• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT-Position am Rennrad

denk dran, du musst noch atmen können.
Diese Haltung in der Abfahrt einzunehmen fällt leicht, aber wenn du im "Angriffsmodus" im oberen Bereich unterwegs bist, musst du deine Lungen noch füllen können, was mit den anliegenden Oberarmen deutlich bemerkbar ist.
ja stimmt, aber ich trainiere damit jetzt immer wieder auf der Rolle, komme gut damit zurecht, wahrscheinlich wird sichs nicht 1:1 auf die Straße übertragen lassen, aber ich würde gerne das Optimum zumindest gerne mal testen.

Windschatten fahren ist nicht erlaubt.

LG
Die Frage ist halt auch immer, ob das überhaupt sanktioniert wird.
csm_Velogruppe-Ironman-GO_4d952354ab.png

Ein Bild von der Seite wäre viel interessanter. Deine Kopfhaltung auf dem Bild, ist so auch total unbrauchbar. So wirst du den Kopf wohl kaum dauerhaft halten. Auf der Rolle, wenn man extra dafür ein Posing einnimmt, ist eh immer schlecht. Lasse dich lieber auf der Straße filmen, wenn du wirklich fährst.

noch eben schnell die seite abfotografiert.

Anhänge

• 6D8200BC-CEDD-41E7-B80C-F02AE6620FBE.jpeg
    6D8200BC-CEDD-41E7-B80C-F02AE6620FBE.jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 261
Ich hab ja keine Ahnung von TT oder Triathlons, aber dachte mir die Tage, daß ich so Extensions auch mal probieren möchte. Dabei gehts mir aber weniger um die reine Aero-Position, sondern eher um eine weitere Position beim Bikepacking oder auf längeren Touren solo. Den Aufsatz habe ich erstmal so eingestellt/erhöht, daß ich keinen gravierenden Unterschied merke zwischen der Fahrt im Unterlenker und auf dem Auflieger von der Position. Wenn ich mich dran gewöhnt hab, kann ich immer noch tiefer gehen in kleinen Schritten, falls ich das möchte.

Was mir bei den ersten Fahrten aufgefallen ist:
Den Kopf die ganze Zeit unten zu lassen ist recht entspannt.
Wenn man die ganze Zeit den Kopf unten hat, sieht man nicht, was vor einem passiert und Du erschreckst Dich gewaltig, wenn da "plötzlich" ein anderer Verkehrsteilnehmer auf dem Weg ist, eine Bodenwelle oder ein Schlagloch vor Dir auftaucht oder Du auf dem schmalen Weg aus der Spur kommst und erstmal das Gleichgewicht halten mußt. Das habe ich für meine und die Sicherheit der anderen als inakzeptabel eingestuft und übe daher umsichtig, treibt mich ja auch nichts.
Das Fahren mit Extensions ist anders als auf den Hoods oder im Unterlenker, auch das braucht gewisse Übung um aus dem Eiern rauszukommen, Bodenwellen entspannt zu nehmen, oder zu den Bremsen umzugreifen.
Wenn Du den Kopf hoch nimmst, um zu sehen was vor Dir passiert (wie die Kollegen oben auf dem Bild), braucht das auch dauerhaft ein wenig Kraft oder vielleicht eine bessere Position als ich habe. Wenn ich Deine sehe, würde ich erwarten, daß Du den Kopf dauerhaft ganz schön in den Nacken ziehen mußt.

Für den Ernstfall würde ich zumindest die Sache mit der Sicht und der Sicherheit beim Fahren auf dem Aufsatz unter realen Bedingungen ausserhalb des Wettkampfs getestet haben wollen... aber das ist nur meine Philosophie.

Also ich muss hier auch nochmal den Finger heben. Deine Fotos sind allesamt "sehr unbrauchbar", da Du alles von schräg oben, schräg unten, oder komplett schräg fotografierst. Auch das Foto hier, das ist nicht waagerecht, so ein abfallendes Oberrohr hat kein Ultimate; entweder hast Du das Rad vorne aufgebockt oder die Cam steht schief. Auf den ersten Blick lässt man sich täuschen, aber das "hintere Laufrad" welches man sieht, lehnt an der Wand und hat nichts mit dem Rad zu tun.

1592929878040.png

Also nochmal, mache bitte Fotos von möglichst weit weg, absolut waagerecht, und wenn es von vorn (Stirnfläche) sein soll, dann ungefähr auf Augenhöhe. Auch von weit weg.

Ich will Dich jetzt nicht auch noch zum karierten Hintergrund überreden, aber so wird ein Schuh draus:

1592930386365.png
1592930431097.png

Bis später.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
noch eben schnell die seite abfotografiert.
Warum machst du dir es so schwer? Es gibt genügend Internetseiten, die die optimale Sitzposition beschreiben. z.B. hier https://www.triathlon-tipps.de/optimale_sitzposition_beim_triathlonrad_einstellen_si_332.html

Es gibt auch genügen Anleitungen, wie du die Winkel selbst überprüfen kannst: Foto von der Seite und die Winkelpunkte an deinem Körper markieren und dann mit Photobearbeitungssoftware die Winkel ablesen.

Aber wenn dir wirklich viel an einer optimalen Sitzposition liegt, dann lasse dich professionel beraten und vermessen Ansonsten wirst du immer Selbstzweifel haben, ob deine Position die Richtige ist.

Also ich muss hier auch nochmal den Finger heben. Deine Fotos sind allesamt "sehr unbrauchbar", da Du alles von schräg oben, schräg unten, oder komplett schräg fotografierst. Auch das Foto hier, das ist nicht waagerecht, so ein abfallendes Oberrohr hat kein Ultimate; entweder hast Du das Rad vorne aufgebockt oder die Cam steht schief. Auf den ersten Blick lässt man sich täuschen, aber das "hintere Laufrad" welches man sieht, lehnt an der Wand und hat nichts mit dem Rad zu tun.

Also nochmal, mache bitte Fotos von möglichst weit weg, absolut waagerecht, und wenn es von vorn (Stirnfläche) sein soll, dann ungefähr auf Augenhöhe. Auch von weit weg.

Ich will Dich jetzt nicht auch noch zum karierten Hintergrund überreden, aber so wird ein Schuh draus:

Bis später.. ;)

Vielen Dank für dein Posting! Der Hinweis mit der Perspektive ist natürlich einleuchtend, daran habe ich so gar nicht gedacht. Du hast natürlich Recht, das Hinterrad lehnt an der Wand, das Bike steht am Trainer. Vorderrad ist aber nicht aufgebockt.

Werde mir später die Zeit nehmen und brauchbare Bilder machen.

Bei Seitenansicht etwa auf Höhe des Vorbaus die Kamera und von Vorne auf Augenhöhe würde das in etwa passen?

Danke!

Warum machst du dir es so schwer? Es gibt genügend Internetseiten, die die optimale Sitzposition beschreiben. z.B. hier https://www.triathlon-tipps.de/optimale_sitzposition_beim_triathlonrad_einstellen_si_332.html

Es gibt auch genügen Anleitungen, wie du die Winkel selbst überprüfen kannst: Foto von der Seite und die Winkelpunkte an deinem Körper markieren und dann mit Photobearbeitungssoftware die Winkel ablesen.

Aber wenn dir wirklich viel an einer optimalen Sitzposition liegt, dann lasse dich professionel beraten und vermessen Ansonsten wirst du immer Selbstzweifel haben, ob deine Position die Richtige ist.

Ja die Grafiken mit dne Winkeln kenne ich, abe das auch schonmal versucht, allerdings habe ich nie an die Perspektive gedacht.

so, hier die neuen Bilder. Kamera auf 75cm Höhe = Öffnung Sattelrohr - Entfernung zum Rad 2,5m. Sieht schon deutlich anders aus :)

1592937881513.png

1592937914277.png

Sieht um Welten besser aus. :daumen:
Schwer zu beurteilen, weil das Pedal nicht auf 6 Uhr ist, aber ich habe den Eindruck, das du etwas zu hoch sitzt.

Sieht um Welten besser aus. :daumen:
Schwer zu beurteilen, weil das Pedal nicht auf 6 Uhr ist, aber ich habe den Eindruck, das du etwas zu hoch sitzt.

hier ein Screenshot aus dem Video von gestern mit Pedal auf 6 Uhr.

Interessant das du sagst ich sitze zu hoch, vom Gefühl her könnte ich vl noch paar mm höher.

1592982477212.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten