohol trinke... By the way: Das ist ein Ammenmärchen, erfunden von der pfälzischen Winzergemeinschaft in Verbindung mit namhaften bayrischen Brauereien.
Also, um auf die Frage zu kommen: Alkohol macht sich bei mir nicht bemerkbar, weil keiner in mich hineinkommt. :D :D :D
 
AW: Training und Alkohol

Son' Scheiß, und das, wo ich doch keinen Alkohol trinke... By the way: Das ist ein Ammenmärchen, erfunden von der pfälzischen Winzergemeinschaft in Verbindung mit namhaften bayrischen Brauereien.
Also, um auf die Frage zu kommen: Alkohol macht sich bei mir nicht bemerkbar, weil keiner in mich hineinkommt. :D :D :D

Hannes, datt mit dem Alkohol ..... datt geht schon in Ordnung! ;)
Onkel Hotte und ich übernehmen Deinen Part. :D

Gruß
Kätchen
 
AW: Training und Alkohol

Son' Scheiß, und das, wo ich doch keinen Alkohol trinke... By the way: Das ist ein Ammenmärchen, erfunden von der pfälzischen Winzergemeinschaft in Verbindung mit namhaften bayrischen Brauereien.
Also, um auf die Frage zu kommen: Alkohol macht sich bei mir nicht bemerkbar, weil keiner in mich hineinkommt. :D :D :D

Nabend,

kann ich nur zustimmen...... :daumen:

Top Beitrag!

Gruß
Chris
 
AW: Training und Alkohol

also mir ist das so bekannt das schon kleine mengenalkohol schon nach dem training den effekt des zuvor geleisteten zerstören.
 
AW: Training und Alkohol

Stellt mich nicht vor die Wahl ...... das Rad würde (noch) dran glauben müssen! :D

Genau Jungs: :bier:

@ Hannes: keine Ursache .... Nächstenliebe. :D
 
AW: Training und Alkohol

...da mache ich auch mit :bier:

Schön, freue mich dich in unserer netten Runde begrüßen zu dürfen.

Alkohol und Training, da fallen mir doch gleich wieder Geschichten ein:

Es geht auch umgekehrt, nämlich mit Radfahren seine Alkoholkonsumleistungen zu fördern. In Heuchelheim zwischen Giessen und Wetzlar findet jedes Jahr im Juni der Heuchelheimer (wer hätte das gedacht?) Bierathlon statt. Ein Kumpel ist gebürtig aus dem Nachbarkaff und so treten wir da mit vier Mann = 2 Teams jedes Jahr an. 10 0,5er Bier + 0,2 l Startbier, 4,5 km Laufstrecke (drei Runden um den See), 2 Mann (oder auch Frauen, die müssen nur 8 0,33er). Wer als erster durchgelaufen ist und ausgetrunken hat, gewinnt. Dafür braucht man richtig Durst und deswegen fuhr ich die 132,5 km von Kassel mit dem Rad dorthin. Meine Kumpels aus Bebra mit dem Auto von da. Durst hatte ich, nur leider mein Kumpel (Autofahrer...hehe) nicht, so dass ich für ihn eine Flasche mittrinken musste = 3,2 l in 54 Minuten. Platz 13 von 25.

Jetzt werden manche denken, der Onkel Hotte, das ist doch nur so ein kleiner Irrer und gar kein Sportler, nix drauf, ausser Zahnbelag. Stimmt! Denn die Triathleten haben es in 27 Minuten geschafft und nach der zweten Runde Bier nachgeholt!
 
AW: Training und Alkohol

Das heißt doch mit anderen Worten:
Je intensiver ich Sport betreibe, umso mehr kann ich trinken?
Genial, wo ist die verdammte Fahrradlampe ..... :D

Vor ein paar Wochen hatten wir Forentreff (anderes) bei mir. Ging Freitags los und endete Sonntag Mittag.
Nachdem ich mich dann Sonntag Nachmittag auf gemütliche Rekonvaleszenz eingestellt hatte, erschien aus heiterem Himmel die Motorrad- Toscana- Truppe:
Wie, was? Du hast noch Bier? Der Grill ist auch noch warm? :feier:
Ich hab mir Montag frei genommen. :rolleyes:
3 Tage saufen .... dann hab ich aber die Schnauze voll! :dope:

Bin dann Montag mit dem Rad raus .... Kopf frei fahren.
 
AW: Training und Alkohol

Onkel Hotte tankt und empfiehlt Nörten verbleit. 10 l für 5,99 €, damit kommt man schon recht weit (ich so ca. 200 - 450 km), im Vergleich zu ca. 4 l Benzin...

:D
 
AW: Training und Alkohol

@ O H : Was zur Hölle wiegst Du, dass Du dermassen saufen kannst? :bier:
Ohne neidisch zu sein, aber ich fahr nach 2l höchstens noch nach Hause...
 
AW: Training und Alkohol

1,83m, 68 Kg. Bei 3,5 - 4 l ist bei mir aber auch Schluss oder es muss wirklich lange dauern, so dass es sich verteilt. Ich vertrage auch nicht wirklich viel, vorallem keinen Schnaps (schmeckt mir auch nicht, daher lasse ich es gleich), nur Bier. Ich kann nur recht gut eine begrenzte Menge relativ schnell trinken (im Wettkampf :D ). Andere schaffen zwar keine 3,2 l in 54 Minuten, aber dafür 8 - 10 l am Tag... :kotz:
 
AW: Training und Alkohol

Das heißt doch mit anderen Worten:
Je intensiver ich Sport betreibe, umso mehr kann ich trinken?...

Trifft auf mich auch zu. Mit Ende 20 feierte ich Geburtstag und machte ein paar Fässchen für die Gäste auf. Zu dieser Gelegenheit trank ich mein erstes Bier. Ich habe einige Gläser getrunken, und nichts vom Alkohol gespürt. Das erkläre ich mir damit, dass ich mein Leben lang Sport getrieben habe, und der Körper das - vielleicht durch höheren Stoffwechsel ? - locker wegsteckte.

Seit Jahren trinke ich jeden Abend ein/zwei Bier (dieses Jahr bekam ich einen BierMaxx geschenkt). Nörgler würden mich deshalb bestimmt als Alkoholiker abstempeln. Fühle mich aber beim Radfahren immer noch recht fit. Auch im direkten Vergleich mit anderen, die z.T. die drei bis vierfache Kilometerzahl pro Jahr runter spulen.
 
AW: Training und Alkohol

Son' Scheiß, und das, wo ich doch keinen Alkohol trinke... By the way: Das ist ein Ammenmärchen, erfunden von der pfälzischen Winzergemeinschaft in Verbindung mit namhaften bayrischen Brauereien.
Also, um auf die Frage zu kommen: Alkohol macht sich bei mir nicht bemerkbar, weil keiner in mich hineinkommt. :D :D :D


Nene, ich hätte vielleicht Quarks&Co als Quellenangabe dabei sagen sollen.
 
Zurück
Oben Unten