5150
Jetzt mehr Titan im Körper als am Rad
Seine Empfehlung lautete: "Also, entweder Sie nehmen weiter entzündungshemmende Medikamente oder Sie legen einfach mal 3 Monate die Füße hoch und machen nix." Kein Wort dazu, was ich alternativ noch so machen könnte, also etwa Ernährung, Nahrungsergänzung, alternative Sportarten, was ich vermeiden sollte oder oder oder...
Empirisch kann ich sagen, daß Stehen und Laufen Gift ist und lockeres Radfahren (20km flach, kleine Gänge, 19er Schnitt) mir sogar gut tut. Dazu und zum Thema Schwimmen war ihm keine Meinung zu entlocken.
Genau diesen Spruch hörte ich 2004 auch von "meinem" Orthopäden, nachdem ich ein dreiviertel Jahr mit Knieschmerzen laborierte, die mir ein Fahren unmöglich machten. Alle schulmedizinischen Untersuchungen waren ohne Befund: keine Dysbalancen, keine Verkürzungen, kein Verschleiß, MRT und Röntgen ohne Befund. Hatte davor mal Patellaspitzen Syndrom- das war's diesmal aber nicht. Man riet mir, mit Radsport aufzuhören. Ich bin dann zu einem Oesteophaten..selbstfinanziert, die Stunde zu 70 €. Er schaute mich kurz an, frug, ob ich mich mal länger vegetarisch ernährt hätte ( ?? ). Dann legte er etwa 20 Minuten seine Hände auf und zeigte mir eine Übung zur Dehnung eines Bandes, welches diagonal von der Wirbelsäule zum Oberschenkel geht ( es war nich der Hüftbeuger ). Ich musste noch nicht einmal die volle Stunde bezahlen.
Und am nächsten Tag sollte ich einfach wieder fahren. Was soll ich sagen ? Es war wirklich so ! Ich konnte ohne Einschränkung auch mit hoher Intensität fahren. Bis heute hatte ich keine Beschwerden mehr. Ich muss dazu sagen, das ich auch Oesteophaten aufsuchte, die diese Gabe oder Talent nicht besaßen.
Wie einige hier bereits anmerkten, würde ich nicht zu viele Maßnahmen auf einmal vornehmen. Eine Diagnose über Ausschlussverfahren ist so nicht mehr möglich. Und wie @ Reinforcement zu Recht anmerkte, steht für den Schulmediziner nur Deine Arbeitsfähigkeit im Mittelpunkt- nicht Dein Hobby.