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tretkurbel Blatt läuft schief

stock-steif

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Hallo, das Blatt an der Tretkurbel läuft schief. Es ist eine Kurbel die mit Schlagkeil befestigt wird.

Nun weiß ich nicht ob das Kettenblatt selbst krum ist, die Kurbel krum drauf sitzt oder das Tretlager locker/kaputt ist.

Wie geh ich denn am besten vor um das zu beheben?

Geht wohl kein weg vorbei am Schlagkeil austreiben?

Danke
 
AW: tretkurbel Blatt läuft schief

Drück mal gegen die Kurbelarme und schau ob die Kurbel im Tretlager wackelt, wenn ja, dann ist es das Tretlager und du kannst mit dem "Austreiben" beginnen. :D
 
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Hm wackelt nicht, alles ist fest...

aber das blatt selber kann ja eig nicht krum sein. Da hät schon wer mit nem Hammer kommen müssen :confused:
 
AW: tretkurbel Blatt läuft schief

beschreib uns mal das wackeln.
stell dich ma über den rahmen und schau nach unten und beweg das pedal im freilauf. wenn das blatt von oben nach links und rechts ausschlägt "eiert", was sehr wohl geht, solltest es tauschen, sofern du die kettenblattschrauben angezogen hast.

gab aber früher auch ovale kettenblätter, die schlagen nicht nach rechts links aus, sondern haben ne ovale form, was das treten bzw. die nötigen kräfte optimieren sollte :). du hast dann das gefühl dass du unrund trittst. das wär dann n ovales kettenblatt, dann einfach tauschen, sofern es dir nich gefällt.
 
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Mitm Hammer kriexte ein Blatt nicht krumm, das ist ja normalerweise aus Stahl, der federt sehr gut. Dann schon eher bei Sturz oder einer anderen gewaltsamen Kontaktart.
Dreh doch einfach mal die Kurbel mit der Hand. Fass dabei am Pedal an. Wenn du merxt, dass sich die Pedalaxe nicht "parallel" dreht, dann kann es gut sein, dass die Welle verbogen ist. Dann eiert die ganze Kurbel samt Pedale. Wenn aber das Pedal gerade lÄuft und nur das Blatt wackelt, dann kann dieses verbogen sein (oder die Blattbefestigung am Kurbelarm). Probiers mal aus und gib Bescheid.
 
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Hallo,

wenn ich von oben drauf schaue wandern die Zähne von links nach rechts. Des Ausschlag ist ungefähr eine Kettenbreite, also nicht gerade wenig.

Kann das Blatt selber schief auf der Achse sitzen? Es ist ja eig fest mit der Kurbel verbunden.

Ich weiß nciht wo ich suchen soll :(

p.s. das mit der Hand drehen probier ich nachher mal. Aber soweit ich mich von gestern errinern kann konnte ich nix spüren...
 
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Kannst auch die Kurbel runternehmen und gucken, ob die Welle eiert. Aber das sieht man nicht so gut. Wenn die Welle leicht verbogen ist, eiert die ganze Kurbel. Und das sieht man dann deutlich am Kettenblatt.
Aber kann ja auch sein, dass die Welle i.O. ist. Probiers einfach mal.
Und wenn du die Kurbel schonmal runter hast, dann kannst du sie auch mal auf eine absolut ebene Fläche legen (z.B. Spiegel). Da kannst du auch sehen, ob das Blatt verbogen ist.
 
AW: tretkurbel Blatt läuft schief

Gut dann wird operiert.

Ich muss nur vorher noch neue Schlagkeile auftreiben. Ich glaub da gibts auch mehere Größen...

Kann man sowas noch kaufen?
 
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Schwierig. Vielleicht hat ja ein alter schussliger Händler (besser: Werkstättler) noch welche.
Ich hab auch noch welche, aber ich weiß nicht, ob die Größe passt und Versand lohnt sowieso nicht für son paar Kleinteile.
 
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Ich hab glaub ich vor 2 Jahren noch ein paar online bekommen. Wenn ich zuhause bin muss ich mal nachschauen ob ich vllt. noch eine Quittung habe.

p.s. wie heißt denn das Teil richtig? Schlagkeil findet google nicht so gut :-)
 
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Eiernde Stahlkettenblätter hatte ich schon des öfteren, die kann man mit einer gscheiden Zange vorsichtig wieder in Form bringen. Man muss halt langsam und mit Gefühl arbeiten.
Ansonsten gibt es Ersatz in der Bucht.
Sowas kommt im übrigen von Aufsetzern des Blatts auf Hindernissen, z.B. hohen Gehsteigkanten o.ä.
 
AW: tretkurbel Blatt läuft schief

Sollte da etwa auch eine Bremsscheiben-Richtzange gehen? Die sollte doch mittlerweile jede Werkstatt haben.
 
AW: tretkurbel Blatt läuft schief

Sollte da etwa auch eine Bremsscheiben-Richtzange gehen? Die sollte doch mittlerweile jede Werkstatt haben.

Wenn es eine richtige Zange ist schon, aber meist sind das ja so geschlitzte Hebel und da dürfte der Schlitz zu dünn sein für ein Kettenblatt.
 
AW: tretkurbel Blatt läuft schief

Wenn es eine richtige Zange ist schon, aber meist sind das ja so geschlitzte Hebel und da dürfte der Schlitz zu dünn sein für ein Kettenblatt.
Dann also am Besten einen Rollgabelschlüssel, vulgo: Engländer.

Ich gebe allerdings zu, dass ich einfache Stahl-Kettenblätter (bei eingebauter Kurbel, weil sich nur dann der Rundlauf wirklich prüfen läßt) durchaus auch schon mit einem mittelschweren Hammer gerichtet habe ... :cool: Man braucht da keine besonders harten Schläge, insofern muss man sich um das Innenlager keine Sorgen machen. Das Stahlzeugs ist auch nicht besonders empfindlich gegen Macken, und man kann eigentlich nicht viel falsch machen - wenn man es mit dem Richten übertrieben hat, dengelt man es eben wieder zurück. Nur im Bereich des Kurbelarms ist es manchmal etwas schwieriger.
'Low tech' hat ja manchmal durchaus seine Vorteile ... :)
 
AW: tretkurbel Blatt läuft schief

Also wenn wir schon bei low tec sind. Wie kann ich damit feststellen obs nun am Blatt liegt? Ich habs ausgebaut, aber es ist ja noch mit der Kurbel befestigt und hat auf der innenseite eine kleine Wölbung die es unmöglich macht zu sehen obs wirklich flach ist oder nicht.

Die Seite mit der Kurbel zieht zu stark nach unten, damit ist es automatisch gekippt. Und genau da wo die Kurbel hinzeigt hat das Ding auch so stark geeiert.

Kann ich das Blatt lösen? Ich seh keine Schrauben o.Ä.

Danke
 
AW: tretkurbel Blatt läuft schief

Also wenn wir schon bei low tec sind. Wie kann ich damit feststellen obs nun am Blatt liegt? Ich habs ausgebaut, aber es ist ja noch mit der Kurbel befestigt und hat auf der innenseite eine kleine Wölbung die es unmöglich macht zu sehen obs wirklich flach ist oder nicht.
Wie gesagt, das kannst Du mit "Hausmitteln" wirklich nur feststellen, wenn die Kurbel mit dem Blatt auf der Tretlagerachse montiert ist, so dass man es drehen kann. Wenn Du die Tretlagerachse vorher in der oben von Bonanzero beschriebenen Weise geprüft hast, ist auch sicher, dass es daran nicht liegen kann (übrigens sind diese Wellen selten krumm, und dann eiert eigentlich das Kettenblatt auch nicht so stark wie Du es beschreibst).

Die Seite mit der Kurbel zieht zu stark nach unten, damit ist es automatisch gekippt. Und genau da wo die Kurbel hinzeigt hat das Ding auch so stark geeiert.
Das verstehe ich nicht so richtig, ehrlich gesagt - kannst Du mal ein Foto machen ?

Kann ich das Blatt lösen? Ich seh keine Schrauben o.Ä.
Wahrscheinlich nicht - mir klingt das nach einem mit der Kurbel vernieteten Kettenblatt, das in der Mitte eine (nicht sichtbare) Kerbverzahnung hat und dann mit einem Ringbördel auf der Kurbel befestigt ist.
 
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Was immer es ist - die Zähne dieses Kettenblattes sind wirklich stark verschlissen, insofern ist das ganze Teil ein Fall für die Schrotttonne.

Besorg' Dir am besten ein Vierkant-Lager und einen entsprechenden Kurbelsatz (muss ja nicht neu sein), dann werden bestimmte Probleme gar nicht mehr auftreten.
 
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