Ok, ok... war etwas faul in letzter Zeit
aber wie das so ist mit dem Radeln, du fährst ne Straße lang, die ist grau, manchmal scheint die Sonne, manchmal nicht, es ist windig oder windstill, zu warm, zu kalt, zu schnell das alles oder zu langsam...
Kurz gesagt: es ist immer wieder das selbe. Klar, gibt schon mal ne neue Streckenführung und hin und wieder kommt ein Gastfahrer dazu. So lange aber nicht wirklich was spektakuläres passiert, lohnt das Schreiben nicht wirklich...
Wenn man sich nicht was "Außergewöhnliches" einfallen lässt!!!
So ein Straßenfest zum Beispiel...
"Hä? Was hat das mit Radeln zu tun?" ... Nicht wirklich viel, aber dennoch...
Die Älteste vom Nachbarn und ihre Freundin sind im September auf die Idee gekommen, so etwas zu machen. Die sind so um die 12. Da wir keine Straße sperren wollten (obwohl unsere wirklich nur ein kurzes Stück ist...), sollte das alles auf, bzw in meiner Einfahrt stattfinden. 6*23 Meter bieten dafür genügend Platz. Vor das Carport noch ein 6*3 Meter Zelt gestellt konnten uns dann auch die drei Schauer an dem Tag nichts anhaben.
Die beiden Mädels haben sich wirklich Gedanken gemacht, was man so alles tun könnte für die kleinen Besucher. Ich hab dann mal eben für musikalische Unterhaltung gesorgt, ne Dartscheibe aufgehängt, Torwandschießen angeleiert UND
MEINE ROLLE AUFGEBAUT !!! Computergesteuert natürlich...
Auf gpsies.com ne Strecke zusammengeschustert, ohne Steigung natürlich, runter geladen und ins Programm gespielt. Dagmar's Fahrrad musste herhalten. Nicht für jeden die passende Größe, Radwechsel bot sich aber nicht an. 657 Meter waren so zu absolvieren in möglichst kurzer Zeit. Zunächst wurde das Ganze von den Kiddis belagert. Die wollten immer und immer wieder fahren. Man musste die schon arg ausbremsen, damit sie sich nicht "kaputt" fuhren. Mit Zeiten um die 2:30 Min waren die auch ganz gut dabei...
Ich hab das natürlich am Vormittag ausprobiert und bin bei 1:07 gelandet, hatte einen ungefähren Richtwert und musste feststellen, das die Strecke länger nicht sein durfte. Am Abend startete dann das "1-Promille-Gerstenkamp-Race". Und da gab es faustdicke Überraschungen...
Klar haben wir hier Sportler: Läufer, Fußballer etc. aber kaum Radfahrer, außer jetzt die Einkaufsradler, ältere und jüngere...
Aber alle hat der Ehrgeiz gepackt. Michael zum Beispiel fuhr seinen Stiefel runter, suchte von Beginn an seinen Durchschnitt und hielt den bis zum Schluß: 1:15 Min !!! Respekt. Andere (wie ich auch) gaben Vollgas von Beginn an, was sich als die falsche Taktik erwies...
Horst, einer der Älteren, wollte nicht glauben, dass das real sei, also musste auch er fahren: 1:10 Min und fix und fertig. Danach hat er nicht mehr gezweifelt. Mit den Zeiten habe ich aber nun mal gar nicht gerechnet. Klar, Hartmut würde schneller sein als ich, aber der war ja KZH (krank zu Hause). Meine 1:07 wackelte aber gewaltig... und fiel dann. Neue Bestzeit: 1:00...
Das motivierte auch die Letzten. Marcel setzte sich drauf, Fußballer: 56 Sec... da war ich platt.
Dann Simone, Läuferin: 1:03... Noch mal Michael, ebenfalls 1:03...
Marcel schaffte noch mal 56 Sec und mit meinem letzten Ritt hatte ich noch mal ne Chance ergriffen.
Allerdings war es dann schon mein siebter, dementsprechend müde waren meine Beine. Eigentlich auf ner guten Zeit unterwegs, brach ich nach 500 Metern ziemlich ein, wurde kurz sehr langsam, aber das Anfeuern der Nachbarn holte das letzte raus. Ich stand auf und schaffte mit Ach und Krach 1:03 und hatte Simone und Co eingeholt... und war fix und fertig, wie übrigens ausnahmslos alle, die sich daran versucht haben.
Wie man so sieht, kann man mit dem Rad ne Menge Spaß haben, so oder so... man muss es nur zu nutzen wissen... und ich weiß jetzt auch, dass ich eigentlich viel mehr trainieren müsste... eigentlich. Jetzt wird die Rolle im Keller aufgebaut um für Malle im März fit zu sein, will ja schließlich nicht immer der Letzte sein, der oben ankommt...
Also dann, zum Lachen in den Keller gehen...
Toni