• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon-Bike selbstbau - was brauch ich alles?

Karina1988

Neuer Benutzer
Registriert
30 Oktober 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich komme eher aus der MTB Ecke und bastel auch schon bisschen an den Dingern rum. Jetzt will ich mich zusätzlich noch auf die "Strasse" konzentrieren und möchte mir ein Triathlon Bike zusammenbauen.
Bei diesem Radtyp bin ich noch unerfahren und recherchiere gerade ein wenig um die Kosten abschätzen zu können.
Um es kurz zu machen.
Der Rahmen wird ein Specialized Shiv LTD und den Rest müstte ich zusammenkaufen. Hauptkomponenten sollten "wireless" und von SRAM sein.
Was wird gebraucht und gibt es Dinge die speziell beim Tri sind?
 
Soweit mir bekannt gibt es beim Shiv keine Möglichkeit die Armschalen oder die Extensions zusammen mit den Armschalen nach oben anzustellen. In "flach" fährt heute so gut wie niemand mehr, weil Anstellen die Position stabiler, bequemer und aerodynamischer macht. Da wirst Du zusätzlich investieren müssen. Was da passt und geht müsste man individuell prüfen. Das meiste Zeug kommt aus UK oder Australien. Drag2Zero, Aerocoach, Evolve, SyncErgonomics... Etwas günstiger könnte es werden wenn man die Armschalen mit nem Keil anstellt (z.B. von Profile Design)

https://derbaranski.shop/collection...s/profile-design-pad-wedge-kit-10-und-15-grad

und Extensions nimmt, die weiter nach oben rausgehen, wie die hier:

https://derbaranski.shop/products/p...UDycbwEukrMsEVYN_QlHZoUGRw3PKQ80U26MW82IrYrrb

Laufräder vermutlich Scheibe hinten und tiefes Vorderrad? Specialized (Roval 321 + 60er VR) hat beides. Ansonsten gibt es ein quasi unendliche Spektrum. Da könntest Du bei Hed Vanquisch schauen, bei Swiss-Side, Dt Swiss oder Reserve Wheels.

Powermeter ist am TT Bike ziemlich gesetzt.

TT Sättel für Damen ist ne spezielle Sache (ich hab mal vom Namen aus spekuliert). Da passen Anatomie und Position nicht so optimal zusammen. Meine Freundin wurde mit Dash glücklich

https://shop.radsport-ibert.de/de/komponenten/saettel/74/stock-stage-narrow-gen-3?c=22

ISM sieht man sonst auch häufiger.

Ansonsten ist die Position mehr als die halbe Miete. Man kann sich einfach schlecht drauf setzen oder aber auch easy 3kmh schneller fahren. Anzüge und Helme können ebenfalls große Unterschiede machen.
 
Zurück
Oben Unten