AW: Trainingsumfang
Kommen wir mal zu was anderem, nämlich : Trainingsplanung!
Solange ich im MTB-Bereich unterwegs war habe ich die 2-1-3-1 Tagesregel praktiziert, also 2 Tage Training( Mi/Do ), 1 Tag Pause ( Fr ), 3 Tage Training ( Sa/So/Mo ), 1 Tag Pause ( Di )......diese Aufteilung hatte auch berufliche Gründe. Di/Fr sind meine langen Tage wo ich teilweise erst so gegen 20:30/21 Uhr ausm Laden nach hause komme.
Nun folgendes "Problem", nämlich Schwimmtraining. Ich hätte die Möglichkeit, Di&Fr in meiner langen Mittagspause ins 5 Minuten entfernte Schwimmbad zu gehen um dort zu trainieren. Es ist herrlich, da bin ich fast alleine im Wasser und kann in Ruhe meine Runden drehen.1 Std. bekomme ich da locker hin und hab anschließend noch Pause übrig.
Abends schwimmen ist nicht, absolute Katastrophe
kein gescheites bzw. effektives Training möglich, weder hier noch weiter weg, habe ich schon ausprobiert.....
Das stellt natürlich meine bisherige Trainingsplanung auf den Kopf, denn durch Schwimmtraining Di&Fr hätte ich so keinen einzigen "Ruhetag" mehr in der Woche. Möchte ich die alte Regelung beibehalten müsste ich morgens vor der Arbeit schwimmen ( dann aber weiter weg weil das Schwimmbad um die Ecke net so früh aufmacht ). Der Rest der Tage ist mit Rad, Laufen, Studio usw ausgebucht.
Wie seht ihr das, bzw. wie trainiert ihr? habt ihr alle nen "Ruhetag" in der Woche oder füllt ihr jeden Tag mit Training auf?
Rein vom Streßfaktor abgesehen würde ich z.Z. fast die 7-Tage-Regel einführen wollen......der Rest der Woche ließe sich entspannter planen.
Tja, was tun? Learning by doing??