• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kurbelschraube kaputt

race2000

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
47
Moin zusammen
Hab eine Ultegra Kurbel (HT2) an meinem relativ neuen Rad. Leider ist mir an der linken Kurbelseite ein Gewinde kaputt gegangen (da wo man die beiden Schrauben 12-15 Nm anzieht) :( Es betrifft auch nur eine der beiden Schrauben! Hab nun das Problem das ich nicht mehr den Drehmoment kontrolieren kann. Wie bekomme ich die Schraube mit kaputten Gewinde raus und wo kriege ich eine neue her?
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

Es ist wohl eher das Gewinde im Kurbelarm kaputt, oder!?.:(
Oder hast du die Schraube abgerissen?:confused:
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

Ich verstehe nur Bahnhof!

Meinst du den Schraubenkopf?
Du hast den Innensechskant rundgedreht?
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

Die Schraube selber (wo man aufsetzt) ist kaputt, der Schlüssel passt nicht mehr rein :( Somt lässt sich auch nicht mehr drehen...

Na dann nehme Dir einen Torx-Bit, vielleicht T40, und schlag ihn mit dem Hammer vorsichtig in die kaputte Schraube ;)
Die andere Schraube natürlich anziehen;)
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

Ich dachte immer ich wüsste, wie eine Kurbel aussieht, und wo dort Schrauben angebracht sind, aber irgendwie komme ich nicht mehr mit... :confused:
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

Ich dachte immer ich wüsste, wie eine Kurbel aussieht, und wo dort Schrauben angebracht sind, aber irgendwie komme ich nicht mehr mit... :confused:

Die HTII Kurbeln haben am linken Arm, an der Aufnahme zwei Inbusschrauben, die liegen sich gegenüber und quetschen die Kurbel an der Achse fest! Die Kurbel ist an der Aufnahme geschlitzt;)
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

So'ne Konstruxionen hatten früher die Mopeds als Kickstarter...

Aber danke für die Info, technisch bin ich mit dem guten alten Vierkant ausgerüstet.
Zugegebenermaßen, die Problembeschreibung des TE ließ auch einen weiten Interpretationsspielraum...
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

Meinst du den Schraubenkopf?
Du hast den Innensechskant rundgedreht?
Ich meine den Kopf, ich denke rundgedreht trifft wohl zu (siehe Foto)

Na dann nehme Dir einen Torx-Bit, vielleicht T40, und schlag ihn mit dem Hammer vorsichtig in die kaputte Schraube ;)
Die andere Schraube natürlich anziehen;)

Angezogen sind die Schrauben ja, fahre noch damit. Möchte die kaputte Schraube gerne tauschen weil ich den Drehmoment kontrolieren möchte. Weißt du zufällig wo man eine vergleichbare Schraube bekommt?
 

Anhänge

  • ht2.jpg
    ht2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 190
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

Mach sie raus, wenn es noch geht!?

Abfahrt hat ja schon vorgeschlagen wie es klappen könnte.
Zur not einen exakt passenden Schlitzschraubendreher vorsichtig einschlagen und mit Druck auf die Schraube drehen.


Geh damit zum gut sortierten Zweiradladen und kauf eine neue.
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

Die bekommst Du noch mit dem Torx raus, aber gleich richtig reinschlagen, 5 Versuche hast Du nicht :rolleyes:
Schreib doch mal ne Mail an Shimano, ansonsten Schraubenhändler;)
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

Weißt du zufällig wo man eine vergleichbare Schraube bekommt?
Ich glaube, dass der deutsche Shimano-Distributor Paul Lange GmbH rein zufällig s. g. Service Center über die Republik vertreut hat. Das sind zufällig Fachhändler mit Werkstatt, die die benötigten Teile rein zufällig rumliegen haben könnten. Zufällig hat Paul Lange auf seiner Web-Site die Möglichkeit, nach diesen Shimano Service Centern eine regionale Suche durchzuführen und ich habe rein zufällig den Link dazu.
http://www.paul-lange.de/ssc/index_html
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

Ich glaube, dass der deutsche Shimano-Distributor Paul Lange GmbH rein zufällig s. g. Service Center über die Republik vertreut hat. Das sind zufällig Fachhändler mit Werkstatt, die die benötigten Teile rein zufällig rumliegen haben könnten. Zufällig hat Paul Lange auf seiner Web-Site die Möglichkeit, nach diesen Shimano Service Centern eine regionale Suche durchzuführen und ich habe rein zufällig den Link dazu.
http://www.paul-lange.de/ssc/index_html



...tststs, Zufälle gibts.:D
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

ich hatte das gleich Problem..beim demontieren der Kurbel nicht richtig aufgepasst und die Imbuschraube rund gedreht. Hab dann auch die oben beschriebenenen Methoden versucht, leider ohne Erfolg.
Ich hab dann den Kopf der Schraube ausgebohrt, das Gewindestück dass noch drin war konnte ich mit einem kleinen Schraubendrehen wieder rausholen
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

vor dem entfernen der defekten schraube, die intakte etwas mehr anziehen.
dadurch ist dann weniger zug auf den gewindegängen der defekten und sie lässt sich leichter lösen.
 
AW: Ultegra Kurbelschraube kaputt

vor dem entfernen der defekten schraube, die intakte etwas mehr anziehen.
dadurch ist dann weniger zug auf den gewindegängen der defekten und sie lässt sich leichter lösen.

So würde ich es auch machen. Man kann sie sogar so fest anziehen (mit Verlängerung), dass die defekte Schraube lose wird. Er sollte sich allerdings einen neuen Imbusschlüssel besorgen, denn der ist sicher auch rund. ;)
 
Zurück
Oben Unten