• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Upgrade vom Endurace zu Aeroad etc

39 sagt schon fast alles.
Dann schau bitte mal in 30 Jahren, ob es dann immer noch nur eine reine Gewöhnungssache ist oder es nicht doch allenfalls auch altersbedingte Grenzen gibt. Und mit Gewöhnungssache meine ich nicht, dass man sich auch an Schmerzen gewöhnen kann.
Um wieder auf fehlendes Leseverständnis zurückzukommen...ich mach's mal sauber, ausführlich und in Ruhe, um dir mal zu zeigen was ich meine – vielleicht hilft's ja doch:

Faktenlage:

Bildschirmfoto 2024-12-19 um 16.57.30.png

"Ich nutze mein Fahrrad um jeden Tag zur Arbeit zu fahren über Waldwege und ein wenig Stadt. Am Wochenende fahre ich dann längere Runden." (...) " (195cm, 95 Kg)"

"Ich bin jetzt nah dran. HAbe mir heute das Cannondale angeschaut. Wunderschön mit der aktuellen Red. Interessanterweise brauche ich den 61 Rahmen evtl doch nicht. Ich fahre also Freitag den 58 Rahmen nochmal."

Kontextbezogene Hilfestellung mit Vergleichserfahrungen aufgrund von ähnlichem Körperbau und Geometrie:

"Hab grad aus Interesse mal nachgeschaut, das 58er Susi hat auf den mm genau selbe Stack/Reach Werte wie mein 60er Litening (...) Das könnt sich in der Tat ausgehen...ich bin 193 mit halbwegs kurzen Beinen (so knapp <90 SL) & Armen (...) Ich lieg da aber schon ordentlich waagrecht drauf. 😬 Das geht schon auch über 200+km, muss man sich aber dran gewöhnen. 😛"

Keine Hilfestellung, sondern einfach wieder raushauen was auf dem Zettel steht weil man irgendwo ein Schlagwort gelesen hat:

"Nebst dem Training und dem Gewöhnen stellt sich auch die Frage, wie alt jemand ist. Denn mit zunehmendem Alter sind auch dem bestens trainierten Körper immer engere Grenzen gesetzt. Nur muss der Kopf das auch eingestehen können."

"Nein, man muss die Einschätzungen und Empfehlungen nicht ausschliesslich auf Senioren ausrichten, aber man sollte diese Zielgruppe mit berücksichtigen oder zumindest jene welche diese Altersgruppe vertreten, nicht permanent mit blöden Sprüchen eindecken."

Nein, denn es geht hier seit Frage 1 noch keine einzige Sekunde lang um Senioren. Mögen sie friedlich radeln. Aber für dieses Thema hier sind Senioren – sorry – scheissegal. 😛

Und das mein ich damit – einfach mal überlegen, ob man zu einem Problem auch wirklich was beizutragen hat. Und falls nicht – dann wenigstens offensichtlich sinnlosen Blödsinn dazusäbeln zur allgemeinen Erheiterung. 😉

Anzeige

Re: Upgrade vom Endurace zu Aeroad etc
39 sagt schon fast alles.
Dann schau bitte mal in 30 Jahren, ob es dann immer noch nur eine reine Gewöhnungssache ist oder es nicht doch allenfalls auch altersbedingte Grenzen gibt. Und mit Gewöhnungssache meine ich nicht, dass man sich auch an Schmerzen gewöhnen kann.
Umso älter, desto tiefer.
1000032929.jpg

Vielleicht versuchst Du´s mal hier:

wenn Du schon auf Altersklassen herumschwadronierst.
Es braucht weder einen Senioren-Thread noch einen Juniorenthread. Es genügt, wenn man dort wo keine weiteren Infos zum Alter vorliegen, die Antwort etwas inklusiver verfasst und nicht bei mangelnder Informationslage automatisch auf junge sportliche Fahrer schliesst.

Faktenlage:

Anhang anzeigen 1547970

"Ich nutze mein Fahrrad um jeden Tag zur Arbeit zu fahren über Waldwege und ein wenig Stadt. Am Wochenende fahre ich dann längere Runden." (...) " (195cm, 95 Kg)"

"Ich bin jetzt nah dran. HAbe mir heute das Cannondale angeschaut. Wunderschön mit der aktuellen Red. Interessanterweise brauche ich den 61 Rahmen evtl doch nicht. Ich fahre also Freitag den 58 Rahmen nochmal."

Nein, denn es geht hier seit Frage 1 noch keine einzige Sekunde lang um Senioren. Mögen sie friedlich radeln. Aber für dieses Thema hier sind Senioren – sorry – scheissegal. 😛
Und wie weisst du, wie alt der Fragesteller ist? Ich kenne Leute mit 70+, die noch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Und wie weisst du, wie alt der Fragesteller ist? Ich kenne Leute mit 70+, die noch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahren.
Ja. 44. 2024 minus 1980. Ich hab dir einen Screenshot gemacht. Dreifach. Vergrößert. Extragroß.

So viel selektive Wahrnehmung hat schon wieder was von Talent.

Ja. 44. 2024 minus 1980. Ich hab dir einen Screenshot gemacht. Dreifach. Vergrößert. Extragroß.

So viel selektive Wahrnehmung hat schon wieder was von Talent.
Erstens lese ich den Text und interpretiere nicht den Absender und zweitens muss das 1980 im Namen nicht zwingend das Geburtsjahr sein. Die 61 in meinem Namen entspricht z.B. weder dem Geburtsjahr noch dem Alter.

Erstens lese ich den Text und interpretiere nicht den Absender und zweitens muss das 1980 im Namen nicht zwingend das Geburtsjahr sein. Die 61 in meinem Namen entspricht z.B. weder dem Geburtsjahr noch dem Alter.
Ja stimmt, jetzt wo du's sagst - ist bestimmt der Radstand. Oder die Größe in Millimeter inkl. Helm.

Ich geb's auf 🤦🤦🤦

Man hat ein 61er aufgetrieben. Ha! :) leider kann ich das nicht Probefahren, weil es direkt von cannondale kommt und ich vorher sagen muss, ob ich es nehme.
Werde also heute das 58er fahren und daraus ableiten müssen, welches Rad ich nehme.

Man hat ein 61er aufgetrieben. Ha! :) leider kann ich das nicht Probefahren, weil es direkt von cannondale kommt und ich vorher sagen muss, ob ich es nehme.
Das ist echt immer ein blödes Problem, gerade bei den Nicht-Standardgrößen. Das hat bei mir bei manchen Bikes dazu geführt, die online zu bestellen.

Werde also heute das 58er fahren und daraus ableiten müssen, welches Rad ich nehme.
Also wenn's so schnell geht würd ich eigentlich vermuten dass du in den nächste Wochen noch irgendwo anders eins findest das du mal unverbindlich satteln kannst...abgesehen davon – Rückgaberecht hast du immer, der Shop is halt dann sauer auf dich :P

So. ich konnte tatsächlich noch ein 61 SuperSix fahren und was soll ich sagen: Ich nehme das 58er. :)
Fühlt sich deutlich beweglicher an und auch hübscher. Der Reach beim 61er war zu groß.

Habe dazu nen sehr guten Deal bekommen für das "alte Modell".
Ist zwar nicht die aktuelle Red aber mit den neuen Bremsgriffen und den aktuellen Kurbeln. Somit im Vergleich zum aktuellen Rad 4000 Euro gespart.

Danke für eure Tips. 25 kann kommen!

So. ich konnte tatsächlich noch ein 61 SuperSix fahren und was soll ich sagen: Ich nehme das 58er. :)
Fühlt sich deutlich beweglicher an und auch hübscher. Der Reach beim 61er war zu groß.

Habe dazu nen sehr guten Deal bekommen für das "alte Modell".
Ist zwar nicht die aktuelle Red aber mit den neuen Bremsgriffen und den aktuellen Kurbeln. Somit im Vergleich zum aktuellen Rad 4000 Euro gespart.

Danke für eure Tips. 25 kann kommen!
Und wie immer gilt: Bilder her wenn’s da ist 😬

Oh Mann. :)) Kleines Missverständnis. Als ich das Fahrrad heute abholen wollte, haben wir Geschäft gemerkt, dass das ausgesuchte Rad kein Lab71 sondern ein Hi-mod war…storniert und das lab 71 bestellte. Mann mann mann. :))

Zurück