• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg vom MTB aufs Rennrad, was ist zu beachten?

Amock

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Jo Hallihallo liebe Renner!

ich bin/war eigentlich passionierter MTB Fahrer, möchte jetzt allerdigns zwecks mangel an schönen strecken und motivation fürs neben-der-straße-fahren. auf rennrad umsteigen, ich wohne in berlin und hab irgendwie keine muße, mich noch einen weiteren sommer duch den sand zu quälen und jedes mal zum fahren erstmal ne dreiviertelstunde mit nem panzer über die straßen zu juckeln. da ich bei mir in der nähe ein paar echt schöne asphalt-strecken habe und es mich mehr und mehr in aus der vertikalen in die horizontale zieht, möchte ich es dieses frühjahr endlich mal mit einem rennrad probieren (spiele schon ne ganze weile mit dem gedanken...)

Also erstmal: mein einsatzgebiet.

Ich will das Rad so 3-4 mal die woche für 1-3 stunden ausführen, ich bin noch nicht sooo sicher auf den dünnen reifen, von daher solls auf jeden fall ein alu-rahmen werden, da ich mich sicherlich am anfang ein paar mal in den kurven hinpacken werde. Da ich neu mit rennradfahren anfange, möchte ich natürlich auch erstmal ein relativ preiswertes (d.h. so um die 1000 euro) fahrrad kaufen, was meine entscheidung zum alu rad nochmal bekräftigt.

Um für 1000 euro was vernünftiges zu kriegen, dachte ich mir, dass ich am besten mal beim versender nachschaue und habe auch einige ganz attraktive angebote ausmachen können, 2 davon möchte ich hier mal besprochen haben:

1. canyon Roadlite 6.0
2. canyon roadlite 7.0

das 7.0 ist 200 euro teurer, bietet dafür ne cf gabel und ne ultegra gruppe, damit liegen die räder bei 999 und 1199 euro, anschauen kann man die sich hier:

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=1818
http://www.canyon.com/rennraeder/specs.html?b=1819

nun sollte man dazu sagen, dass ich mit 192cm und 100kg nicht gerade die zarteste figur bin und mir deshalb auf jeden fall stabilität von einem rad wünsche, ist der vorteil der ultegra nur das gewicht, oder ist da auch ein stabilitätsunterschied?

Gibt es in der klasse noch andere (vielleicht bessere) angebote und liege ich mit der wahl für ein einsteigerfahrrad überhaupt richtig, oder werde ich mit diesen rädern gar nicht erst glücklich?


Zum thema versender vs ladenkauf:
Ich habe mich bei MTBs schon viel mit dem thema befasst und kam für mich zum schluss, dass mir das gesparte geld mehr wert ist als der service, da ich da vieles auch selbst machen kann, und bei nem rennrad sollte ja tendenziell die wartung etwas leichter sein (keine hydraulischen bremsen, keine dämpfer).

Sorry für den langen schriebs, ich drück mich gern umfassend aus...
 
AW: Umstieg vom MTB aufs Rennrad, was ist zu beachten?

Haben die da bei Canyon nicht immer diese laaaangen Wartezeiten?

Ansonsten würde ich zum Ultegra-Rad raten.

MfG
 
AW: Umstieg vom MTB aufs Rennrad, was ist zu beachten?

Wenn Du weisst welche RH und Geo Du brauchst,kannst Du im Versand kaufen.Die Canyon Räder sind auf jeden Fall gut.Zu 105 oder Ultegra kann ich nichts sagen,da ich Campa fahre,denke aber,dass die 105 vollkommen ausreicht.In Berlin gibt's ja keine Berge,sodas das Gewicht auch keine Rolle spielt.
Alternativen zu Canyon wären Radon,Cicli B oder Poison.
 
AW: Umstieg vom MTB aufs Rennrad, was ist zu beachten?

1. canyon Roadlite 6.0
2. canyon roadlite 7.0
...
nun sollte man dazu sagen, dass ich mit 192cm und 100kg nicht gerade die zarteste figur bin...
...
Gibt es in der klasse noch andere (vielleicht bessere) angebote und liege ich mit der wahl für ein einsteigerfahrrad überhaupt richtig, oder werde ich mit diesen rädern gar nicht erst glücklich?
...

Ich fahre das Roadlite 6.0 seit 6 Wochen.Ein TOP Einsteigerrad,auch für meine Maße von 204cm und 95kg.Stabil,wertig verarbeitet,zu dem Preis ein ausgesprochen guter Komponentenmix.Das Rad ist sprichwörtlich "preiswert".Klar haben auch andere Mütter schöne Töchter aber mich hat das Canyon u.a. wegen seiner Optik,wegen des Preises und wegen der umfangreichen durchweg positiven Tests von Magazinen und Besitzern angesprochen.
Und wegen der Lieferzeiten muß man wohl sagen daß sich das zumindest in den ersten 3 Monaten dieses Jahres wesentlich gebessert hat.Man muß halt schauen was die Lieferzeit des Shops sagt,aktuell sind die Lieferzeiten bis auf die Größen 58 und 60 recht lang (~12 Wochen).Muß aber nichts heißen,ich habe mein Rad 10 Wochen vor dem avisierten Termin erhalten.Ob das auch für neue Bestellungen gilt kann man schwer abschätzen,immerhin beginnt wohl spätestens jetzt der große run...

Falls Du schon mal einen Vorgeschmack auf das haben willst was da aus Koblenz kommt klick einfach mal im linken Kasten unter meinem Benutzernamen auf "Fotos"!
 
AW: Umstieg vom MTB aufs Rennrad, was ist zu beachten?

nun sollte man dazu sagen, dass ich mit 192cm und 100kg nicht gerade die zarteste figur bin und mir deshalb auf jeden fall stabilität von einem rad wünsche, ist der vorteil der ultegra nur das gewicht, oder ist da auch ein stabilitätsunterschied?

Sorry für den langen schriebs, ich drück mich gern umfassend aus...

Ich drücke mich dafür gerne kurz aus :)

Ich habe an meinen Rädern Sora/Tiagra/105/Ultegra. Der Unterschied zwischen der 105 und Ultegra ist, meines Erachtens, wirklich nur das Gewicht. An der Haltbarkeit und Haptik kann ich keinen Unterschied bemerken. Übrigens, die Sora/Tiagra an meinen Winterrad hält jetzt auch schon 4 Jahre und davon eine Saison sogar auf dem Crosser.
 
Zurück