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Trek Y-Foil 77 (Bj.98)

Blinky-Bill

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Hallo , kann mir jemand sagen mit wieviel kg Fahrergewicht. das Trek Y-Foil 77 ( Bj.98) belastbar ist.
Leider habe ich im Internet nicht die passenden Antworten gefunden.
Besten dank für eine Rückantwort
Gruss
 

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Re: Trek Y-Foil 77 (Bj.98)
Bei Trek habe ich bereits letzte Woche angefragt , haben sich noch nicht gemeldet ,werde mal ein Reminder senden. Frage:Wer besitzt denn noch ein Trek Y-Foil Rennrad und wiegt über 94 kg der das Rad auch regelmäßig benutzt.
 
Gewicht ist meist nicht so entscheidend, ich fahre bei 90 Kilo ja auch meine Alans, Columbus Focos und 653er und kann da nichts negatives entdecken. Entscheidend ist die Fahrweise, wer jeden Gullideckel, Bahnübergang mitnimmt...kriegt da eher Probleme.
 
Gewicht ist meist nicht so entscheidend, ich fahre bei 90 Kilo ja auch meine Alans, Columbus Focos und 653er und kann da nichts negatives entdecken. Entscheidend ist die Fahrweise, wer jeden Gullideckel, Bahnübergang mitnimmt...kriegt da eher Probleme.
ja, aber das trek y-foil ist ja nun was anderes als son normaler diamantrahmen. da würde ich mir auch gedanken machen.
 
DSC_5881.JPG
DSC_5880.JPG
Anhang anzeigen 104414 Bei dem gekauften Trek Y-Foil 77 in der Farbe Gold was ich vor einer Woche gekauft habe , befindet sich ein Riss 10 cm oberhalb des Tretlagers am Steuerrohr .
Mein Bekannter der das Rad abgeholt hat,hat leider diesen Riss übersehen und ich habe es erst nach einer Woche entdeckt.
Dumm gelaufen.,
Das Rad wurde im Raum Rottweil-Tuttlingen angeboten.
Frage:Hat sich einer von euch vor mir das Trek Y-Foil77 angeschaut und hat es doch nicht gekauft weil der Riss bereits vorhanden war.
Das Trek Y-Foil77 hat folgende Ausstattung Ultegra 3 fach 6500er Serie RH.59cm.
Hoffe das sich hier jemand meldet der dazu was sagen kann.
Gruss
 
Ich glaube ja, dass Du mit diesem Rad in der Klassiker-Ecke nicht so ganz richtig bist...
 
Aber auch hier kann man Ihm sagen, dass der Rahmen nun Reif für den gelben Sack ist.
 
Der Riss ist dort wo die Muffe an den Rahmen endet ob es sich hier um einen reinen Lackschaden handelt oder nicht werde ich heute abend zwecks durchleuchten prüfen .In US Foren habe ich lt. einigen US Y-Foilbesitzer gelsen das dieses Phänomen bei fast allen 77er Serien zu finden ist.
Daher auch meine Frage jetzt , fährt jemand so ein Teil und hat seit längerer Zeit auch dieses Problem mit dem Rahmen.
Gruss
 
Ich stelle mal eine Behauptung auf: Die Tretlagermuffe und das Unterrohr (falls man das in diesem Fall so nennen kann...) sitzen nicht mehr richtig zusammen und es kommt zu einer Relativverschiebung zwischen beiden Teilen. Da der Lack kein tragendes Element ist ;) reißt der an der Stelle mit der größten Verschiebung auf. Wenn Du damit weiterfahren solltest, was ich nicht tun würde, machst Du das Ding immer mehr kaputt und irgendwann reißt Dir der Rahmen unterm Hintern auf, was garantiert sehr weh tun wird. (Wenn das Monocoque-Bauweise ist, dann sind sowohl Hopfen als auch Malz verloren)
Das zu reparieren wird mindestens Neulack erfordern, sofern eine Reparatur möglich ist. Ob diese Reparatur dann optisch vertretbar ist... naja, bei dem Rad wäre es auch egal (in meinen Augen). Meiner Meinung nach qualifiziert der Riss den Rahmen zum güldenen Wandschmuck.
 
Der Riss ist dort wo die Muffe an den Rahmen endet ob es sich hier um einen reinen Lackschaden handelt oder nicht werde ich heute abend zwecks durchleuchten prüfen .In US Foren habe ich lt. einigen US Y-Foilbesitzer gelsen das dieses Phänomen bei fast allen 77er Serien zu finden ist.
Daher auch meine Frage jetzt , fährt jemand so ein Teil und hat seit längerer Zeit auch dieses Problem mit dem Rahmen.
Gruss

Ich dachte mir auch schon, dass dort der Übergang der Muffe zum Rohr sein muss. Der Riss wäre sonst irgendwie zu glatt und für einen richtigen Riss auch an einer seltsamen Stelle. Da ich solche "Risse" auch schon von diversen, mit Muffen geklebten Alu- und Carbongabeln kenne, sie dort aber wirklich immer nur im Lack waren, muss das unter Umständen gar nicht viel bedeuten. Ein Rahmen, ganz gleich, aus welchen Material, flext immer mehr oder weniger stark; da ist es gerade bei geklebten Konstruktionen nachvollziehbar, dass der Lack an den äußeren, "offenen" Übergangsstellen ein wenig leiden kann.
Wenn der Riss wirklich durchs Rohr gehen sollte, bedeutet das aber immer noch nicht das Ende des Rahmens, wenn man einen wirklich erfahrenen Faser-Anwender kennt (z.B. auch dem Flugzeug- bzw. Boots- oder Surfbrettbau; oder jemand, der Carbonrahmen nach Kundenwunsch auf Maß fertigen kann). Von innen wird man eine solche Stelle zwar kaum reparieren können, wenn man das Unterrohr nicht komplett ersetzen will, aber von außen "schienen, umwickeln und verschleifen" dürfte möglich und auch belastbar sein - das Rohr wäre halt anschließend an dieser Stelle über einen größeren Bereich etwas wulstig und der Rahmen müsste neu lackiert werden.
 
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