• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Kannst du das Marschall noch in die Berechnung einbeziehen oder bemerkt sie den buchhalterischen Trick?
Sie arbeitet… in der Buchhaltung… 😂😂😂

Ich könnte es aber tatsächlich mit reinnehmen, es würde die Bilanz ja nich verändern. Das MARSCHALL ist gekommen… und wieder gegangen, an @DaleCannon , der damit sehr glücklich ist, glaube ich. Mir war‘s zu klein und es kam ja auch das HANS LUTZ, ebenfalls aus Edelstahl.

Hinzu habe ich in letzter Zeit meinen Teilebestand deutlich reduziert. Ich habe keine CAMPAGNOLO 10fach Carbon-Gruppe mehr hier liegen, die 10fach Alugruppe ist an das COLNAGO Master gewandert und die dort verbaute 9fach-Gruppe habe ich verkauft. DuraAce-Teile habe ich auch keine mehr. Es liegt hier eigentlich nur noch eine RECORD/CHORUS 8fach-Gruppe und eine RECORD/CHORUS 11fach-Gruppe; außerdem die zwei, drei C-RECORD-Teile in der Vitrine, dort auch noch ein wenig MAVIV und SACHS/HURET.

Mit dem HERKELMANN Amadeus hätte/habe ich argumentativ aber womöglich ein Problem. Ich glaube, das Rahmenset hatte ich von Hamburg aus noch vor unserem Umzug und der Abgabe meines Versprechens gekauft und damals zu meiner Mutter schicken lassen, die hier 3km von unserem jetzigen Habitat entfernt wohnt. Dann abgeholt und aufgebaut nach dem Versprechen… da gab es eine zeitliche Überschneidung,… quasi, wenn ich es richtig im Kopf habe.

:o :o :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
…und die Räder für den Nachwuchs, die darf ich natürlich nicht in die Bilanz mit aufnehmen. Das wäre sonst aber auch nicht fair!

Ich zähle die Kinderschuhe ja auch nicht zu ihren Schuhen…

😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So…

WARNUNG!!!

Für alle Klassikerliebhaber, die Angst vor dem Kontakt mit moderner Technik haben: Ihr müsst jetzt mal kurz ganz stark sein oder vielleicht aus diesem Thread aussteigen! Gleich kommen Bilder, die euch verstören und/oder psychischen Stress/Schaden hinterlassen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon mal ein paar schöne, sehr leichte Teile, die an mein zukünftiges Straßen Wettkampf-Rad kommen… so DHL sich in den nächsten Tagen irgendwann mal entscheiden sollte, das Paket mit dem Rahmen und Teilen zu liefern.

😡😡😡

614001-l8g30rle9892-img_1869-large.jpg



Sowohl der Sattel, welchen ich auch am SIMPLON hatte und nun auch am MERLIN, als auch die Pedale kamen aus den Kleinanzeigen. Warum an den Pedalen TI aufgedruckt ist… keine Ahnung… :)

613999-72nfj2jxcfsb-img_1870-large.jpg


614000-3n9bvce3q7oi-img_1871-large.jpg
 
Achtung, ich wiederhole einmal:

WARNUNG!!! WARNUNG!!! WARNUNG!!!

Für alle Klassikliebhaber, die Angst vor dem Kontakt mit moderner Technik haben: Ihr müsst jetzt mal kurz ganz stark sein oder vielleicht aus diesem Thread aussteigen! Gleich kommen Bilder, die euch verstören und/oder psychischen Stress/Schaden hinterlassen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hier wird mein neues Wettkampfrad, gekauft und bezahlt vor rund zwei Monaten… und noch immer nicht hier :(

Der schöne DT Swiss LRS ist aber leider nicht dabei:

613998-hfsmq0ci3efb-img_1312-large.jpg



Optisch passt es natürlich super zu meinem Wettkampf-Crosser; beides in der Fenix-Alpecin Teamlackierung:

600877-m0y4t22hthm1-img_4765-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Paketstatus wurde seitens DHL mal wieder angepasst. Das ist nun der vierter Tag, an dem das Paket eigentlich geliefert werden sollte:

Fr, 27.09.2024, 09:32
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
 
Der Paketstatus wurde seitens DHL mal wieder angepasst. Das ist nun der vierter Tag, an dem das Paket eigentlich geliefert werden sollte:
Wenn in dem Paket, dessen Zustellung durch einen Unfall verzögert wurde, das Rad drin ist, dann überprüfe es sehr gut und halte etwaige Beschädigungen (äußerliche am Paket und wenn die vorhanden sind sogar vom Inhalt) mit dem Boten fest (Foto!) und lass dir das von ihm quittieren/schriftlich bestätigen.
 
Dieses hier wir mein neues Wettkampfrad, gekauft und bezahlt vor rund zwei Monaten… und noch immer nicht hier :(

Der schöne DT Swiss LRS ist aber leider nicht dabei:

613998-hfsmq0ci3efb-img_1312-large.jpg



Optisch passt es natürlich super zu meinem Wettkampf-Crosser; beides in der Fenix-Alpecin Teamlackierung:

600877-m0y4t22hthm1-img_4765-large.jpg
Dann schau besser gleich welche proprietären Teile es gibt damit du weißt was du dir besser auf Lager legen solltest ;)
 
So… wider Erwarten klingelte es gestern doch noch bei mir; ungewöhnlich spät für DHL. Das Paket zeigte keinerlei Spuren eines wie auch immer gearteten Unfalls… ein solcher wurde ja als Grund für die Verzögerung der Lieferung genannt. Letztendlich habe ich seit Dienstag jeden Tag seitens DHL gehört, dass das Paket voraussichtlich heute geliefert würde. Egal; nun, knapp zwei Monate nach der Bezahlung ist das gute Stück nun endlich da. Ich freue mich! 1000dank an @Alberto da Giussano !
Ich hatte Nachtschicht und konnte heute erst alles anschauen und mal lose zusammenstecken. Der LRS ist vom Crosser ausgeliehen, da muss etwas mit höheren Felgen rein. Der Gabelschaft wird noch gekürzt, Kette und Flaschenhalter fehlen auch noch. So wie auf den Bildern wiegt es 7,54kg, mit Kette und einem hochprofiligen LRS werden es vielleicht 7,88kg werden, mal schauen…

614040-oedn1b4kv7lv-img_5348-large.jpg


614041-vrvvr3i45s4h-img_5349-large.jpg


614042-15go0ug96061-img_5349-large.jpg


614043-29be54vg4a0r-img_5350-large.jpg
 
Den letzten verbliebenen Spacer unter dem Vorbau habe ich nun auch nach oben umgesetzt. Ich denke, die Spacer kommen alle raus; will da aber nicht voreilig sein, sondern erstmal ausgiebig mit dem Rad fahren. Den Gabelschaft erstmal gekürzt und dann feststellen, dass der Lenker doch zu tief sei, wäre… blöde…
 
mist, hat nicht geklappt mit dem dhl mann.
naja, habs nur gut gemeint.
musst halt jetzt klarkommen mit dem eckigen teil.
aber wir fangen dich auf, versprochen!
Ach, schlimmer als mit dem Crosser mit dem Knick im Oberrohr kann‘s ja eigentlich nicht werden. Wenn da beim Straßen-Renner erstmal der Spacer-Turm weg ist und ein Hochprofil-LRS drinsteckt, dann finde ich es gar nicht so häßlich.

Ist halt was modernes und mit der Ästhetik klassischer Rennräder aus der Prä-Kurbelgeschwür-FC-7800-Epoche nicht zu vergleichen.
 
Mach mal, die 8 kg schaffst du schon.
Ja, das denke und hoffe ich.

Kette wird eine KMC X11sl, keine Ahnung, was die wiegt,… 242g lt. Hersteller. Wenn ich sie gekürzt habe passt das bestimmt. Als LRS plane ich, wenn ich wieder Geld habe, einen von NOVATEC mit 50mm-Felge; der wiegt etwa 130g mehr als der derzeitige… Flaschenhalter, Radcomputer… sagen wir 400-450g in Summe. Dann sind‘s 7,94-7,99kg… passt, dafür dass das so eine semi-aero Schleuder ist.
 
…mit ohne Spacer sieht‘s gleich noch mal schneller aus. Hier mal ein Bild von Buycycle … Heiße Lenker/Vorbau-Kombi! Die baut optisch schön flach. Die hat ordentlich Anteil am „schnellen“ Aussehen:

IMG_1887.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du mal einen Vergleich machen hinsichtlich der Durchschnittsgeschwindigkeiten von einem deiner "puritischen" Räder (z. B. dem Merlin) und solch einem Aerorad?
Es ist ja immer eine Geschmacksfrage aber deine "Understatementräder" gefallen mir optisch deutlich besser, aber wenn die Performance eben besser ist, hat es ja seine Berechtigung.
Mir fallen bei so etwas immer solche Poserkarren ein wie das hier (im Vergleich zum Original):
puros mansory.jpg
puros.jpg
 
So, incl. Flaschenhalter, Radcomputer und Kette… also fahrbereit, wiegt das Aeroad nun 7,75kg. Gespart wird noch an einer anderen Kassette, die jetzige mit 28Zähnen ist mir zu groß, und der Gabelschaft wird auch noch gekürzt. In Summe sind das dann vielleicht 20g weniger. Dazu kommen aber die ca. 140-160g Mehrgewicht für einen anderen LRS mit höherem Profil…

Am Ende werden es dann sub 7,9kg. Gleich werde ich die erste kleine Ausfahrt damit starten… ick freu mir!!!

:) :) :)
 
Zurück
Oben Unten