• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Emonda SLR - gebraucht unverkäuflich?

Anzeige

Re: Trek Emonda SLR - gebraucht unverkäuflich?
Wenn man nicht gerade ein Rad mit hoher Nachfrage verkaufen möchte, Aeroad oder hochwertig ENVE/Pinarello, ist der Gebrauchtmarkt schwierig. Aber vielleicht auch falsche Vorstellungen, auch der Fall hier.

Das Rad ist ein Selbstaufbau und kein Komplettrad vom Händler, als Verkäufer kann man sich am UVP des Neurads orientieren - als Käufer würde ich auch von woanders kommen.

Edmonda SL7 UVP 5.500, Madone SL/ 5.500 mit 10%, andere Marken liegen auch in der Region.
Dazu kommt weiterhin die Option Leasing und schon sinkt die Nachfrage erheblich, Schweiz und Winter on Top und wenn man Pech hat noch solche Sales Angebote.

Wenn ich die Wahl habe 3.000EUR gebraucht (und hier waren >4.000 als Vorstellung soweit ich mich erinnere) oder 4.600-4.800 für das Edmonda - würde ich das SL7 kaufen oder gleich die neuere Plattform Madone die Aero / Gewicht vereint.
 
Schon klar, glaube aber dass das nicht die richtige Referenz zur Bewertung eines realistischen Gebrauchtpreises ist. Bzw. dann wird es nahezu unverkäuflich, denn denjenigen der explizit ein SLR gebraucht kaufen will - musst du erst einmal finden. Für mich der Unterschied bei der Marke TREK oder SCOTT, wenig Kunden die explizit nach einem Modell suchen im Gegensatz zu den genannten oder Spezialized Tarmac.

Der Markt für dein Rad funktioniert doch eher über ich habe ein Budget X, und möchte XYZ haben (Carbon, DI2,...) oder absolute Gelegenheitskäufer, weil es "günstig/billig" ist und jemanden scheinbar verkaufen muss.
 
Stimmt, warum sollte man ein gebrauchtes Trek mit Di2 und Alufelgen für 3000,- kaufen, dann lieber für 2800,- ein Neues https://www.rabe-bike.de/de/trek-domane-sl-6-gen-4-hex-blue-2024

Joa Black Friday, habe den Link mal dem Interessenten weiter geleitet vielleicht passt das Ja für ihn, bin ja kein Unmensch.


Schön wenn es dich amüsiert wenn andere Problemchen haben, man könnte sich aber unnötige Kommentare die nichts zum Thema beitragen auch einfach sparen. 😉
 
hab in Sachen Rennrad einen großen Bekanntenkreis .
Einige dabei die Räder im 5 stelligen Bereich fahren , aber auch andere die 15 Jahre alte Räder fahren.

Gebraucht kaufen die wenigsten, mit dem Hauptgrund das diese des Schraubens nicht mächtig sind
und mit Gebraucht Rädern nicht in die Werkstatt möchten.

der andere mit dem alten Rad , fehlt die Kohle für was anderes.
Flicke ihm sein Teil immer günstigst zusammen.

Auch habe ich den Anschein das immer weniger Rennrad fahren.
Zulauf von Nachwuchs im Verein ist enorm , nur wollen alle nur MTB .
Meine das unter 20 keiner am Rennrad sitzt.

vom E Bike Boom rede ich nicht Mal 😒
 
Viele schrauben eben nicht selber. Ist völlig klar. Die meisten können nicht mal einen Schlauch wechseln. Das sind dann schon eher nicht meine Kunden. Muss aber nicht so sein.

Ich habe den Eindruck es fahren mehr Leute Rennrad als noch vor 10 Jahren. Vor allem mehr Frauen. Ich habe schon mehrmals Räder an Frauen verkauft. Hat natürlich auch seinen Grund in der Rahmengrösse.
 
Viele schrauben eben nicht selber. Ist völlig klar. Die meisten können nicht mal einen Schlauch wechseln. Das sind dann schon eher nicht meine Kunden. Muss aber nicht so sein.

Ich habe den Eindruck es fahren mehr Leute Rennrad als noch vor 10 Jahren. Vor allem mehr Frauen. Ich habe schon mehrmals Räder an Frauen verkauft. Hat natürlich auch seinen Grund in der Rahmengrösse.

Ich denke genau da sprichst du den springenden Punkt an.

Die vielen ich nenn sie mal Rennrad Hipstars interessiert die Technik oder gebrauchtes auch gar nicht, da ist nur wichtig das Specialized, Trek oder was anderes teures drauf steht. Ob dann eine Claris oder Tiagra Schaltung verbaut ist ist auch nicht wichtig.

So bekomme ich das zumindest in meinem Umfeld mit die Marke zählt nicht die Technik.

Genau diese Leute kommen dann auch oft nach ein paar Monaten drauf dass es doch nicht ihr Sport ist und überfluten dann mit den Rädern den Markt.

Ich habe selbst auch erst am Gebraucht Markt geschaut aber habe aufgegeben weil das Angebot unübersichtlich groß ist bei tausenden Inseraten und die Plattformen kaum Filter bieten.
 
Die vielen ich nenn sie mal Rennrad Hipstars interessiert die Technik oder gebrauchtes auch gar nicht, da ist nur wichtig das Specialized, Trek oder was anderes teures drauf steht. Ob dann eine Claris oder Tiagra Schaltung verbaut ist ist auch nicht wichtig.

Woher willst Du das wissen? Ich kenne so Leute nicht einmal, solln machen was sie wollen.
 
Woher willst Du das wissen? Ich kenne so Leute nicht einmal, solln machen was sie wollen.

Klar können sie machen was sie wollen.

Gerade in der Firma war das ein Thema als Jobrad eingeführt wurde, da haben mich ein paar Leute gefragt was ich Ihnen empfehlen würde, da sie wussten dass ich mich mit der Materie beschäftige.


Meine Empfehlung war Cube mit mindestens Shimano 105 Schaltung. Erste Antwort war dann: Cube ist das schon was? Specialized soll doch gut sein.

Dann gings tiefer in die Materie wo ich die Vorteile erläutert habe wie: Carbon LRS, Internes Cable Routing, Carbon Anbauteile, etc. War aber im Endeffekt nicht wichtig, da den meisten ein Specialized mit Mechanischer Schaltung und Rumhängenden Bowdenzügen lieber war. Meist noch in knalliger Farbe dass man ja den Schiftzug schon aus 50m Entfernung sehen kann.
 
Meist noch in knalliger Farbe dass man ja den Schiftzug schon aus 50m Entfernung sehen kann.
Ich war an den Verpflegungsstationen bei der Wendelsteinrundfahrt dieses Jahr ganz froh drum, dass mein Rad nicht schwarz-schwarz-schwarz is, sonst hätt ich da glaub ich jedes mal ganz schön lange suchen müssen 😂
 
Dann gings tiefer in die Materie wo ich die Vorteile erläutert habe wie: Carbon LRS, Internes Cable Routing, Carbon Anbauteile, etc. War aber im Endeffekt nicht wichtig, da den meisten ein Specialized mit Mechanischer Schaltung und Rumhängenden Bowdenzügen lieber war. Meist noch in knalliger Farbe dass man ja den Schiftzug schon aus 50m Entfernung sehen kann.
Beim Auto wie beim Fahrrad wird vorrangig nach Marke gekauft. Lieber ein Speci mit Apex oder ein Benz A180 ohne jegliche Ausstattung als ein Rundum-glücklich-Cube oder volle-Hütte-Ford.

Die Leute sind grosso modo weder fähig noch bereit, sich mit (technischen) Details zu beschäftigen. Es muss "was Gutes" sein, darf aber nicht zu teuer sein und "was Gutes"=Status, nicht Technik bzw Funktion. Ich schüttle auch nur mehr den Kopf.
 
Beim Auto wie beim Fahrrad wird vorrangig nach Marke gekauft. Lieber ein Speci mit Apex oder ein Benz A180 ohne jegliche Ausstattung als ein Rundum-glücklich-Cube oder volle-Hütte-Ford.
Kann ich so in meinem Umfeld gar nicht beobachten. Die Leute die viel wert auf Status legen haben halt das Speci/Trek/Cannondale/usw. der aktuellen Serie oder eins davor und dann halt mit mindestens Ultegra.
 
Kann ich so in meinem Umfeld gar nicht beobachten. Die Leute die viel wert auf Status legen haben halt das Speci/Trek/Cannondale/usw. der aktuellen Serie oder eins davor und dann halt mit mindestens Ultegra.
Bezogen auf die erfahrene Rennrad-Szene mag das sicher stimmen. Sieht man ja auch hier in Wien an den Group Rides, wer da womit aufkreuzt. :daumen: Ich bezog mich da eher auf die von @Scar angesprochenen Einsteiger ohne (viel) Ahnung von der Materie.
 
Schaut mal nach draussen auf die Strassen, wie viele Leute heute einen Rennbügel halten (bei schönem Wetter :) ), dann beamt mal zurück in 2010, 2000, 1990.....

Das sind nicht plötzlich unentdeckte Radsporttalente, das Rad ist einfach trendy geworden und die Leute wollen sich damit zeigen, Männlein und Weiblein. Die meisten davon sind eitel und wollen durch die richtige Marke dazu gehören, und wenn ein Rad gekauft wird weil es hip ist das soll es auch eine tolle Premium Marke sein. Corona und Jobrad haben das ganze noch mal fett befeuert.

Warum gibt es bei Bekleidung einen boomenden Markt an gefälschten Markenlabel? Warum wollen viele ein iphone, sind alle vom Betriebssystem überzeugt? Bei Fahrzeugen locken dann die Fremdfinanzierungen, der gebrauchte Schnapper von privat, ob Auto oder Rad, will bezahlt werden, dagegen ist ein Finanzierungs- oder Leasingvertrag sofort unterschrieben.
 
Wie so oft spielt bei mir hauptsächlich der Ton die Musik. Die letzte Nachricht von einem Interessenten:

Ich will das Rad aber nicht für den Preis. 3000€ kannst haben.

Kein Hallo, kein Grüße oder ähnliches. Bevor ich es so einem als Schnäppchen verkaufe soll es lieber so lange an der Wand hängen ...
Ich ticke ähnlich bei Dingen, bei denen ich ein wenig Herzblut mitverkaufe wie mechanische Uhren, Gitarren oder eben Rennräder - der Ton macht die Musik und der muss stimmen.

Vor Jahren hatte ich mal einen sehr schönen Klassiker an einen begeisterten, jungen Alteisenfahrer verschenkt (SL Rahmen, Record Panto Teile), weil sich über Anzeigen nur seltsame Komiker gemeldet haben. Das schöne Gefühl, dass jemand einen Abends vor lauter Radglück mit ins Gebet nimmt, war mir in dem Moment der leere Geldbeutel wert.
 
Ich ticke ähnlich bei Dingen, bei denen ich ein wenig Herzblut mitverkaufe wie mechanische Uhren, Gitarren oder eben Rennräder - der Ton macht die Musik und der muss stimmen.

Vor Jahren hatte ich mal einen sehr schönen Klassiker an einen begeisterten, jungen Alteisenfahrer verschenkt (SL Rahmen, Record Panto Teile), weil sich über Anzeigen nur seltsame Komiker gemeldet haben. Das schöne Gefühl, dass jemand einen Abends vor lauter Radglück mit ins Gebet nimmt, war mir in dem Moment der leere Geldbeutel wert.
Das mache ich heute noch....dich mit ins Gebet nehmen wenn ich glücklich vor meinen Liebsten stehe...nach all den Jahren immer noch Balsam für meine Augen und ich würde sie gegen keine anderen Räder (die ich dann fahren müsste) tauschen wollen! Mich haste auf alle Fälle glücklich gemacht mit den Rahmen damals...ich halte sie in Ehren 😉
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDYvNTQ2MzE2LWRvcGl0NHI5djF3di1pbWdfMjAyMjAzMD...jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81OTAvNTkwMjQ3LTdjMWg0eDk0dWg1ai1pbWdfMjAyMzExMD...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr 2 Räder verkauft um meine Garage etwas aufzuräumen. Mein Simplon Rapcon Pmax, 3 Jahre alt mit 540 Km Laufleistung ohne irgendwelche optischen oder technischen Mängel habe ich für 4.700 € verkaufen können, neu habe ich 11.700 € gezahlt. Das Rad war 6 Monate lang auf allen möglichen Plattformen. Mein Specialized Rennrad hat nach einem Jahr mit 500 Km Laufleistung 3.500 € Verlust gebracht. Wie bereits beschrieben ist der Fahrrad Markt aktuell komplett tot….
 
Zurück
Oben Unten