• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

So ein Namenszug unter Klarlack wirkt doch viel edeler und ist haltbarer 😉

Oder auflöten wie bei Marschall 🤔
Ja, die Decals könnten schöner sein. Sie sind aber auch nicht so schlimm, dass ich sie jetzt abknibbeln muss. Am Herkelmann Newline Edelstahl von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 gefiel es mir mehr. Ich bin aber trotzdem absolut happy mit dem Rad, zumal ich nicht damit gerechnet habe, innerhalb recht kurzer Zeit, mit dem MERLIN und dem HansLutz nun ein Titan- und ein Edelstahlrad zu finden…

…das war auch nicht der Plan!!!

Hier mal Bilder von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 ‘s traumhaftem Herkelmann aus seinem Album:

551047-osngb3sm1k2z-dsc_8153-large.jpg

524860-4aom2czadikh-4b51bf70_8c69_4d9c_8a81_6c16453da864-large.jpg

524858-9lhke9vta03k-a5a29414_4439_4714_b1aa_ce5df8b04e8b-large.jpg

524853-12krilz8hvq7-c77798d9_bc2b_4e37_9ea4_74f1d923f71a-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die gemeinsame Auffahrt, die wir uns mit unseren lieben Nachbarn teilen. Ich hätte die gerne neu gemacht. Kostet aber Geld und so richtig eine Idee, was da hin soll, habe ich auch nicht. Ich mag Kies ja sehr, ist aber einfach unpraktisch und bedarf mehr Pflege… wahrscheinlich bleibt es die nächsten 20 Jahre so.
Für nur mäßig befahrene Auffahrten ohne große Gefälleausbildung böte sich auch eine wassergebundene Wegedecke an. Kosten halten sich im Rahmen.

Wegen der Schriftzüge auf unlackierten Edelstahlrahmen, noch ein paar Ideen für Mutige.

Stumpfmatter Schriftzug auf gebürstetem Rahmen:
Maske aus stabiler Klebefolie schneiden lassen, Schriftzug ausgespart.
Aufkleben und sandstrahlen (dafür gibt es extra so kleine Airbrushgeräte mit ganz feinem Sand, die nix kaputtmachen). Der stumpfmatte Schriftzug auf dem gebürsteten Rahmen wird kaum auffallen, ist aber vorhanden; mir gefällt sowas. Ora und Muller machen das z.B. so.
17S6R302_180c7c47-c4c1-482a-9d91-6a478fc9c54c.jpg

Oder andersrum, polierter Schriftzug auf mattem Rahmen, aber das wird anspruchsvoller:
Rohrbereich mit dem Schriftzug ordentlich polieren.
Stabile Maske für den Schriftzug schneiden lassen, dieses Mal wird der Schriftzug selbst abgedeckt.
Über die Maske mit Mirlon schleifen, bis der originale Look des Rohrs wieder stimmt, dann die Maske abziehen. Dafür sollte der Schriftzug aber recht groß und grob sein, damit das mit dem Schleifen halbwegs funktioniert. Anderson hat sowas ab und zu mal gemacht, ich finde davon aber keine Fotos mehr.
Hier an einem Firefly aus Titan, allerdings kugelgestrahlt, nicht gebürstet:

Bildschirmfoto 2024-07-29 um 17.13.53.png

Oder: Polierte Banderole mit mattem Schriftzug.
Banderole ordentlich polieren, Ränder scharfkantig abkleben und Übergänge zum Rohr wieder mit Mirlon schleifen, bis die Optik stimmt.
Maske aus stabiler Klebefolie schneiden lassen, Schriftzug ausgespart. Aufkleben und sandstrahlen.
Das Ergebnis sind drei verschiedene Oberflächen in der gleichen Farbe auf dem gleichen Material.
Kein Beispiel, weil ich keins kenne, aber das wäre doch scharf, oder?

Für nur mäßig befahrene Auffahrten ohne große Gefälleausbildung böte sich auch eine wassergebundene Wegedecke an. Kosten halten sich im Rahmen.
Was ist das, eine wassergebundene Wegdecke? Bißchen Steigung zu den Häusern (Gefälle zur Straße) haben wir schon… so etwa 1-1,50m auf ca. 40-50m.

Wegen der Schriftzüge auf unlackierten Edelstahlrahmen, noch ein paar Ideen für Mutige.

Stumpfmatter Schriftzug auf gebürstetem Rahmen:
Maske aus stabiler Klebefolie schneiden lassen, Schriftzug ausgespart.
Aufkleben und sandstrahlen (dafür gibt es extra so kleine Airbrushgeräte mit ganz feinem Sand, die nix kaputtmachen). Der stumpfmatte Schriftzug auf dem gebürsteten Rahmen wird kaum auffallen, ist aber vorhanden; mir gefällt sowas. Ora und Muller machen das z.B. so.
17S6R302_180c7c47-c4c1-482a-9d91-6a478fc9c54c.jpg

Oder andersrum, polierter Schriftzug auf mattem Rahmen, aber das wird anspruchsvoller:
Rohrbereich mit dem Schriftzug ordentlich polieren.
Stabile Maske für den Schriftzug schneiden lassen, dieses Mal wird der Schriftzug selbst abgedeckt.
Über die Maske mit Mirlon schleifen, bis der originale Look des Rohrs wieder stimmt, dann die Maske abziehen. Dafür sollte der Schriftzug aber recht groß und grob sein, damit das mit dem Schleifen halbwegs funktioniert. Anderson hat sowas ab und zu mal gemacht, ich finde davon aber keine Fotos mehr.
Hier an einem Firefly aus Titan, allerdings kugelgestrahlt, nicht gebürstet:

Anhang anzeigen 1473650

Oder: Polierte Banderole mit mattem Schriftzug.
Banderole ordentlich polieren, Ränder scharfkantig abkleben und Übergänge zum Rohr wieder mit Mirlon schleifen, bis die Optik stimmt.
Maske aus stabiler Klebefolie schneiden lassen, Schriftzug ausgespart. Aufkleben und sandstrahlen.
Das Ergebnis sind drei verschiedene Oberflächen in der gleichen Farbe auf dem gleichen Material.
Kein Beispiel, weil ich keins kenne, aber das wäre doch scharf, oder?
Sowas wie im 1. Beispiel hatte ich auch mit dem Ulti vor, der ja sowieso poliert werden sollte. Nachdem sich das aber mit dem Polieren so kompliziert gestaltet hatte (elektropolieren geht bei martensitischem Stahl anscheinend nicht, also musste Serge einen Polierer suchen, der das in Handarbeit erledigt hat, was extrem teuer geworden ist), waren wir froh, dass wenixtens das geklappt hat. Und klebt jetzt einfach ein normaler Schriftzug drauf.

So, gestern noch mal Hand angelegt, am Hans… Der schwarze Steuersatz wurde getauscht. Ich finde, das macht das ganze Rad noch einmal eine Ecke „unaufgeregter“. Ich bin super zufrieden mit dem Rad, so wie es jetzt ist. Farblich habe ich es ja an allen Stellen bewusst anders aufgebaut als das MERLIN. Was Am MERLIN schwarz ist, wurde am HANS LUTZ in silber gewählt… außer natürlich Sattel und Lenkerband.

IMG_5184.jpeg

IMG_5185.jpeg

IMG_5187.jpeg

IMG_5189.jpeg

VS.

IMG_5062.jpeg

IMG_5063.jpeg

IMG_5065.jpeg

Superschöne Räder!
Gut das die Rahmen bei dir gelandet sind so kann ich sie mir ja ab und an mal abschauen...

Sollte nochmal Bedarf an etwas Titan oder Edelstahl sein dann weißte ja wo...

Superschöne Räder!
Gut das die Rahmen bei dir gelandet sind so kann ich sie mir ja ab und an mal abschauen...

…bloß nicht! Demnächst kommt noch etwas „Aktuelles“ aus Plastik… für die Straße. Wenn ich nächstes Jahr wieder mit Lizenz fahre, brauche ich ja einen adäquaten Untersatz. Mein SIMPLON ist ja leider hinüber.

So, gestern noch mal Hand angelegt, am Hans… Der schwarze Steuersatz wurde getauscht. Ich finde, das macht das ganze Rad noch einmal eine Ecke „unaufgeregter“. Ich bin super zufrieden mit dem Rad, so wie es jetzt ist. Farblich habe ich es ja an allen Stellen bewusst anders aufgebaut als das MERLIN. Was Am MERLIN schwarz ist, wurde am HANS LUTZ in silber gewählt… außer natürlich Sattel und Lenkerband.

Anhang anzeigen 1474071

Anhang anzeigen 1474072

Anhang anzeigen 1474073

Anhang anzeigen 1474074

VS.

Anhang anzeigen 1474076

Anhang anzeigen 1474077

Anhang anzeigen 1474078
Wenn Du zwei Räder in einem Beitrag zeigst und mir eines davon gefällt, das andere aber nicht, weiß ich überhaupt nicht, wie ich darauf reagieren soll (somit reagiere ich dann überhaupt nicht).
Das wollte ich nur mal so anmerken.

Superschöne Räder!

Im Prinzip haben wir ja getauscht. Du hast inzwischen zwei Räder von mir, ich zwei von dir… :)

So… mein MERLIN ist nun CAMPAGNOLO-frei… quasi. So kann ich die Gurke ohne mir Sorgen machen zu müssen auch mal am Supermarkt oder ‘ne Nacht am Bremer Bahnhof stehen lassen…

Asia-Schaltwerk und -Umwerfer…

IMG_5301.jpeg

IMG_5302.jpeg

…NoName-Kurbel…

IMG_5303.jpeg

…igendeine China-Sattelstütze…

IMG_5304.jpeg

…billige Bremsen, keine Ahnung von wem…

IMG_5305.jpeg

…und so Ergopower-Nachbauten:

IMG_5307.jpeg

IMG_5306.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So… mein MERLIN ist nun CAMPAGNOLO-frei… quasi. So kann ich die Gurke auch mal ‘ne Nacht am Bremer Bahnhof stehen lassen, ohne Sorge darum zu haben.

Asia-Schaltwerk und -Umwerfer…

Anhang anzeigen 1485922

Anhang anzeigen 1485923

…NoName-Kurbel…

Anhang anzeigen 1485924

…igendeine China-Sattelstütze…

Anhang anzeigen 1485925

…billige Bremsen, keine Ahnung von wem…

Anhang anzeigen 1485926

…und so Ergopower-Nachbauten:

Anhang anzeigen 1485927
Für n Hunni nehm ich Dir den billigen Krempel ab!

Zurück
Oben Unten