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TT-Position am Rennrad

Für die CdA Ermittlung brauchtst Du einen Powermeter und optimalerweise auch einen Speedsensor am Rad.
Aufzeichnen der Strecke und upload zu Strava, das mit mywindsock verknüpft ist, ist das was Du tun musst.
Danach berechnet mywindsock aus Deinen Daten, den Umgebungsbedingungen wie Wind, Temperatur Luftdruck/Dichte und Höhenänderungen u.a. den CdA Wert aus.

Das ganze geht auch mit Golden Cheetah, aber da muss man selber die Umgebungsbedingungen eintragen.
 

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Re: TT-Position am Rennrad
Um den CdA Wert bei mywindsock zu sehen, braucht man die Premium Membership bei mywindsock 14€/Jahr. Grundfunktionen sind auch ohne bezahlen verfügbar.
Ob die Mywindsock Verknüpfung mit Strava nur funktioniert, wenn man dort zahlendes Mitglied ist, kann ich jetzt nicht sagen.
Da ich die Dienstleistung anderer in Anspruch nehme, habe ich auch kein Problem damit, das entsprechend zu bezahlen. Die Beträge sind ja schon noch überschaubar.
 
du kannst dich auch bei bestbikesplit anmelden und dort gratis 4 deiner aufgezeichneten einheiten hochladen und den CdA auswerten lassen. an sonsten wie schon erwähnt golden cheetah aber da musst eben alles händisch eintragen.
 
hab mir einen anderen helm besorgt und war heute mit dem race fit anzug draussen.

20km runde 31,1kmh 170w bei nahezu windstillen verhältnissen kaum verkehr und 6,8bar im reifen.

CdA 0.30 - der beste bisher, leider immer noch grauenhaft für die position :-(

1593373531768.png
 
Strecke ist 40km und ich würd gern die 1h10m Marke knacken am Rad - sprich 35kmh Schnitt - ich hab darauf gehofft, dass ganze mit einem Wattschnitt von 200 zubewältigen, mein FTP aktuell ist irgendwo bei 220. Klar man könnte jetz sagen dann versuch deine Leistung zu steigern un trainier intensiver am Rad, allerdings wollte ich mich die letzten 12 wochen noch aufs Laufen konzentrieren, da ich aufgrund einer Verletzung 2 Monate nicht Laufen konnte und jetzt einiges aufzuholen habe. Hatte gehofft mit einer besseren position wichtige Watt für das Vorhaben noch zu sparen.
 
Also ich lag bei nem Wattschnitt von knapp 200 letztens bei 33,6 kmh. Ich werde mal nachsehen was ich bei meinem letzten Tria (ist schon ne Weile her) über 25 km Länge hatte, da lag ich bei etwas über 36 km/h.
 
Die Position sieht grundsätzlich nicht schlecht aus, die Unterarme zeigen noch etwas nach unten. Besser sollte sein, wenn die etwas nach oben zeigen. Mit 200W sollten die 35km/h auch mit dem vorhandenen Material schon gehen.
 
Also ich lag bei nem Wattschnitt von knapp 200 letztens bei 33,6 kmh. Ich werde mal nachsehen was ich bei meinem letzten Tria (ist schon ne Weile her) über 25 km Länge hatte, da lag ich bei etwas über 36 km/h.
wie gross und schwer bist du? mit dme rennrad oder dem tt bike?

@406heijn ich hatte die unterarme beim letzten test etwas nach oben geneigt und da war ich langsamer, allerdings auf einer anderen strecke. ich versuchs beim nächsten mal wieder.
 
So, meine Freundin sitzt hier grad neben mir auf der Couch.. sie sagt, Deine Kissen sind cool (sie hat die Gleichen), "aber so wie der auf dem Rad sitzt, bräuchte er keine Auflieger..".. :rolleyes:

Kurz nochmal Rückblende, Du sagtest, Deine Überhöhung wäre schon an der Grenze, da 12 cm... mit meiner eigenen kann ich es nicht vergleichen, da ich 1,92 groß bin, aber mal zum Vergleich, meine Freundin ist 1,67 groß und fährt am TT 16 cm Überhöhung bis OK Lenker, bzw. 13 cm bis OK Armpolster. Und die flutscht dementsprechend durch den Wind wie sonstwas. Also nochmal, ich denke, Du solltest, so Du reel zulegen willst, vorn weiter runter. Per stark abgesenktem Vorbau. Alles andere ist Kosmetik ohne großen echten Effekt.
 
Also ich habe ja auch kein richtiges Tria Rad, ist ein Rennrad mit FF Sattelstütze und Tria-Lenker mit Syntace Aufsatz, einziger Luxus sind di 58mm Lightweight Laufräder. Mittlerweile bin ich ja auch ein richtig alter Sack mit 65 Jahren, bin 172 groß und wiege 78-79 Kg.
Meine Überhöhung ist auch nicht höher als deine, wahrscheinlich sogar geringer.
Edit: Habe beim Tria für 35,9 km/h 215 Watt/Schnitt gebraucht
 
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Da ich ebenfalls einen Lenkeraufsatz montieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer leichten Sattelstütze aus Carbon mit negativen Setback. Da ist die Auswahl sehr klein bzw nicht vorhanden und ich überlege eine Sattelstütze mit normalem Setback zu kaufen und umzudrehen. Könnte mir jemand einen Tipp geben, bei welchem Sattelstützen das möglich ist? Ich habe die Zipp in die engere Wahl genommen, ohne zu wissen, ob das funktioniert.
https://www.bike24.de/p1222177.html?q=zipp sattelstütze

Danke und Grüße
 
da hat sie nicht unbedingt recht, da die Fläche zum Wind sich deutlich verringert!

..nicht auf die Goldwaage legen, es ging darum, dass der Rücken noch viel zu aufrecht ist. Man kann ja so fahren, kein Problem, man kommt auch an, aber er ist ja nunmal dauerhaft unzufrieden mit seiner Aerodynamik. Und bevor man hier anfängt, über die letzte Falte im Trikot zu diskutieren, sollte man sich fragen, ob man den Wald vor lauter (viel zu aufrecht sitzender) Bäume nicht sieht.
 
So, meine Freundin sitzt hier grad neben mir auf der Couch.. sie sagt, Deine Kissen sind cool (sie hat die Gleichen), "aber so wie der auf dem Rad sitzt, bräuchte er keine Auflieger..".. :rolleyes:

Kurz nochmal Rückblende, Du sagtest, Deine Überhöhung wäre schon an der Grenze, da 12 cm... mit meiner eigenen kann ich es nicht vergleichen, da ich 1,92 groß bin, aber mal zum Vergleich, meine Freundin ist 1,67 groß und fährt am TT 16 cm Überhöhung bis OK Lenker, bzw. 13 cm bis OK Armpolster. Und die flutscht dementsprechend durch den Wind wie sonstwas. Also nochmal, ich denke, Du solltest, so Du reel zulegen willst, vorn weiter runter. Per stark abgesenktem Vorbau. Alles andere ist Kosmetik ohne großen echten Effekt.

haha danke ich werds meiner herzensdame ausrichten, denn die hat sie ausgesucht ;-)

habe mein problem gestern auch mal in einem englischen triathlon forum gepostet und der grossteil der leute meinten ich fahre womöglich mit zu viel druck im reifen. werd nun nochmal auf 90psi runter gehen udn sehen was das bringt. latex schläuche und neue conti 5000 wären vl auch noch eine option die ich in betracht ziehe.

und ja für die optimale position muss ich vorne noch runter und wahrscheinlich auch mit einer anderen sattelstütze noch weiter nach vorne - bevor ich so weit gehe, kaufe ich mir aber dann wohl och noch ein richtiges zeitfahrrad - will das ultimate nun nicht unbedingt so extrem umbauen. ich denke mit dem aktuellen material muss einfach noch was drinn sein.

aber vielleicht täusch ich mich auch.
 
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haha danke ich werds meiner herzensdame ausrichten, denn die hat sie ausgesucht ;-)

habe mein problem gestern auch mal in einem englischen triathlon forum gepostet und der grossteil der leute meinten ich fahre womöglich mit zu viel druck im reifen. werd nun nochmal auf 90psi runter gehen udn sehen was das bringt. latex schläuche und neue conti 5000 wären vl auch noch eine option die ich in betracht ziehe.

und ja für die optimale position muss ich vorne noch runter und wahrscheinlich auch mit einer anderen sattelstütze noch weiter nach vorne - bevor ich so weit gehe, kaufe ich mir aber dann wohl och noch ein richtiges zeitfahrrad - will das ultimate nun nicht unbedingt so extrem umbauen. ich denke mit dem aktuellen material muss einfach noch was drinn sein.

aber vielleicht täusch ich mich auch.

Zuviel Druck im Reifen, beim Zeitfahren? Ich wunder mich.. beim Crossen, Paris-Roubaix oder bei einem Regenrennen macht man sich Gedanken über Luftdruck, aber beim Triathlon/Zeitfahren? Nach wie vor sinkt der Rollwiderstand immer noch bei steigendem Luftdruck. Irgendwelche "Mehr Watt durch mehr Komfort"-Effekte kann man beim Zeitfahren knicken, was den Luftdruck angeht. Wir haben immer 8+ bar drauf, egal ob mein kleines Weibchen oder ich mit 80 Kg. Dazu Latex-Schäuche und Conti5000 auf allen Rädern. Sie vorn 23er wegen noch 13 cm2 Fläche weniger. ;)

Natürlich ist ein Zeitfahrrad die beste Lösung, aber bis dahin musst Du Dich halt fragen, wie weit Du mit dem Ultimate gehen willst.. sagen wir mal, "bis es albern wird".. :rolleyes:

Nochmal, die Kleinigkeiten, die Du da momentan so in den Raum wirfst, das ist alles nichts im Verhältnis zur Körperhaltung.
 
na gut... würde so ein vorbau funktionieren?

https://www.bike24.at/p1148709.html?menu=1000,4,25
oder dieser hier, allerdings nicht verstellbar.

https://www.bike24.at/p192313.html?menu=1000,4,25
wären 17° im vergleich zu aktuell 6° - würde wieder 90mm nehmen, könnt ich mir ausrechnen wo der lenker dann wäre

brauche aber 1 1/4'' - nur steht da nichts dabei?

Ach ja, Canyon Sondermaß quasi.. musst mal bei Bike24 nach den Gabelschaftdurchmessern filtern, da bleibt dann z.B. der hier mit 17° über: https://www.bike24.at/p1346718.html?menu=1000,4,25
 
wenn ich sinus cosinus noch beherrsche bringen mir 17° etwas mehr als 1,5cm nach unten, bei gleichbleibender vorbau länge, da käme ich mit der flachen abdeckung von canyon dann auch etwa hin.
 
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