elAutore
Ja, ich mein das total ernst.
Um wieder auf fehlendes Leseverständnis zurückzukommen...ich mach's mal sauber, ausführlich und in Ruhe, um dir mal zu zeigen was ich meine – vielleicht hilft's ja doch:39 sagt schon fast alles.
Dann schau bitte mal in 30 Jahren, ob es dann immer noch nur eine reine Gewöhnungssache ist oder es nicht doch allenfalls auch altersbedingte Grenzen gibt. Und mit Gewöhnungssache meine ich nicht, dass man sich auch an Schmerzen gewöhnen kann.
Faktenlage:
"Ich nutze mein Fahrrad um jeden Tag zur Arbeit zu fahren über Waldwege und ein wenig Stadt. Am Wochenende fahre ich dann längere Runden." (...) " (195cm, 95 Kg)"
"Ich bin jetzt nah dran. HAbe mir heute das Cannondale angeschaut. Wunderschön mit der aktuellen Red. Interessanterweise brauche ich den 61 Rahmen evtl doch nicht. Ich fahre also Freitag den 58 Rahmen nochmal."
Kontextbezogene Hilfestellung mit Vergleichserfahrungen aufgrund von ähnlichem Körperbau und Geometrie:
"Hab grad aus Interesse mal nachgeschaut, das 58er Susi hat auf den mm genau selbe Stack/Reach Werte wie mein 60er Litening (...) Das könnt sich in der Tat ausgehen...ich bin 193 mit halbwegs kurzen Beinen (so knapp <90 SL) & Armen (...) Ich lieg da aber schon ordentlich waagrecht drauf. Das geht schon auch über 200+km, muss man sich aber dran gewöhnen. "
Keine Hilfestellung, sondern einfach wieder raushauen was auf dem Zettel steht weil man irgendwo ein Schlagwort gelesen hat:
"Nebst dem Training und dem Gewöhnen stellt sich auch die Frage, wie alt jemand ist. Denn mit zunehmendem Alter sind auch dem bestens trainierten Körper immer engere Grenzen gesetzt. Nur muss der Kopf das auch eingestehen können."
"Nein, man muss die Einschätzungen und Empfehlungen nicht ausschliesslich auf Senioren ausrichten, aber man sollte diese Zielgruppe mit berücksichtigen oder zumindest jene welche diese Altersgruppe vertreten, nicht permanent mit blöden Sprüchen eindecken."
Nein, denn es geht hier seit Frage 1 noch keine einzige Sekunde lang um Senioren. Mögen sie friedlich radeln. Aber für dieses Thema hier sind Senioren – sorry – scheissegal.
Und das mein ich damit – einfach mal überlegen, ob man zu einem Problem auch wirklich was beizutragen hat. Und falls nicht – dann wenigstens offensichtlich sinnlosen Blödsinn dazusäbeln zur allgemeinen Erheiterung.