• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trainingsgestaltung für Umsteiger

geradinger

*alive
Hab mir jetzt in den Kopf gesetzt nächstes Jahr ein paar Trias zu machen, da mir das Radln alleine irgendwie zu einseitig wird und nie damit Glück hatte. Nur leider hab ich vom Training her nicht viel Ahnung, hab zwar ein paar interessante Seiten im Netz gefunden die mich weiterbrachten aber trotzdem sind da noch ein paar offene Fragen ;). Also mal eine kurze Vorgeschichte... Fahre seit 2004 RR und habe letztes Jahr insgesamt 10.000 km zurückgelegt. Leider war 2007 für mich ein Seuchenjahr, erst ein Schleudertrauma im April und im Juni dann eine Darmentzündung die mich für insgesamt 2 Monate außer Gefecht setzte inkl. 25 Tage Krankenhausaufenthalt. Seit 1.August bin ich wieder im Training und hab da auch ganz gute Fortschritte gemacht, leider ist aber mein Leistungsniveau sehr tief und möchte deshalb eben einen kompletten Neuanfang machen (aber mit dem Gedanken spiele ich schon länger ;)).

Nun ein paar Fragen zum Training:
Schwimmen: Hier bin ich ein blutiger Anfänger...Wie oft soll ich denn am besten zum schwimmen gehen? Reicht 1x pro Woche oder solls mehr sein? Und wie gestalte ich am besten das Training, soll ich erstmal reine Ausdauer machen oder schon ein bissl Technik einbauen?

Radfahren: Naja da werd ich dann ned so viele Probleme haben :D. Hab mir vorgestellt 3-4x pro Woche zu fahren, möchte natürlich weiterhin ein paar Rennen und Marathone fahren.

Laufen: Hab ich bis jetzt eigtl. nicht allzu oft gemacht, aber eine Stunde am Stück geht da locker und haben mir bis jetzt auch immer Spaß gemacht ;). Hab 3x Lauftraining pro Woche geplant.

Mein Wochenplan hatte ich mir so in etwa Vorgestellt (aber ganz grob ;)):

Mo: Pause da ich da ned viel Zeit habe zum Trainieren
Di: Krafttraining vorher 0,75 Std. Laufen (Geht leider ned umgedreht, da ich momentan den Führerschein mache und Dienstagabends Theorie is ;))
Mi: 2 Std. Rad bergig K3
Do: 0,5-1 Std. Laufen oder Rad
Fr: Schwimmen
Sa: Vormittag: 0,5-1 Std. Laufen Nachmittag: 2-3 Std. Rad
So: länger Radeinheit evtl. auch noch eine Laufeinheit wenns Wetter schlecht ist.

Das ganze 3 Wochen und anschießender Regenerationswoche. Im November dann werd ich mich mehr aufs Laufen konzentrieren, da ich mitn Rad im moment auch noch nicht so fit bin. Ein paar Bücher werd ich mir auch zulegen ;).

Danke schon mal im Vorraus :)

AW: Trainingsgestaltung für Umsteiger

schwimmen sollte 2, eher 3x die woche auf dem plan stehen. die restlichen 3-4 tage (+ ein ruhetag) kannst du dann mit laufen und radfahren vollpacken...

meist läuft es darauf hinaus (bei uns zumindest), dass man über den winter 3x die woche schwimmt, 1-2 2x läuft (ga1/intervalle) und dann am wochenende 1-2x grundlage fährt.

AW: Trainingsgestaltung für Umsteiger

schwimmen musst du als anfänger unbedingt GROSS schreiben, nur wer viel im wasser ist, bekommt das so wichtige wassergefühl. ich habe dieses jahr damit angefangen und war in der woche min 4 mal im wasser für ca 2-2,5 std. versuch gar nicht erst mit brustschwimmen schnell zu werden, nutze die zeit über die wintermonate, um dir das kraulen beizubringen oder lass es dir beibringen.

Zurück