• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsverwaltung auf Rennrad-News.de gestartet!

moin.
mir ist noch ein logischer fehler in der auswertung aufgefallen.
und zwar wird die durchschnittsgeschwindigkeit eines monats ganz einfach mit gesamtstrecke / gesamtzeit berechnet.
richtig wäre aber meines erachtens folgende berechnung:
(gesamtstrecke aller einheiten, für die eine distanz angegeben ist) / (gesamtzeit aller einheiten, für die eine distanz angegeben ist)

die distanz ist ja im eintrag kein mussfeld, von daher nicht zwangsläufig vorhanden. mir ist das aufgefallen, da ich spinning einheiten eingetragen habe, bei denen ich die distanz ja gar nicht messen kann. d.h. eine stunde spinning mit 0 km versaut mir regelmäßig den schnitt in der auswertung.

danke für die aufmerksamkeit :bier:

Moin,

wie kann man denn Einheiten, die man in der Trainingsverwaltung eingegeben hat, auch im Winterpokal wieder ändern?
Wenn ich es in der Trainingsverwaltung ändere, hat das im Winterpokal keinen Einfluss.
Die von der Trainingsverwaltung in den Pokal importierten Daten lassen sich aber im Pokalinterface auch nicht mehr ändern.

Oder bin ich nur zu blöd? :D

AW: Re: Trainingsverwaltung auf Rennrad-News.de gestartet!

moin.
mir ist noch ein logischer fehler in der auswertung aufgefallen.
und zwar wird die durchschnittsgeschwindigkeit eines monats ganz einfach mit gesamtstrecke / gesamtzeit berechnet.

Ok, ist jetzt gefixt. Sorry, dass es so gedauert hat.

AW: Trainingsverwaltung auf Rennrad-News.de gestartet!

Hallo,

super Sache diese Trainingsverwaltung! Danke für diesen tollen Service. :D

Ist zwar noch ausbaufähig aber trotzdem schon sehr schön :)

Verbesserungsvorschläge sind hoffentlich erwunscht :rolleyes:

Sportliche Grüße!

Ja, erwuenscht sind die immer. Wenn Zeit ist, werden sie auch umgesetzt ...

Auch von mir ein großes Dankeschön für die Trainingsverwaltung.

:daumen: :daumen: :daumen:

Nur - der Winterpokal treibt bei mir seltsame Blüten.
Ist doch bedenklich, sonntags morgens um 5 auf die Rolle zu steigen, nur um mittags wieder den Anschluss an die Top Ten geschafft zu haben. Hab mich da auf was eingelassen, dessen Folgen ich nicht wirklich überschaut habe und wohl auch derzeit noch nicht überschaue.
Nur gut, dass mein Hund ein solch geduldsames Tier ist. :lol:

Nur - der Winterpokal treibt bei mir seltsame Blüten.
Ist doch bedenklich, sonntags morgens um 5 auf die Rolle zu steigen, nur um mittags wieder den Anschluss an die Top Ten geschafft zu haben. Hab mich da auf was eingelassen, dessen Folgen ich nicht wirklich überschaut habe und wohl auch derzeit noch nicht überschaue.
Nur gut, dass mein Hund ein solch geduldsames Tier ist. :lol:

oh gott, oh gott.... ich wage mal zu behaupten, um dich ist es geschehen. ich glaube kaum, dass dir noch geholfen werden kann. :D

Hallo :D

einen ersten kleinen Verbesserungsvorschlag hab ich schon:

Wärs möglich im Tagebuch die Namenstage vor die Tage zu setzen? Würde das ganze etwas übersichtlicher machen. Zudem wäre eine Abhebung durch unterschiedliche Farben der einelnen Tage und ganzen Kalenderwochen noch ganz schön. Zuguter letzt wäre eine Verlinkung der Tage im Tagebuch mit einer Auflisung der entsprechenden Trainingseinheiten an einem oder mehreren gewissen Tage/Wochen ganz nützlich. Ich meine das in etwa so: man setzt zu Auswahl im Tagebuch ein Häkchen an gewissen Tagen oder auch ganzen Wochen und drückt dann einen Knopf der dann die an den ausgewählten Tagen geleisteten Trainingseinheiten anzeigt.

Hoffe das war nicht zu viel für den Anfang :D

Gruß

Alumann

Alumann: Das klingt sehr sinnvoll. Werde das mal notieren.

Weiter gehts :D

Da ich über die letzten Monate ziemlich angesetzt habe, vermisse ich in dem Feld "Trainingsbereich" Werte für "Fatburning", da ich das grade zu 90% auf dem Rad tuhe.

Paralel zum Spinning betreibe ich noch Kraftsport und da ist mir aufgefallen das auch hier noch ein paar Werte die in diese Richtung gehen fehlen. Schließlich ist "Krauftausdauer" - also das Training gegen vorzeitige Ermüdung unter (hoher Kraft-)Anstrengung - etwas anderes als das Training der Maximalkraft.
Dann gibt es da auch noch andere Trainingsphasen wie zb "Masseaufbau" oder "Definitionsphasen".

Ich finde, wenn schon andere Sportarten in der Verwaltung angeboten werden, dann sollten auch zumindest Grundlegende Trainingsformen mit in dieses Feld - zumal Krafttraining jeder anderen Sportart zuträglich sein kann.

Die letzten beiden Dinge sind da schonwieder eher etwas spezieller und gehen in Richtung Bodybuilding. Da lässt sich dann wohl imho drüber streiten ob diese Dinge dann wirklich hier rein sollten - meiner Meinung nach nicht.

Was evtl. auch eine Überlegung wert ist: Wenn man sich selbst Werte für das Feld "Trainingsbereich" definieren könnte.

Weiter gehts :D

Da ich über die letzten Monate ziemlich angesetzt habe, vermisse ich in dem Feld "Trainingsbereich" Werte für "Fatburning", da ich das grade zu 90% auf dem Rad tuhe.

Paralel zum Spinning betreibe ich noch Kraftsport und da ist mir aufgefallen das auch hier noch ein paar Werte die in diese Richtung gehen fehlen. Schließlich ist "Krauftausdauer" - also das Training gegen vorzeitige Ermüdung unter (hoher Kraft-)Anstrengung - etwas anderes als das Training der Maximalkraft.
Dann gibt es da auch noch andere Trainingsphasen wie zb "Masseaufbau" oder "Definitionsphasen".

Ich finde, wenn schon andere Sportarten in der Verwaltung angeboten werden, dann sollten auch zumindest Grundlegende Trainingsformen mit in dieses Feld - zumal Krafttraining jeder anderen Sportart zuträglich sein kann.

Die letzten beiden Dinge sind da schonwieder eher etwas spezieller und gehen in Richtung Bodybuilding. Da lässt sich dann wohl imho drüber streiten ob diese Dinge dann wirklich hier rein sollten - meiner Meinung nach nicht.

Was evtl. auch eine Überlegung wert ist: Wenn man sich selbst Werte für das Feld "Trainingsbereich" definieren könnte.

Im Grunde hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Die verschiedenen Formen des Krafttrainings sind wirklich eher etwas für ein Bodybuildingforum. Hier befinden wir uns aber in einem Rennradforum und da trainiert man, wenn man Krafttraining macht, in der Regel ausschliesschlich die Kraftausdauer, da man ja hauptsächlich die Muskulatur in Hinblick auf auf Ihre Stützkraft aufbauen möchte. Wenn es um Maximalkraft geht, dann setzt man sich aufs Rad und haut in die Tasten!

Was bitte schön ist "Fatburning"? Ich denke mit GA1/2 EB 1/2 etc. sind alle bekannten Trainingsformen abgehandelt. Das "Fatburing" Training gibt es nicht! Das ist alles nur eine Erfindung einiger amerikanischer Fitnessgurus!

Ausserdem hast Du ja noch die Möglichkeit, Notizen zu den TE zu hinterlassen. Da schreibe ich normalerweise rein, was ich trainiert habe (Rumpf, Oberkörper, Beine....)

Es gibt zwei Neuigkeiten:

1. Im Diagramm mit der Aufteilung der Trainingszeiten nach Fahrraedern werden jetzt die Segmente entsprechend der gewaehlten Farbe des jeweiligen Fahrrads gefaerbt.
  2. Man kann jetzt beliebige vorhandene Eintraege als Vorlage fuer neue Eintraege nutzen (lohnt sich bei sich oft wiederholenden Einheiten). Einfach auf das gruene Icon
    arrow_branch.png
    klicken.
Viele Gruesse, rikman

Ist es vielleicht möglich, die im folgenden Bild rot markierten Beschreibung dazu zu benutzen, die öffentlichen Beiträge der anderen User genau nach diesen sortieren zu lassen? Wäre super, wenn ich es zum Beispiel nach "Typ" sortieren könnte, um mir mal alle Schwimmeinheiten ansehen zu können, oder es nach "Distanz" sortieren zu können, um mal zu sehen, wer bis jetzt die weitesten Strecken eingetragen hat etc.

rr.png

Das fände ich übrigens immer noch recht sinnvoll. Ich weiß allerdings nicht, ob es nur mir so geht. :-)

Hallo,

in der Auswertung "Aufteilung nach Trainingsbereichen" haben die Bereiche "zum Spaß" und "Grundlagenausdauer 1" bei mir die gleiche Farbe und sind in dem Diagramm auch noch nebeneinander angeordnet. Könnte man nicht noch eine weitere Farbe hinzufügen?

Grüsse Stephan

Man kann jetzt beliebige vorhandene Eintraege als Vorlage fuer neue Eintraege nutzen (lohnt sich bei sich oft wiederholenden Einheiten). Einfach auf das gruene Icon
arrow_branch.png
klicken.

bei der ComboBox "Sportart" ist IMMER "Radfahren" ausgewählt, auch wenn in der Vorlage was anderes eingestellt war.

Das fände ich übrigens immer noch recht sinnvoll. Ich weiß allerdings nicht, ob es nur mir so geht. :-)

Schreib ich mir auf.

Hallo,

in der Auswertung "Aufteilung nach Trainingsbereichen" haben die Bereiche "zum Spaß" und "Grundlagenausdauer 1" bei mir die gleiche Farbe und sind in dem Diagramm auch noch nebeneinander angeordnet. Könnte man nicht noch eine weitere Farbe hinzufügen?

Grüsse Stephan

Schreib ich mir auf.

bei der ComboBox "Sportart" ist IMMER "Radfahren" ausgewählt, auch wenn in der Vorlage was anderes eingestellt war.

Schreib ich mir auf.

Viele Gruesse, rikman :)

Wurde glaub schon mal angesprochen, blieb aber ohne Antwort:

Kann ich eines meiner Räder auch wieder löschen, anstatt nur zu ändern?

und

Kann ich die Bike-ID auch ändern! Wolte meine Einträge in die MTB Trainingsverwaltung exportieren, geht aber nihct, da meine Räder dort eine andere ID haben. Kann nur die Laufeinheiten importieren. Kann ich das irgendwie umgehen?

Besten dank für deine Arbeit:daumen:

Zurück
Oben Unten