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Upgrade vom Endurace zu Aeroad etc

Bei einem ziemlich kleinen Rahmen würde ich dir direkt zustimmen, aber meinst du das gilt auch für große Rahmen?
Bei einem kleinen Rad liegt die Vorbaulänge in der Regel ja schon im Bereich von nur 8 - 9 cm, da bleibt im Gegensatz zu einem grossen Rad mit wesentlich längeren Vorbauten kein Spielraum mehr.

Und wir sprechen hier konkret über das Cannondale 61 vs. 58. Der Stack ist gerade mal 8mm grösser. Zur Vorbaulänge habe ich leider nichts gefunden, sie dürfte aber beim 61er um 2cm länger als beim 58er sein. Verwendet man daher auf einem 61er den Vorbau des 58er und eine gerade Sattelstütze, so ist der höhere Stack bereits mehr als kompensiert. Beim Stack beträgt der Unterschied hingegen 3cm, das sind 3cm mehr oder weniger Sattelüberhöhung.

Da das Cannondale allerdings ein integriertes Cockpit und eine Aero-Sattelstütze besitzt stellt sich die Frage, wie aufwändig es ist, beides zu tauschen.

Wenn man im Grenzbereich zwischen 58er oder 61er Rahmen liegt und die sportlichere Haltung auf dem 58er problemlos fahren kann, rate ich auch zum 58er, weil das kleinere Rad kompakter, agiler und sportlicher ist und zudem noch besser ausschaut.
 
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Re: Upgrade vom Endurace zu Aeroad etc
Aerobikes mit Turm sehen noch doofer aus.

Schau dir doch mal ein Basso Astra an.

Du willst keine Rennen fahren, nimm die Rival. Kauf dir das integrierte Cockpit und einen Satz Lightweight, oder was auch immer.
Kommst in Richtung 10k, hast keinen Turm.
Sieht gut aus.Anhang anzeigen 1547162
Alter Schwede, ist die Rahmenfarbe geil. Danke fürs posten! Ist das eine der neuen Lackierungen oder schon eine ältere? Auf dem Bild sieht der Umwerfer auch fast blau aus, das wär's noch 😅
 
Die Frage ist ja, ob ich wirklich im Grenzbereich liege. Laut Cannondale 58: bis 193cm
Da bin ich drüber.

VERDAMMT IST DAS KOMPLIZIERT.

Der Radhändler sagt, dass 58 passt… allerdings hat der auch kein Größeres… da vertraue ich nicht zu 100%.

Auf der anderen Seite wäre die Geometrie des Cannondale in 61 fast identisch zum Endurace…
 
Die Frage ist ja, ob ich wirklich im Grenzbereich liege. Laut Cannondale 58: bis 193cm
Da bin ich drüber.

VERDAMMT IST DAS KOMPLIZIERT.

Der Radhändler sagt, dass 58 passt… allerdings hat der auch kein Größeres… da vertraue ich nicht zu 100%.

Auf der anderen Seite wäre die Geometrie des Cannondale in 61 fast identisch zum Endurace…
In dieser Preisklasse würde ich auf jeden Fall Probefahrten mit beiden Rahmengrössen machen. Klar sagt das nichts darüber aus, wie sich das Rad nach einigen Stunden anfühlt, aber dennoch erhält man weitere kleine Informationen für die spätere Entscheidung.

Und es ist leider nicht unüblich, dass Händler gerne zur Grösse raten, die an Lager ist. Mir wollte man mit 189cm und normalen bis eher langen Beinen auch schon ein 56er Rahmen andrehen.

Und wo genau liegt das Problem, wenn die Geo fast identisch wie das Endurace ist?
Hast du im Verhältnis zur Grösse eher kurze oder lange Beine, der Grössenrechner von Cannondale geht von durchschnittlichen Proportionen aus.
 
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Das kennst du? Die C'dale Seite ist da ja eindeutig

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Nebst dem Training und dem Gewöhnen stellt sich auch die Frage, wie alt jemand ist. Denn mit zunehmendem Alter sind auch dem bestens trainierten Körper immer engere Grenzen gesetzt. Nur muss der Kopf das auch eingestehen können.
Also ich weiß, dass du lesen kannst – aber verstehst du eigentlich inhaltlich, was du da immer liest und worauf du dich beziehst? Oder isses dir egal? 🤷‍♂️

Meine Schrittlänge ist ca. 92,5. Da komme ich mit der Formel auf glatt 61. ich möchte kein über-aggressives Fahrrad.
Ich denke, das die Indizien da ehr für die 61 sprechen.
Joa sollte in dem Fall definitiv besser passen. hab auch'n Allez in 61, das hat jeweils a paar mm mehr ST+R und is super relaxed zu fahren. Denke wir werden nen ähnlich langen Oberkörper haben und du bissl längere Arme + Beine, das gleicht sich ja dann aus 👍 Würd auf jeden Fall mal zum Händler fahren und anschauen. Und erwähn's auch mal beim Händler ob die dich vor Kauf ausmessen und ggf. noch Teile am Rad (Ok, bleibt am Ende nur das Cockpit :P) tauschen, fragen kostet nicht. Oder eben vorher nochmal zum Bikefitter – die haben eventuell basierend auf deinen Maßen und Vorlieben noch ganz andere Radvorschläge die wir jetzt alle nicht auf dem Schirm haben.
 
Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich bei diesem Rad keine Kompromisse eingehe. Leider könnte ich Jetzt gerade entweder ein 61er mit Di2 oder 58er mit Sram Red haben.
Aber ich möchte das 61er mit Sram Red.

Werde mir jetzt nicht wegen der Super Sonderangebote das falsche Rad kaufen, wobei das schon schwer ist.

Somit werde ich jetzt die Augen offen halten nach dem Cannondale Lab 71 mit Sram Red in 61.

War doch ein guter Austausch hier! Danke!
 
Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich bei diesem Rad keine Kompromisse eingehe. Leider könnte ich Jetzt gerade entweder ein 61er mit Di2 oder 58er mit Sram Red haben.
Aber ich möchte das 61er mit Sram Red.

Werde mir jetzt nicht wegen der Super Sonderangebote das falsche Rad kaufen, wobei das schon schwer ist.

Somit werde ich jetzt die Augen offen halten nach dem Cannondale Lab 71 mit Sram Red in 61.

War doch ein guter Austausch hier! Danke!
Kann's dir der Händler nicht bestellen? Ansonsten gibt's auf der Cannondale Produktseite ne recht gute Händlerübersicht nach Standort, könnte sich rentieren da mal bei dir im "größeren Umkreis" 10-15 abzutelefonieren. ich glaub aber fast bestellen macht da am meisten Sinn.

60+ sind jetzt nicht unbedingt die Rahmengrößen, die man sich vom Topmodell auf Verdacht in den Laden stellt, da geht z.b. ein 56er deutlich leichter weg...
 
Somit werde ich jetzt die Augen offen halten nach dem Cannondale Lab 71 mit Sram Red in 61.
Wenn du den Suchradius genug ausweitest, dann wirst du sicher fündig. Bei einem Kauf in dieser Preisklasse würde ich für eine Probefahrt wenn nötig auch eine Anreise von 200 - 300km in Kauf nehmen.

Ich weiss allerdings nicht, wie es mit den Garantieleistungen und dem Support bei Cannondale aussieht d.h. die Frage stellt sich, ob du die volle Unterstützung vom Fachbetrieb in der Nähe auch dann hast, wenn du das Bike in einer andern Ecke des Landes gekauft hast.
 
Also ich weiß, dass du lesen kannst – aber verstehst du eigentlich inhaltlich, was du da immer liest und worauf du dich beziehst? Oder isses dir egal? 🤷‍♂️
Ich weiss sehr wohl was ich gelesen habe und verstehe es auch.

Aber bei Aussagen wie ...

"Ich lieg da aber schon ordentlich waagrecht drauf. 😬 Das geht schon auch über 200+km, muss man sich aber dran gewöhnen. 😛"

... sollte man allenfalls auch noch erwähnen, wie alt und fit man ist, damit man das alles besser einordnen kann.
 
Ich weiss sehr wohl was ich gelesen habe und verstehe es auch.

Aber bei Aussagen wie ...

"Ich lieg da aber schon ordentlich waagrecht drauf. 😬 Das geht schon auch über 200+km, muss man sich aber dran gewöhnen. 😛"

... sollte man allenfalls auch noch erwähnen, wie alt und fit man ist, damit man das alles besser einordnen kann.
Gut, viel Spaß beim einordnen – ich bin 39, habe nen +40h Bürojob, seit jeher bissl Rückenschmerzen im Ruhezustand und leichten Bierbauchansatz. Bin 1,93cm groß, irgendwas zwischen 85 und 90 Kilo schwer, zuletzt gewogen vor 3-4 Jahren. Sport ausschliesslich am Wochenende, dieses Jahr knapp über 5.000 km aufm Rad. Keinerlei strukturiertes Training, einfach draufsetzen und losfahren.

Mai-Okt ist Radsaison. Jan-Apr ist Skitourensaison. Nov/Dez je nach Wetter auch mal fast nichts.

Mein Sportkörper beschränkt sich auf Arsch abwärts, obenrum ist ein labbriger Genusskörper mit Hang zu Bier, Wein und gutem Essen.

Fahr geschätzt gute 10cm Überhöhung mit kurzen untrainierten Armen und langem untrainiertem Rücken.
Längste Tagestour dieses Jahr 377km/2.500hm, schnellste Tour 34,7er Schnitt auf 80km, 142er Puls. Hab ich grad extra nochmal nachgeschaut. 😉

Hmm passt jetzt irgendwie nicht zusammen? Wie kann ich mit nem Racerad ohne Genussturm 15h-Touren fahren? Wieso geht's dem Rücken nach'm Radeln meistens sogar besser als nach nem Arbeitstag? Ganz einfach – Gewöhnungssache. Deswegen steht die Aussage da oben auch ganz gut so für sich allein ohne dass wir wieder das 1001. Glas vom selben Senf dazuservieren müssen. 👍

Man muss keine von Kopf bis Fuß durchtrainierte 60 kg Rennradmaus sein um ne sportliche Sitzposition zu fahren. Haste Bock drauf? Dann in Ruhe rantasten. Haste kein Bock drauf? Dann einfach sein lassen. Ganz einfach.
 
Gut, viel Spaß beim einordnen – ich bin 39, ...
39 sagt schon fast alles.
Dann schau bitte mal in 30 Jahren, ob es dann immer noch nur eine reine Gewöhnungssache ist oder es nicht doch allenfalls auch altersbedingte Grenzen gibt. Und mit Gewöhnungssache meine ich nicht, dass man sich auch an Schmerzen gewöhnen kann.
 
Ab sofort alle Einschätzungen bitte ausschließlich mit Masters 4 bis 5 Brille.
Nein, man muss die Einschätzungen und Empfehlungen nicht ausschliesslich auf Senioren ausrichten, aber man sollte diese Zielgruppe mit berücksichtigen oder zumindest jene welche diese Altersgruppe vertreten, nicht permanent mit blöden Sprüchen eindecken.
 
Nein, man muss die Einschätzungen und Empfehlungen nicht ausschliesslich auf Senioren ausrichten, aber man sollte diese Zielgruppe mit berücksichtigen oder zumindest jene welche diese Altersgruppe vertreten, nicht permanent mit blöden Sprüchen eindecken.
Blöde Sprüche haben hier eh nix verloren. Auch wenn manche zwischen den Zeilen besser lesen können als andere und nicht alles was nach einem blöden Spruch aussieht auch so gemeint ist. Andere haben das Herumreiten auf solchen Dingen aber auch perfektioniert.
 
Nein, man muss die Einschätzungen und Empfehlungen nicht ausschliesslich auf Senioren ausrichten, aber man sollte diese Zielgruppe mit berücksichtigen oder zumindest jene welche diese Altersgruppe vertreten, nicht permanent mit blöden Sprüchen eindecken.

Vielleicht versuchst Du´s mal hier:


wenn Du schon auf Altersklassen herumschwadronierst.
 
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