• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Disc Bremssattel lässt sich nicht mittig ausrichten

F
Für was soll die Birzmann Ausrichtlehre gut sein? Um den Sattel parallel auszurichten, kann man doch gleich die Bremsscheibe nehmen. Wenn die Kolben ungleichmäßig laufen, hilft auch die Lehre nichts, oder?
Das Teil ist wie ein U und wird einfach über die Scheibe geschoben. Dann dreht man dies mit der Scheibe zwischen die Bremsbeläge und schraubt seinen Sattel dann fest.
 
Okay, aber was ist der. Vorteil gegenüber der Ausrichtung direkt an der Scheibe?
 
F

Das Teil ist wie ein U und wird einfach über die Scheibe geschoben. Dann dreht man dies mit der Scheibe zwischen die Bremsbeläge und schraubt seinen Sattel dann fest.
Ich kann mir schwer vorstellen das so ein Teil funktioniert, denn sonst müsste es ja auch reichen, einfach die Bremse zu ziehen und dann den Sattel festziehen. Bei mir klappt dieser "Trick" nicht wirklich.
 
Ich kann mir schwer vorstellen das so ein Teil funktioniert, denn sonst müsste es ja auch reichen, einfach die Bremse zu ziehen und dann den Sattel festziehen. Bei mir klappt dieser "Trick" nicht wirklich.
Ist hier mit dem Teil ist es nicht anders wie bei so vielen anderen Teile im Zubehörhandel. Die einen schwören drauf und können ohne dem Teil nicht mehr arbeiten, die andere verstehen nicht wieso man so ein Teil benötigen sollt.
Ich bin in den letzten 20 Jahren auch nie in die Verlegenheit gekommen das ich so ein Teil gebraucht hätte.
Wenn jemand aber 2 linke Hände hat und sehr leichtgläubig den Zeitschriften und den Werbeblätter Glauben schenkt muß der halt so was haben und verwenden.
 
Okay, aber was ist der. Vorteil gegenüber der Ausrichtung direkt an der Scheibe?
Da kann es halt immer vorkommen das die Bremsbeläge nicht gleichmäßig ausfahren und so nicht korrekt mittig ausgerichtet sind. Hier mit dem Teil muß man ja die Kolben mit samt den Belägen komplett rein drücken um die Scheibe mit dem Teil dazwischen zu bringen. So sollte das ganze dann zumindest vor der ersten Betätigung am Hebel mittig sein. Wenn dann natürlich die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren war das ganze für die Katz.
 
Das Tool von Birzman versucht einen gleichmäßigeren Abstand der Beläge zur Scheibe in Ausgangsstellung zu erreichen, weil die Kolben nicht so weit ausfahren, wie ohne dem Tool.

Es liegen 3 unterschiedliche Materialstärken bei, die auch zwischen Belag und Scheibe passen, selbst wenn die Kolben nicht vollständig zurück gedrückt wurden.

Allerdings funktioniert das ganze weniger gut, sobald ein Kolben hängt oder langsamer ausfährt, oder die Beläge bereits (ungleichmäßig) abgenutzt sind, zumal ich persönlich das Einstellen nach Augenmaß immer bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier mit dem Teil ist es nicht anders wie bei so vielen anderen Teile im Zubehörhandel. Die einen schwören drauf und können ohne dem Teil nicht mehr arbeiten, die andere verstehen nicht wieso man so ein Teil benötigen sollt.
Ich bin in den letzten 20 Jahren auch nie in die Verlegenheit gekommen das ich so ein Teil gebraucht hätte.
Wenn jemand aber 2 linke Hände hat und sehr leichtgläubig den Zeitschriften und den Werbeblätter Glauben schenkt muß der halt so was haben und verwenden.
Die linken Hände wären ja nicht einmal das Problem, aber man braucht schon ein passable Sehkraft und gutes Licht.
 
Zum Schrauben geht nix über eine gute Stirnlampe. Zumindest wenn das Licht so funzelig ist wie in meiner Garage.
 
Ich habe zwischen den Bremsklötzern und der Scheibe auf beiden Seiten den gleichen Abstand.. Ja gut geht zur Not auch mit dem Auge, aber so ist es einfacher.

Nein Bremssattel war einfach zu weit innen.
 
Zurück
Oben Unten