• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlonvorbereitung in "nur" 2 Monaten ?

IndieStu

Mitglied
Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum, deshalb erstmal zu mir. Ich komme aus dem Norden, bin 17 Jahre alt und habe seit knapp 2 1/2 Jahren kaum Sport gemacht.

Davor hab ich Badminton auf Ranglistenebene gespielt.

Naja, ich habe mir jetzt ein RR gekauft um ein paar Touren zu machen. Und da ich nebenher noch Kitesurfe dachte ich mir das ein Triathlon sehr reizvoll für mich wäre.

Ich hab damals mit dem badminton aufgehört da ich leichte Kreislaufbeschwerden hatte. Müsste also jetzt erstmal wieder Muskeln usw. aufbauen.

Meine Frage ist, ob ich es schaffe in 2 Monaten quasi von Null anzufangen und dann bei einer Volksdistanz teil zu nehmen ohne grad so vor ablauf der 2 Stunden ins Ziel zu kommen ? Radfahren ist eigentlich kaum ein problem as laufen schon eher.

Oder sollte ich es lassen, erst wieder vernünfitg Muskeln aufbauen und es nächstes Jahr im Juni dann versuchen ?

Es wäre dann im August der Otterndorf Tria ansonsten nächstes Jahr der Bremerhaven Tria.

Grüße von der Wesermündung,

Timo

AW: Triathlonvorbereitung in "nur" 2 Monaten ?

Ich würde es an Deiner Stelle ruhig probieren in Otterndorf, zum Schwimmen schreibst du zwar nichts,aber da die Schwimstrecke in Otterndor nur 300m lang ist, dürfte das kein Problem sein, für die 5,5km Laufen kannst Du die 2 MOnate sicher noch nutzen, würde im Training mich an deiner Stelle so an 10km ranarbeiten (langsam laufen), dazu ein paar flottere, kürzere Läufe (flotte 5km, oder 400m Intervalle), finishen dürfte dann kein Problem sein.

Gruss Jörg

Meine Frage ist, ob ich es schaffe in 2 Monaten quasi von Null anzufangen und dann bei einer Volksdistanz teil zu nehmen ohne grad so vor ablauf der 2 Stunden ins Ziel zu kommen? Timo

Mach dir keinen Kopf!
Kannst morgen Früh aufstehen, an den Start gehen und kommst auf jeden Fall unter 2 Std an. Das Ding heißt ja nicht umsonst VOLKS-Triathlon. :D
Möchte nur den nächsten Tag nicht mit dir tauschen- da gibts bestimmt viel AUA :eek:

Hau rein und probier es aus. Kaputt machen kannste auf der Distanz nix. Desweiteren ist es ja nit so, dass Du noch nie Sport gemacht hast. Und auch ich bin schwer der Meinung das Du locker unter zwei Stunden bleibst!!!

Ein Tipp, den man sonst als erfahrener Tria eigentlich auf längeren Distanzen anwendet:
Stets etwas langsamer machen, als man nach subjektiver Empfindung könnte (also so mit 75 bis 90 %).
Später, wenn Du mal ein paar Monate dabei bist, wirst Du jedoch merken, dass Sprint-
und Kurztriathlons Vollgas-Wettkämpfe sind (110% ;-)).
Aber man sollte sich bei unserem Sport stets bei einer neuen Herausforderung (z.B. neue Wettkampfdistanz) erstmal herantasten. Ist auf Dauer gesünder und motivierender.

Viel Erfolg und vor allem viel Spass.

Moin Moin,

danke für die antworten.

Also schwimmen sollte nicht so das Problem darstellen, da ich surfe kann ich schon schwimmen. Es bereitet mir auch nicht unbedingt Probleme.

Ich muss allerdings gleich nochmal weg und habe mir dann vorgenommen einfach mal die 500m im Schwimmteich abzuschwimmen. Auch gleich im Neo solang man den einen surfneo dafür empfehlen kann.

Ich hab mir auch einen Trainingsplan herausgesucht den ich nicht Nachtrainieren will aber schon daraus etwas machen will.

Villeicht sieht man sich ja irgendwann mal bei einem IM vorausgesetzt ich kipp beim Volkstria nich tot um ;)
Hab ja noch ein paar Jahre zeit.

Mfg Timo

Wenn Du den Neo schnell genug auskriegst, schwimm im Neo.
Bringt bei mir fast 2 min. auf der Südsee-Schwimmstrecke.

...habe mir dann vorgenommen einfach mal die 500m im Schwimmteich abzuschwimmen. Auch gleich im Neo solang man den einen surfneo dafür empfehlen kann. Mfg Timo

Würdest du auch meine Meinung teilen, daß sich das Teil wie eine Bleiweste mit Anker angefühlt hat...:eek:

Meinen ersten Neo-Wettkampf hab ich auch mit so einem Anzug absolviert- eine einzige Katastrophe!!! Hab echt gedacht- 'Gleich sauf ich ab.' das Ding war wie ein Schwamm, schwer wie Blei und einfach kein Vorwärtskommen zu spüren- 12min für 500m!!! Ständig war ich dem Ertrinken näher als dem Ziel.
Hab mir dann ganz schnell, was Vernünftiges geholt. :dope:
Mag sein, da gibts auch qualitativ Unterschiedliche- empfehlen würde ich's trotzdem auf keinen Fall. Dann lieber ohne- is eh cooler...:D

Naja, ist ein ewa 3 Monate alter 5/3mm Ascan Polar Surfneo.

Bleiweste mit Anker eher nicht, aber die 12 Minuten schaff ich wohl grad so ohne :D .
Vergleich kann ich allerdings keinen ziehen.

@Devil: Ich krieg den in etwa 20-30 Sekunden aus.

Naja, ist ein ewa 3 Monate alter 5/3mm Ascan Polar Surfneo.

Bleiweste mit Anker eher nicht, aber die 12 Minuten schaff ich wohl grad so ohne :D .
Vergleich kann ich allerdings keinen ziehen.

@Devil: Ich krieg den in etwa 20-30 Sekunden aus.

Dann üb den Wechsel, raus aus dem Wasser rein in die Schuhe, mit oder ohne Socken is dein Ding. Ich lauf nur mit Socken, soll ja Blasenfetisch geben aber das is nix für mich.

Wie schon geschrieben ist die Länge der Strecke kein Problem (es sei den man kann nicht schwimmen :D ).

In 2 Monaten hast du eigentlich auch noch genug Zeit dich so vorzubereiten, daß die Zeit recht passabel wird.

Wenn Du Lust hast, können wir mal zusammen die Radstrecke abfahren oder einfach mal eine kleine Tour abradeln.

Bin gestern mit Devilsuke auch mal etwas über 50 KM gefahren, ich hoffe er kann was mit meinen Tipps anfangen.

MfG
Rob

PS Devil was machen die Beine ? :D

Wie schon geschrieben ist die Länge der Strecke kein Problem (es sei den man kann nicht schwimmen :D ).

In 2 Monaten hast du eigentlich auch noch genug Zeit dich so vorzubereiten, daß die Zeit recht passabel wird.

Wenn Du Lust hast, können wir mal zusammen die Radstrecke abfahren oder einfach mal eine kleine Tour abradeln.

Bin gestern mit Devilsuke auch mal etwas über 50 KM gefahren, ich hoffe er kann was mit meinen Tipps anfangen.

MfG
Rob

PS Devil was machen die Beine ? :D

Gut, ungelogen kein Muskelkater, nur Frühschwimmen is ausgefallen :D

Gut, ungelogen kein Muskelkater, nur Frühschwimmen is ausgefallen :D

Dann mal schön ausruhen bis Samstag ;) Samstag dann 30 KM Locker (schau auf deinen Puls) und danach Laufen. Soll auch schön regnen, mich hats heute 2 mal erwischt Mittags auf dem Moped und Nachmittags auf dem Bike :kotz:

Naja, ich komm nicht aus Cux, ich komm aus Nordenham, in Cux bin ich nur mal zum surfen. Aber villeicht komm ich mal zu ner Ausfahrt hoch.

Dann sag bescheid, wenn du mal auf der richtigen Seite der Weser bist ;)

Tausche auch Nachhilfe Std auf dem Rad gegen Nachhilfe Std beim Kitesurfen ein :p

Moin Moin,

Hat richtig Spaß gemacht heute. Hab heute meine erste RR Tour in meinem Leben gemacht. Haben hier richtig geiles Wetter, leider hatte ich gleich am Anfang etwa 17km lang nen Blöden Gegenwind von schräg vorne so das der nichtmal bei der richtungs änderung weg war. Dann mit Rückenwind wars richtig schön gemütlich.

Hatte nen Durchschnitt von etwa 25 km/h was ich für die allererste Tour garnicht schlecht finde. Richtig kaputt bin ich auch nicht.

Erkenntnisse: 1 Flasche Reicht , Luftpumpe nodürftig mit Kabelbinder Festmachen kann weh tun, neuer Sattel muss her.

Bild :
jd5008664d7.jpg

Deich Burhave, Nordseeküste.

Achso, hatte noch irgendwelche Gummibaerchen dabei, die in der Flasche waren. Hmm Hyperbärchen oder so, kennt die jemand ?

Mit dem Wind wirst du dich wohl oder übel auf die Dauer abfinden müssen- geht nun mal nicht ohne... :aetsch:
bei deinem Sattel würd ich vor der Verschrottung erst mal die Wasserwaage drauf legen und vernünftig einstellen- sieht einfach schepp aus... Is außerdem für die erste Zeit etwas gewöhnungsbedürftig- es ist nun mal kein Fernsehsessel :D
Was hast'n eigentlich alles in deinem Kofferraum... oder was ist das für ein Teil am Sattel??? Warndreieck und Ersatzrad kannste in Zukunft ruhig zu Hause lassen- brauchste nich als Radfahrer :lutsch:
Trotzdem schön, daß es dir gefallen hat- Viel Spaß noch :wink2:

Naja, ich hab mich glaub ich niemals so über Wind aufgeregt, vor allem als Kitesurfer nicht :D

In dem Kofferraum hab ich nen Schlauch, nen Messer falls ich mir nen Luftröhrenschnitt verpassen muss :D (Hatte die Pumpe mit Kabelbindern Festgemacht da ich kein Klettband mehr hatte. Kommt eh ne neue dran) dann noch die Kamera damit ich mal nen Bild von dem Rad hab und 2 Imbusschlüssel.

Wie gesagt kommt die 2te Flasche noch ab, ne andere Pumpe und Pedalen dran. Dann hoffentlich bald ne Steigerung von dem Langsamen schnitt auf einen Halbwegs akzeptablen. Bin ja sonst eher ein Objekt wo sich andere Radler für schämen müssen :D

Achja, Handschuhe und/oder Gellenkerband brauch ich auch unbedingt noch. Tut nach der Zeit doch ein wenig weh.

Zurück