Genussfahrer61
Aktives Mitglied
Bei einem kleinen Rad liegt die Vorbaulänge in der Regel ja schon im Bereich von nur 8 - 9 cm, da bleibt im Gegensatz zu einem grossen Rad mit wesentlich längeren Vorbauten kein Spielraum mehr.Bei einem ziemlich kleinen Rahmen würde ich dir direkt zustimmen, aber meinst du das gilt auch für große Rahmen?
Und wir sprechen hier konkret über das Cannondale 61 vs. 58. Der Stack ist gerade mal 8mm grösser. Zur Vorbaulänge habe ich leider nichts gefunden, sie dürfte aber beim 61er um 2cm länger als beim 58er sein. Verwendet man daher auf einem 61er den Vorbau des 58er und eine gerade Sattelstütze, so ist der höhere Stack bereits mehr als kompensiert. Beim Stack beträgt der Unterschied hingegen 3cm, das sind 3cm mehr oder weniger Sattelüberhöhung.
Da das Cannondale allerdings ein integriertes Cockpit und eine Aero-Sattelstütze besitzt stellt sich die Frage, wie aufwändig es ist, beides zu tauschen.
Wenn man im Grenzbereich zwischen 58er oder 61er Rahmen liegt und die sportlichere Haltung auf dem 58er problemlos fahren kann, rate ich auch zum 58er, weil das kleinere Rad kompakter, agiler und sportlicher ist und zudem noch besser ausschaut.
Zuletzt bearbeitet: