Hallöle, da bin ich wieder...
Also, der Reihe nach:
Die JHV war ein voller Erfolg, wenn auch mit nur 38 (von 113!) Teilnehmern eher mager besetzt. Wir konnten unser Konzept sehr gut umsetzen und alle waren zufrieden, satt geworden und der ein oder andere auch ein Stück weit "besoffen". Der offizielle Teil ging schnell und reibungslos über die Bühne und ich wurde nun auch in meinem obligatorischen Amt als Fachwart Sport / Tourenwart bestätigt.
Wie schon geahnt, fällt Mallorca bis auf Weiteres aus. Dafür wird das Trainingslager in Deutschland stattfinden. Es geht ins Allgäu nach Weilheim, etwas südlich vom Starnberger See. Zeitlich natürlich nicht im März, sondern im Mai. Bin gespannt, die Kulisse der Alpen dürfte einen Wow-Effekt bescheren...
Rollentrainer
Hab ich ein Glück, dass der Nachbar (immer noch Hartmut) mein Hardwaredealer ist. Ne Woche nach dem Kauf des Teils war der nicht mehr zu kriegen... nirgendwo. Oder nur mit sehr viel Glück, oder auf
Ebay zu überteuerten Preisen. Da versucht doch tatsächlich jemand, seine Kickr Core 2018 für 1199 € zu verkloppen. Ich hoffe, der bleibt drauf sitzen...
Das Trainig mit dem Ding ist... einfach geil. Dazu später mehr. Jetzt erst mal die Kellersituation im Überblick:
Als Ausgangsinventar klar, der Kickr Core Smart, gekoppelt über ANT+ an den Lappi, HF_Sensor von
Garmin (hatte ich ja und fluppt), das alte Cannondale mit 9-fach-Schaltung in den Trainer. Bildschirm auch klar: Lappi. Unterstützt mit Mucke von "Alexa" (ja, die hab ich auch und... die meckert nicht sondern macht was sie soll ;-) ), gekoppelt an ne kleine Bose-Box. Sound perfekt...
Damit ging's esrt mal los. Den Lappi auf nen alten TV-Tisch vor das Rennrad und dann esrt mal losgelegt. Blind einfach durch die schöne Welt von Zwift: Watopia.
Ich bin ja eher der Typ machen-und-gucken-was-passiert. Hat mich natürlich sofort in die Falle geführt. Man kann sich da ja Routen auswählen, was ich auch gemacht hab. Allerdings, und wie gesagt, ohne zu lesen.
Paris war's. Einmal den Zielsprint der TdF, wollt ich immer mal fahren. Hat mega Spaß gemacht, war aber nur ein Test... 7,1 km nur. Da das ja nur ne kleine Runde mit wenig Kilometern ist, bin ich da raus und hab mir was längeres gesucht Irgendwo in der virtuellen Welt. Ging ja auch schön los, flach, manchmal ne Welle drin, bis, mh, km 5 vielleicht.
Ne Wand! 12 % (oder 13, 14...). Wer mich kennt, weiß, ich bin nicht für Berge gemacht. Oder anders herum: ich mach mich nicht für Berge fit... das ist nicht mein Terrain. Ok, 13 km hab ich geschafft in etwas über 30 Minuten. Damit war mein Test erst mal zufriedn stellend.
So nach und nach hab ich dann mehr gelernt. Gesucht im Netz, ne Gruppe bei FB gefunden (ZRG) und einiges gelesen bei Zwiftinsiders. Jetzt bin ich schlauer und schau mir die Routen, aber auch angebotene Events vorher an, hab die Companien-App verstanden und und... learning by doing wäre der schlechtere Weg hier. Es gibt einfach zuviel drunherum.
Mittlerweile, nach knapp zwei Monaten, hab ich da 600 km hinter mir, nen neuen Lappi mit mehr Leistung am Start und nen 50 Zoll Bildschirm an der Wand. Gestochen scharfe Bilder und ein Gefühl wie mittendrin statt nur dabei. Nur, und da bin ich vll geizig, den Klimb und den Headwind gönn ich mir nicht, einfach zu teuer. Was mich aber anfixt ist das Sprintboard...
Bisher steht die Rolle starr wie n Fels, das Rad macht kaum Ausgleichsbewegungen. Dementsprechend wird alles iwie zu stark beansprucht und der Hintern meldet sich spätestens nach 45 Minuten. Das Sprintboard (oder auch Rocker Plate) verspricht da Abhilfe. Das bau ich aber dann auch selber. Bei Kellersprinter.de gibt's ne Bauanleitung und grundlegendes Zubehör (knapp 45 € inkl. Versand), Siebdruckplatten hab ich vom Tischler im Ort. Das kostet dann knapp 100 €uronen und nicht mehr 270... kann man mal machen, oder?
Ich bin gespannt drauf. Nächtes Mal etwas dazu und ob ich den Radverein auch virtuell ans Radeln kriege...
Bis dann, Toni