• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsbuch Triathlon

Gregster

Neuer Benutzer
hi,
Weihnachten steht ist in einem Monat und da ich Tria-Ambitionen habe, will ich mir ein aktuelles Buch für Anfänger schenken lassen. Mit mehr oder weniger allem drin, was MANN benötigt. ;)
Habt ihr Empfehlungen, eigene Erfahrungen?
Danke schoneinmal,
Gregster

Anzeige

Re: Trainingsbuch Triathlon
AW: Trainingsbuch Triathlon

ich habe mir das Buch "Triathlon" von Lothar und Nicole Leder, Delius Klasing Verlag 2006, gekauft und fand es echt super.
Die gehen von einem berufstätigen triathlonwilligen Leser aus, der möglicherweise gar keine Vorkenntnisse hat und geben danach Trainingsempfehlungen und einen Trainingsplan heraus.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Es lässt sich einfach locker runterlesen. Es macht Spaß und motiviert. So wirklich viel Neues stand für mich nicht drin, aber das Trainingskonzept find ich sehr gut. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht, ich habe das Buch auch erst seit 2 Wochen oder so. Es ist auch das einzige Triathlonbuch, das ich gelesen habe, daher habe ich keinen Vergleich.
Aber mir hat es gut gefallen.

Das Buch von den Leders ist recht nett - aber mehr so ne Übersicht ohne wirklich viel zu erklären, dazu auch noch relativ dünn.

Etwas besser gefallen hat mir Triathlon-Training von Hermann Aschwer. Das wäre mein Tipp - leicht verständlich und zu jedem Thema, dass man als Anfänger hat steht etwas (auch praktisch) nachvollziehbares dazu.

Sport frei
David

Wenn ich mich nicht irre (was ganz selten auch mal vorkommt) ist das ne Neuauflage von nem extremen Oldschoolwerk, was nicht mehr ganz so up 2 date ist.

Ich find den "Ausdauertrainer Triathlon" ganz gut, wenn man weniger Wert auf ne bunte Motivationsfibel, als auf fundierte Programme legt, mit denen man sich auch recht konkret eigene Pläne aufbauen kann.

"Going Long" ist englisch und halt für Langdistanz, also eher nix für den Anfänger, wobei auch an den berufstätigen 12-14 h Finisher gedacht wird.

Aber im Prinzip waren alle Bücher die ich in der Hand hatte (Dank Hugendubel und Unibib sehr viele) nicht völlig super oder völlig scheisse.

hab das buch grad vor mir liegen (es leben die uni-bibs! allerdings die 1998er auflage). ist an anfänger gerichtet, mit dem eigenen anspruch auch an fortgeschrittene gerichtet zu sein (dazu kann ich nix sagen, trainingspläne sind mit drin!). das buch erscheint mir recht dünn (abgesehen von der äußeren erscheinung auch der inhalt -> wenig begründungen o.ä.) zudem ist wenig über technik berichtet.

sind vielleicht eher tipps ...

aber für 10 ocken sicher kein griff ins klo, meine unqualifizierte meinung:aetsch: .
gregster

Zurück