• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Dura Ace 9400/02

cschrahe

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein paar klassische MTB und bin neu im Thema Rennrad, da ich vor kurzem von einem Freum ein Motobecane Mirage 2 geschenkt bekommen habe. Ich hatte noch ein DuraAce-Schaltwerk 9402 und habe mir gedacht, ich bau den alten Renner mal auf Dura Ace um.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Bremsen. Daß die Durchsteckmutter der DuraAce nicht passte, habe ich dank dieses Forums und aufbohren der Gabel in den Griff bekommen.
Aber jetzt stimmt was an der hinteren Bremse nicht und das konnte ich in der Suchfunktion auf die Schnelle nicht finden: ich kann die Bremsbeläge nicht weit genug runterstellen, dass sie voll auf die Felge greifen ... siehe Bild

Liegt das jetzt am Rahmen, an der Felge, der Bremse oder an mir :eek:
Wäre echt klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Gruß, Christof

AW: Umbau auf Dura Ace 9400/02

Das liegt daran, dass deine Bremse nicht dass passende Klemmmaß für den Rahmen hat oder Der Rahmen eine Bremse mit längerem Klemmmaß braucht. Ich schätze mal, dass dein Rahmen entweder ein älteres Baujahr (70er) oder ein Rad ist, welches für die Montage von Schutzblechen ausgelegt ist (Halbrenner).

Du brauchst andere Bremsen oder einen anderen Rahmen oder du must basteln.

Bremsenmaß des Rahmens hinten ist zu lang für kurze Bremsen (39-49mm) wie die Dura Ace 7402! Hinten brauchst Du lange Schenkel(47-57mm), Dura Ace gibts in der Länge nur vor Bj. 1978, die erste DA Bremse!

Danke für die Antworten.

Ich hatte sowas befürchtet :(
Basteln? In wie fern? Kann ich was aufbohren? Oder gibt es Adapter? Eventuell andere Bremsbeläge? Es fehlt ja nicht viel :confused:

Ich hatte hier im Forum mal eine Bastelllösung gesehen und es gibt auch Bremsschuhe mit versetzter Schraube. Aber ich weiss verdammt noch mal nicht wo!:confused: