• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Die Athena Monoplaner wurden nur 94/95 gebaut als es bei Chorus schon Doppelgelenkbremsen gab. Ich find die sehr elegant und würden den Rahmen m.M.n mehr in den Vordergrund rücken.
Alles zu Monoplanern findet man im übrigen hier im Blog von @MOB.TOKYO
 

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
Update Herkelmann

Mal wieder 'ne kleine Veränderung; wird sicher nicht jedem so gefallen. Der LRS mit den schon stark angelaufenen Rigida DP18-Felgen (nochmals danke an [user]Fritz junior[/user]) war eigentlich für das KLEIN gedacht, dort wirkte er aber irgendwie doch fehlplatziert. Ich habe die Felgen nun eine wenig poliert :D und den LRS mal ins Herkelmann gesteckt:

Vorher:

original_HM_3.jpg



Nachher:

435709-lsf8gt0xhh8d-hm_new_00-original.jpg


435710-ijl1sqix1dgl-hm_new_01-original.jpg


435711-zgdwqpo9z3ad-hm_new_03-original.jpg


435712-nyanqsp4nt3k-hm_new_02-original.jpg


435713-8ny45iemjtr3-hm_new_04-original.jpg


435714-4lg7up5k0rv4-hm_new_05-original.jpg



Durch die etwas höheren Felgen hat das Rad natürlich ein wenig des klassischen Looks verloren, wirkt dafür aber etwas dynamischer, sportlicher und moderner, finde ich. Ich werde bestimmt auch mal wieder den anderen LRS reinstecken. Derzeit gefallen mir aber die etwas höheren Felgen sehr gut. Der LRS mit den etwas breit bauenden H-Son TB14-Felgen hat bei diesem Umbau gleich auch mal breitere Schlappen bekomme , da sind jetzt fette 25mm-Walzen drauf...

Und in das KLEIN muss über kurz oder lang doch ein hoher Carbon-LRS rein (somit hätte ich dann auch gleich einen LRS für mein nächstes (Langzeit-)Projekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt gar nicht mal so schlecht. Der Herkelmann ist sicher kein leichter Berg- und Kurvenflitzer. Da machts auch nix, wenn die Räder etwas auftragen. In eurer Gegend mit der permanenten Brise also nicht verkehrt.
 
Update Herkelmann

Mal wieder 'ne kleine Veränderung; wird sicher nicht jedem so gefallen. Der LRS mit den schon stark angelaufenen Rigida DP18-Felgen (nochmals danke an [user]Fritz junior[/user] war eigentlich für das KLEIN gedacht, dort wirkt er aber irgendwie doch fehlplatziert. Ich habe die Felgen mal nun eine wenig poliert :D und den LRS mal ins Herkelmann gesteckt:

Vorher:

original_HM_3.jpg



Nachher:

435709-lsf8gt0xhh8d-hm_new_00-original.jpg


435710-ijl1sqix1dgl-hm_new_01-original.jpg


435711-zgdwqpo9z3ad-hm_new_03-original.jpg


435712-nyanqsp4nt3k-hm_new_02-original.jpg


435713-8ny45iemjtr3-hm_new_04-original.jpg


435714-4lg7up5k0rv4-hm_new_05-original.jpg



Durch die etwas höheren Felgen hat das Rad natürlich ein wenig des klassischen Looks verloren, wirkt dafür aber etwas dynamischer, sportlicher und moderner, finde ich. Ich werde bestimmt auch mal wieder den anderen LRS reinstecken. Derzeit gefallen mir aber die etwas höheren Felgen sehr. Der LRS mit den etwas breit bauenden H-Son TB14-Felgen hat bei diesem Umbau gleich auch mal breitere Schlappen bekomme , da sind jetzt fette 25mm-Walzen drauf...

Und in das KLEIN muss über kurz oder lang ein hoher Carbon-LRS rein.
Also ich finde das steht dem Rad ausgezeichnet :)
 
Im eingespeichten Zustand poliert? Falls ja, händisch oder maschinell? Irgendwelche Tricks dabei?
Ja, im eingespeichten Zustand. Ich habe es sowohl mit Dremel (die Flächen) als auch händisch (zwischen und um die Speichen) poliert. Letzendlich poliere ich aber grundsätzlich auch die maschinell vorpolierten Flächen immer auch noch sehr ausgiebig mir der Hand.
 
Das schönste daran is ja .. dass die alte Mauer zurück is .. quasi :D
Ich habe auch noch eine weitere Location zu bieten, und weil's so schön ist das gleiche Bild gleich dreimal :) :


435718-x7ma9pwd1f5s-hm_new_07-original.jpg



Es gibt hier ja Kollegen, die ihre 75 - ich muss leider zugeben - sehr attraktiven Räder immer vor dem gleichen Scheunentor ablichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich nicht entscheiden, welches Bild das beste war.., :)


Okay, nun habe ich mich dann doch für ein Bild entschieden ;)
 
Paar kleine Detail-Veränderungen:

Zunächst das EddyMerckx Strada mit der Shimano Sante. Nachdem ich versucht habe, es zu verkaufen und es irgendwie keiner haben wollte, habe ich entschieden, es mir hübsch zu machen und zu behalten. Die montierten Weißwandreifen sehen auf den Bildern zwar sehr schick aus, original wirkte das aber irgendwie zu unruhig...

Vorher:

original_Strada_00.jpg


Jetzt:

444200-rgdhhb8xilhf-strada_0-original.jpg


444204-gp44ps5bdj2z-strada_1-large.jpg


444205-iihh0vlcupl1-strada_2-original.jpg


444206-8bygthiupzxq-strada_3-original.jpg



Weiter geht's mit dem Klein Quantum. Auch das Rad wollte ich verkaufen, wollte ebenfalls keiner. Also musste ich da auch ein wenig optimieren. An den fetten Rohren gefallen mir flache Felgen einfach nicht, die sehen daran irgemdwie spiddelig aus. Optimal wäre ein hoher Carbon-LRS; kann ich mir aber derzeit nicht leisten. Den LRS mit Rigida Dp18-Felgen habe ich hier aus dem Forum. Nach dem ich die etwas verranzten Felgen erstmal ordentlich poliert hatte, sah der LRS wieder absolut top aus.

Vorher:

original_KL_01.jpg


Jetzt:

444220-p3vw8ixlunar-quantum_0-original.jpg


444221-8ig9b6zcoy6p-quantum_1-large.jpg


444222-scg14lwbdvti-quantum_2-original.jpg


444223-f5hx9prbp50z-quantum_3-original.jpg



...und zu guter letzt mein aktuelles WK-Rad. Das Simplon Pavo war ja auch vorher schon echt chic, lediglich der etwas zu lange Vorbau störte mich ein wenig. Dieser wurde durch einen etwas kürzeren ersetzt und dabei auch gleich die Bremshebel-Position etwas optimiert - in diesem Fall nach oben korrigiert. Außerdem fand ich die silbernen DuraAce-Teile nicht ganz perfekt an dem Rad. Da ich die 7800er-DuraAce bereits an zwei weiteren Rädern dran habe (Klein Quantum und Bianchi XL Evo II), habe ich diese am Simplon nun durch die 7900er-Teile ersetzt. Die STI hatte ich schon lange montiert, nun aber auch das Schaltwerk, die Bremsen und den Umwerfer...

Vorher:

424687-i9nxywczotdq-spavo_03-original.jpg


Hier erstmal Bilder von den wirklich hübschen Bremsen (BR-7900). Mit den 7900er-Teilen wiegt das Rad nun trotz verhältnismäßig schwerer dafür aber alltagstauglicher Conti GrandPrix4000-Schlauchreifen gerade mal 6,1kg...

443468-48myar2p7f4m-br_7900_0-original.jpg


443469-wmyqu9rs5u8x-br_7900_1-original.jpg


443471-km13s6uno43w-br_7900_2-original.jpg


443475-imhmipzi56ao-br_7900_6-original.jpg


...auch am Rahmen montiert verlieren die nichts an ihrem Charme:

444215-gunl9dif8ciz-pavo_br1-original.jpg


444216-t5bgnxxjhrfo-pavo_br2-original.jpg


444214-55i7lejpmowy-pavo_rd-original.jpg


444219-vtcnbsxryf6x-pavo_fd-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) das Merckx gefällt mir mit den hellen Reifen besser (...) :p
Ja, hätte ich nur die Fotos und nicht das Original, dann würde ich genau so über das Eddy urteilen. Im orginal wirkte das mit den weißen Reifen aber irgendwie etwas "unrund", irgendwie etwas unstimmig. Ich kann's nicht besser erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel vom Simplon hat es mir doch irgendwie angetan,aber als ich die Preise gesehen hab,is mir doch ganz anders geworden...:eek::(
Ganz ehrlich, ich fand die thm clavicula nie besonders hübsch. Ich hatte sie mir vor vielen Jahren gekauft, weil sie einfach sauleicht ist. Die aktuelle Version gefällt mir viel besser. Kannst mir meine abkaufen, dann leiste ich mir die neue...

thm Clavicula Road

16.jpg



thm Clavicula SE

clavicula-se-road.jpg
 
Die neue is viel schöner,aber ich hab nachdem ich den Preis von dem älteren Modell gesehen,nicht mehr geschaut,weil mich der Preis doch umgehauen hat...:(
 
Zurück
Oben Unten