Ich oute mich auch mal als (sehr passives) Mitglied hier, bin eher im Rad-Forum unterwegs. Bezüglich dem Schotterpass zwischen 4a und 4b hatte Robin einfach den falschen Weg gezeichnet, bis auf 1500 m gab es eine gut fahrbare Forststrasse (dort Almhütte), es gab aber auf OSM noch einen anderen Weg, der war zugewachsen. Da hatte mir ein anderer Teilnehmer auch erzählt, dass er schieben musste.
Auch bei der Alpine Bike-Variante ist Robin wohl nicht die schnellste Variante gefahren, er ist ja rüber zum Ofenpass. einfach das Val Mora raus auf Valchava fahren wäre am einfachsten gewesen.
Was auch noch interessant zu sehen ist (im Nachhinein), dass der Übergang Albanien-Griechenland doch nicht so dicht war, wie ich angenommen hatte. Gemäss google hatte ich angenommen, dass zwischen 7 und 19 Uhr offen (bzw. 8 bis 20 Uhr griechischer Zeit, letzteres hat z.B. Matthias eine Nacht in Leskovik besorgt, er hatte die Zeitumstellung nicht berücksichtigt). Ein Teilnehmer hat mir nachher gesagt, dass der Übergang aber bis 21 Uhr (alb. Zeit) offen war. Es hat dann tatsächlich Anatole und Tim erwischt, die haben die Nacht bei der Grenze verbracht (nicht alle Teilnehmer hatten das auf dem Radar, der Witz wäre eigentlich gewesen, dass man das antizipiert und dann die weiter nördlich liegende 24 h offene Grenze überquert, mit ca. 2 h mehr Radelaufwand). Was dann aber verwundert ist, dass einzelne Teilnehmer trotzdem mitten in der Nacht über die Grenze sind, gleichzeitig sind andere Dots direkt an der Grenze und gehen erst um 7.00 rüber. Dass so eine Grenze nicht immer
100% zu ist, hatten wir aber mal in China, wo wir eine 9 Tage geschlossene Grenze nach einigen Verhandlungen doch überqueren durften.