• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Dura Ace 9400/02

cschrahe

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein paar klassische MTB und bin neu im Thema Rennrad, da ich vor kurzem von einem Freum ein Motobecane Mirage 2 geschenkt bekommen habe. Ich hatte noch ein DuraAce-Schaltwerk 9402 und habe mir gedacht, ich bau den alten Renner mal auf Dura Ace um.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Bremsen. Daß die Durchsteckmutter der DuraAce nicht passte, habe ich dank dieses Forums und aufbohren der Gabel in den Griff bekommen.
Aber jetzt stimmt was an der hinteren Bremse nicht und das konnte ich in der Suchfunktion auf die Schnelle nicht finden: ich kann die Bremsbeläge nicht weit genug runterstellen, dass sie voll auf die Felge greifen ... siehe Bild

Liegt das jetzt am Rahmen, an der Felge, der Bremse oder an mir :eek:
Wäre echt klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Gruß, Christof

AW: Umbau auf Dura Ace 9400/02

Das liegt daran, dass deine Bremse nicht dass passende Klemmmaß für den Rahmen hat oder Der Rahmen eine Bremse mit längerem Klemmmaß braucht. Ich schätze mal, dass dein Rahmen entweder ein älteres Baujahr (70er) oder ein Rad ist, welches für die Montage von Schutzblechen ausgelegt ist (Halbrenner).

Du brauchst andere Bremsen oder einen anderen Rahmen oder du must basteln.

Bremsenmaß des Rahmens hinten ist zu lang für kurze Bremsen (39-49mm) wie die Dura Ace 7402! Hinten brauchst Du lange Schenkel(47-57mm), Dura Ace gibts in der Länge nur vor Bj. 1978, die erste DA Bremse!

Danke für die Antworten.

Ich hatte sowas befürchtet :(
Basteln? In wie fern? Kann ich was aufbohren? Oder gibt es Adapter? Eventuell andere Bremsbeläge? Es fehlt ja nicht viel :confused:

Ich hatte hier im Forum mal eine Bastelllösung gesehen und es gibt auch Bremsschuhe mit versetzter Schraube. Aber ich weiss verdammt noch mal nicht wo!:confused:

Was ist mit 27" Laufrädern? Die sind doch größer, als die 28"!

Ich glaub, es war der Noch-Pedalhakenfahrer, der sich einmal ein massives Teil gegossen hat, um die Bremse tiefer zu hängen.
Wenn nicht viel fehlt, dann sind versetzte Bremsschuhe (also mit Schraube nicht direkt hinterm Belag) wohl die eleganteste Lösung.
Wenn nur ganz wenige mm fehlen, dann kann man auch die Schenkel unten aufsägen und somit die Beläge etwas tiefer legen. Aber auf dem Bild sieht es nicht so aus, als würde das ausreichen.

Ist die DA 9400 komplett an mir vorbei gegangen oder handelt es sich hier um einen Schreibfehler?

Ist die DA 9400 komplett an mir vorbei gegangen oder handelt es sich hier um einen Schreibfehler?

Erst Denk- dann Schreibfehler :o Entschuldigung, ich meine natürlich die 7400/02

Ich habe gerade mal nachgemessen, es fehlen gute 3 Millimeter. Wird wohl mit der Aufpfeilerei nicht reichen.
Dann habe ich mir überlegt, daß diese DropBolt-Geschichte wahrscheinlich zu stark versetzt. Denn ich muß die Schraube ja dann unterhalb des Stegs durchführen. Das sind dann aber mindestens 11 oder 12 Millimeter.
Das beste wäre wohl tatsächlich die Lösung mit den anderen Belägen, also versetzten Löchern.
Aber dafür eine Quelle zu finden entpuppt sich als äußerst schwierig.

Wenn Ihr da noch Tips hättet, wäre ich Euch echt dankbar.

Gruß, Christof

EDIT: Jetzt kommt mir gerade die Idee einer DropDown-Lösung für die Beläge indem ich einfach eine Aluplatte dazwischen setze .... ich bin dann mal im Keller ...........:duck:

Hab da mal was gebastelt.
So funktioniert es jetzt. Den Bremsklotz habe ich mittels Presspassung mit der Platte verbunden 5,3 mm. Die Verbindung werde ich noch verkleben und mit einer M5 Senkkopfschraube fixiren.
Oben habe ich 4,5er Loch gebohrt und ein 5er Gewinde eingeschnitten.
Sowohl der Gewindesockel im Bremsklotz, als auch die Schraube müssen je nach Wandstärke der Aluplatte (bei mir 3mm) 2 mm runtergeschliffen werden.

Gruß, Christof

mmhh..

Du solltest die Platte aus Stahl machen und für M5 nur 4,1mm Bohren. Die Senkkopfschraube darf nicht überstehen, da sind 3mm bisschen knapp...

Jader

Die Senkkopfschraube kann 1-2 mm überstehen, denn ich muß zwischen Bremsarm und Platte eh noch eine Sicherungs-U-Schreibe drunterlegen, sonst verrutscht es beim Anziehen.
Und mehr wie 3 mm dann passts mit der Geometrie der Bremse nicht mehr, fürchte ich.

Aber so gefällt mir das jetzt und es funktioniert :)

Gruß, Christof

p.s. wenns doch nicht hält, dann schreib ich Euch ne Karte aus dem Krankenhaus :eek:

... p.s. wenns doch nicht hält, dann schreib ich Euch ne Karte aus dem Krankenhaus :eek:

Naja,

ist ja nur an der Hinterradbremse... ;)

Deren Nutzen für die wirkungsvolle Verzögerung wird häufig vollkommen überbewertet. Wichtig, daß man vorne kraftvoll zubeißen kann... :cool:

gekniffene Grüße

Martin

Psst,

der Bremszug ist fertig, der muss neu...

Kommt alles noch. Hab aber keine mit dem Nippel hier. Wie gesagt, eigentlich MTBler ;)
Auch Skinwalls sollen wieder drauf, neue Felgen übrigens auch und Naben etc .....
Baustelle halt :D

Danke nochmal für die Tips, Gruß, Christof

Zurück