• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trainingsumfang

AW: Trainingsumfang

@Frank
Also......ein Trainingsplan-Fetischist oder Sklave war ich nicht und will ich auch nicht werden......der TP gibt mir ein Fundament vor, um den Innenausbau und die Fassade kümmere ich mich selbst :D

Ich würde mich am ehesten als ne Mischung aus den von dir genannten Trainingstypen bezeichnen, wobei die Gewichtung bei mir eher so ist :

am stärksten : der abgezockte ( wobei ich noch keinen IM gefinished hab aber auf jahrelange MTB Marathon Erfahrung zurückgreifen kann )

mittel : der Stratege, ich halte meinen TP zwar ein, variiere aber wie brulp je nach Wetter und auch Zeit ( komme halt nicht immer pünktlich ausm Laden raus )

am schwächsten : der Chaot, wenn ich mich mal nicht gut fühle oder keinen Bock hab leg ich auch schonmal nen Regenerationstag außer der Reihe ein

Ich seh schon, ich werde es schlicht ausprobieren müssen ob ich 7 Tage am Stück körperlich "vertrage" oder nicht. Falls nicht stellt sich die Frage ob ich mitten in der Vorbereitung zu der alten Regel zurückkehren kann/soll/muss usw blablabla :lol:

Der Stratege bin ich mit Sicherheit nicht. Bin auch selbständig und daher "nicht immer um 5 raus". Außerdem soll mir das Training Spaß machen, is ja'n Ausgleich zum Beruf. Mit Spaß bin ich motivierter und mit Motivation trainiere ich besser. Ne Planung hab ich natürlich schon, die bei mir durch die Termine des Vereinstrainings vorgegeben ist. Die sieht bei mir so aus:

Mo (Schwimmen), Rumpfstabi
Di (Schwimmen), Lauftraining Bahn
Mi Schwimmen
Do Ruhetag oder Laufen 10 km
Fr Schwimmen, ggfls. Laufen 12 km
Sa Rad
So Rad
einmal am Wochenende Koppeltraining Rad/Laufen

Schwimmbad, Stadion und Halle für die Rumpfstabi sind bei uns alle an zusammen an einem Ort. Ich versuche, Mo und Di ne 3/4 Std. früher da zu sein und noch 500 m zu schwimmen. Schön ruhig und technikbetont, bringt aber m.E. ne Menge für die Technik und das Wassergefühl. Da hab ich noch ne Menge Verbesserungspotential. Do laufe ich nur, wenn ich Bock drauf habe, sonst halt Ruhetag. Wenn ich Do gelaufen bin, gibt's Sa oder So nur ein relativ kurzes Läufchen nach dem Rad, sonst halt ein längeres. Mit der Rumpfstabi ist der Mo ziemlich ruhig, außerdem noch der Do. So jede 3 - 4 Woche laß ich es etwas ruhiger angehen, d.h. mach geringere Umfänge und Intesität je nach Lust und Laune. Da hör ich auf meinen Körper, ist bis jetzt ganz gut gegangen.

Hi Leute,

vielleicht hab ich ja hier etwas mehr Resonanz auf meine Anfrage :

Was würdet ihr denn für ein 8-tägiges Trainingslager vorschlagen? Ende Februar/Anfang März gehts für 8 Tage nach Apulien/Süditalien zusammen mit Kumpels, gewohnt wird in der Wohnung meiner Eltern.
Radfahren und laufen geht dort sehr gut, mit schwimmen siehts nicht so gut aus.....Meer zu weit weg ( fast ne Std.mitm Auto ) und Hallenbäder sind dort Mangelware, Freibäder öffnen erst Frühjahr......meint ihr man "kann" 8 Tage mal aufs schwimmen verzichten und den Fokus aufs Radtraining legen mit anschließenden lockeren Läufen von 45min-1:15Std?

Danke für die Aufmerksamkeit! :daumen:

Hi Leute,...meint ihr man "kann" 8 Tage mal aufs schwimmen verzichten und den Fokus aufs Radtraining legen mit anschließenden lockeren Läufen von 45min-1:15Std?

Spricht doch nichts gagegen.
In 8 Tagen wirst du' s schon nett gleich verlernen :p
Könnte eher das Gegenteil eintreten... jedenfalls haste dannach wieder richtig Bock auf Einarm, Rollwende und 8er-Zug :D

8-er Zug :eek: ,hat man doch so auch mal ,oder ?
Ich habe öfter mal ne Woche wo ich gar nicht schwimme wegen Nachtdienst ,Terminen oder dergl. ,das ist wohl die Teildisziplin ,bei der Du am ehesten drauf verzichten kannst .....

Ich find zwar, daß gerade beim Schwimmen Kontinuität wichtiger als beim Laufen und Radfahren ist. Letztere ersetzten sich z.T. gegenseitig, beim Schwimmen leiden Wassergefühl und Technik. Aber in Deiner Situation stellt sich die Frage nicht, sondern höchstens, ob man auch mehrfach mal für ne Woche da hin kann. Mein Neid ist Dir sicher! :p

Die bekomm ich nicht hin, egal was ich auch anstelle......ich drehe eher Saltos unter Wasser und weiß net mehr wo ich bin :lol:

Da ersauf ich ja!!!!!!!! :eek:

Aber in Deiner Situation stellt sich die Frage nicht, sondern höchstens, ob man auch mehrfach mal für ne Woche da hin kann. Mein Neid ist Dir sicher!

Wollen schon, aber können nicht :( Muss halt hier im Geschäft präsent sein und die Fahrt da runter ist auch net grad billig. Und mitm Flieger isses mir echt zu aufwendig mit Radkoffer und dem ganzen Gedöhns.....

Wollen schon, aber können nicht :( Muss halt hier im Geschäft präsent sein und die Fahrt da runter ist auch net grad billig. Und mitm Flieger isses mir echt zu aufwendig mit Radkoffer und dem ganzen Gedöhns.....

Wem sagste das? Bin auch selbständig. Das Tschibo-Rad dort hin stellen, dann nimmst Du nur Deine Schuhe und den Helm mit. :)

Zurück