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Ultegra 11-fach 13-32 ?

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Re: Ultegra 11-fach 13-32 ?
Alle Achtung, 55km/h bedeutet bei 50:13 ein Kadenz von 112.

Exakt! :D

Da habe ich keinen runden Tritt mehr. 90er Kadenz ergibt bei 50:13 44km/h

Meine durchschnittliche Kadenz liegt bei >90. Reine Übungssache. Früher habe ich auch immer die dicken Gänge bei niedriger Kadenz getreten. Ich weiß nicht was besser ist - bei den Profis gibt's solche und solche. Mir liegt's halt.
Wobei mein Reisetempo selten über 35 km/h geht. Das 13er Ritzel brauche ich dafür nicht.
Trittfrequenzen von 110+ erreiche ich auch nur, wenn ich auf Strava-Segmenten richtig Gas gebe. Das sind dann aber kurze Sprints. Und da ist mir eine hohe Kadenz lieber als der dickste Gang.

Bei meiner Feierabendrunde fahre ich mit leichtem Gefälle auf einen Kreisverkehr zu, da kann ich gerade so mit 50km/h im Verkehr mitfahren

Wenn's bergab geht, habe ich den "Vorteil", dass ich dank meiner 2+ Meter entsprechend schwer bin. Da muss ich nicht lange mittreten um auf 50+ km/h zu kommen. ;)
 
Die Geschichte wiederholt sich ;-).
Was mir gerade noch durch den Kopf geht:
Kann man nicht die Tiagra-Ritzel selbst vernieten oder verschrauben, damit der Freilaufkörper geschont wird ?
 
Hatte ich auch schon mal überlegt. Eventuell würde eine da Splint oder Passstift schon genügen. Leider sind bei 11fach die Spacer nicht mehr gelocht und haben weniger Fleisch, weshalb der Aufwand da etwas größer wäre, aber mit einer Ständerbohrmaschine noch machbar. Es reicht ja schon wenn sich das Ritzel am Nachbarn abstützen kann.
 
Bei meinen angebissenen 10fach-Freilauf habe ich übrigens auf Edelstahlblech mehrere Blechstreifen als Abstützung verbaut ähnlich wie der Kollege hier:
292488d1393337652t-small-gouges-freehub-splines-indicative-over-tightening-cassette-%5Bpics%5D-clipposition1.jpg

Quelle: http://forums.roadbikereview.com/components-wrenching/small-gouges-freehub-splines-indicative-over-tightening-cassette-[pics]-318960.html

Leider geht das bei meinem 11fach-Freilauf nicht, da dort keine Lücke mehr zwischen Freilauf und Ritzel ist.

NACHTRAG: Bei 11fach ist die Vernietung gar nicht vorgesehen. Keines der Ritzel (bei meiner Kassette) hat das erforderliche Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pepperbiker: Du hast schon recht, ein passgenauer Stift müsste reichen, um die Kräfte zu übertragen. Das Abschlussritzel presst die Kassette eh zusammen, dafür braucht es die Niete nicht.
 
Habe am RR für meinen Sohn das Problem gehabt, dass der Rahmen ein 13er als letztes Ritzel nicht mitmacht.
Das Ritzel ist zu groß, die Kette schleift dann an der Sitzstrebe. Mit 12 geht's mit Mühe, eigentlich muss ein 11er drauf.
Hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Muss man wohl auf der Rechnung haben, kann offenbar passieren. Muss aber nicht...
 
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