• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

etwas mehr Respekt bitte! Wino ist der tollste und geilste Typ überhaupt! Oder wenigstens nach Jens Voigt. Hab ich hier im Forum gelernt...
Beide wurden für ihre “lieber zu viel als zu wenig riskieren“-Art vom Publikum geschätzt. Winokurov war dabei vielleicht etwas... “ganzheitlicher“?

Fand ihn nicht wegen des "Neuheitswertes" interessant, sondern wegen des Umgangs des Medienberaters mit der (Presse-)Öffentlichkeit und dem Schaden, den das anrichtet. Rick Zabel ist anscheinend halbwegs authentisch rübergekommen. Aber das wird nicht zugelassen. Offenbar halten es einige für notwendig, das Bild von Radsportlern in der Öffentlichkeit bis ins absurdeste Detail zu kontrollieren. Und genau das untergräbt ein möglicherweise wieder entstehendes Vertrauen in den Sport. Erstickt es im Keim. Muss man geradezu denken, dass es Gründe gibt, das dermaßen zu kontrollieren...

Und was der Artikel in einem Themenheft über Vertrauen zu suchen hat, muss doch nicht erklärt werden, oder?

Gruß, svenski.

Auch die Darstellung der Zensur durch den BMC-Medienchef empfand ich beim lesen als zu einseitig. Ich vermute es ist - nicht nur im Sport, sondern auch in anderen Bereichen - sehr üblich, dass vorab gewisse Spielregeln für Interviews und deren Inhalte abgestimmt werden. Der Autor schreibt, der Medienchef habe diese Spielregeln nachträglich verschärft und stärker zensiert als abgemacht - letztlich eine Behauptung deren Wahrheitsgehalt wir nicht überprüfen können.
Und das Sportler sich vorzugsweise zu sportlichen Leistungen und Zielen äußern sollen, ist kein reines Radsportphänomen. Fußballer sind heutzutage beispielsweise gut ausgebildete Medienprofis - wenn man die zu Menschenrechtsverletzungen im geographischen Umfeld des nächsten Gegners befragt, bekommt vermutlich von den Meisten einen einstudierten Satz und nicht die tatsächliche Meinung zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schön - macht man aber nicht. Im Gegenteil, man lässt noch mehr Ex-Sünder in den Radsport:
https://de.eurosport.yahoo.com/news/radsport-dopingsünder-boogerd-teamchef-084452579--spt.html

So braucht man sicherlich nicht drüber zu spekulieren ob der Radsport denn heute sauberer geworden ist als vor ein paar Jahren. Es ändert sich genau gar nichts.
Und deshalb ist es so wichtig dass die Kontrollen verbessert und vor allem von unabhängigen Instanzen durchgeführt werden.

So braucht man sicherlich nicht drüber zu spekulieren ob der Radsport denn heute sauberer geworden ist als vor ein paar Jahren. Es ändert sich genau gar nichts.
Und deshalb ist es so wichtig dass die Kontrollen verbessert und vor allem von unabhängigen Instanzen durchgeführt werden.

Welche Instanz ist unabhängig, nenn mir eine welche keine Gelder von der Industrie, Pharmazie oder sonstigen Unternehmen erhält?
Gibt es da überhaupt welche ?

Ich denke man sollte die Diskussion um die "alte Garde" nicht zu polemisch führen. Strafe muss sein, Rehabilitation grundsätzlich aber auch.

Kann mich nicht erinnern, dass einer von der "alten Garde" der directeurs überhaupt bestraft worden wäre, oder? Höchstens als Fahrer. Boogerd ist insofern keine Rehabilitation.

Gruß, svenski.

Ich denke man sollte die Diskussion um die "alte Garde" nicht zu polemisch führen. Strafe muss sein, Rehabilitation grundsätzlich aber auch.
Rehabilitation für einen Fahrer, der seine Strafe absitzt und sein Fehlverhalten zugibt und keine Teilgeständnisse mit neuen Lügen abgibt, das lass ich mir eingehen. Bei einem sportlichen Leiter, der nicht sein eigenes, sondern das Leben seiner Fahrer wissentlich gefährdet, tue ich mir da schon schwerer.

Und was derzeit an Megaopportunisten noch an sportlichen Leitern beschäftigt ist, das hat mit Rehabilitation nach erfolgter Reue leider wenig zu tun. Manolo Saiz faselt immer noch was von "biologischer Unterstützung != Doping". Sein Buddy Neil Stephens, heute OGE, fabuliert über - so dachte er als Fahrer - "intravenöse Vitamingaben" (in seiner Zeit als DS bei Liberty Seguros war das sicher auch das, was die Fahrer bekommen haben). Rolf Aldag hat präzise Doping bis zur damaligen Verjährungsgrenze zugegeben. Was das Geständnis der beiden Höllentour-Buddies wirklich wert war, wurde ja zumindest bei Zabel mittlerweile klar. Vinokourov ist zutiefst entsetzt über die beiden Iglinskys und ihren kaum vorstellbaren Vertrauensbruch. Hincapie versucht die Welt mit der Geschichte der "Reinigung des Radsports von innen" für dumm zu verkaufen. Riis ist seit der Festina Affäre geläutert, hatte aber blöderweise vergessen, das Tyler Hamilton auch mitzuteilen. Wird dringend Zeit, dass Armstrong und Bruyneel sich die bei Cannondale freiwerdende Worldtour Lizenz sichern.

Schade ist: Die Fahrer, die auf den sportlichen Erfolg verzichtet haben, weil sie nicht betrügen wollten, die bleiben dem Sport nicht erhalten. Die sind dann für alle Zeiten weg. Obwohl sie für die berühmte "Selbstreinigung des Radsports" so wichtig wären.

Hoffe sehr, dass sich Millar als directeur o. ä. im Profiradsport einbringt. Der hat zwar in den Nullerjahren nicht verzichtet, ist aber fuer mich glaubhaft reuig und mit klaren Ansagen zurueckgekommen.

Hoffe sehr, dass sich Millar als directeur o. ä. im Profiradsport einbringt. Der hat zwar in den Nullerjahren nicht verzichtet, ist aber fuer mich glaubhaft reuig und mit klaren Ansagen zurueckgekommen.
Jap, da wäre ich auch dafür. Wäre ein angenehmes Gegenbeispiel zu den in meinem Beitrag Erwähnten. Millar ist auch intelligent und eloquent genug, um ein von ihm geführtes Team zu repräsentieren.

Jap, da wäre ich auch dafür. Wäre ein angenehmes Gegenbeispiel zu den in meinem Beitrag Erwähnten. Millar ist auch intelligent und eloquent genug, um ein von ihm geführtes Team zu repräsentieren.

Ich hoffe nur, dass er "mächtig" und einflussreich genug ist, um sich in eine derartige Position empfehlen zu können. Er hat sicher viel (zurecht) verbrannte Erde bei Leuten hinterlassen, die AntidopingKämpfer wie Millar lieber nicht um sich herum haben wollen.

Cookson macht zumindest verbal ernst:
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_90026.htm

Lieber Vincenzo, bitte geh da weg!

Nunja, nicht nur ist alles grundsätzlich scheiße, sondern auch die Kommentare dazu. Erinnert mich an ein Hamsterrad. Und nicht das erste Mal.
Ich will damit nur ausdrücken dass es keine unabhängige Prüfinstitute gibt, denn alle beziehen irgendwoher ihre Forschungsgelder und da fängt es schon an und das ist nun einmal Fakt und kein Hamsterrad!

und das ist nun einmal Fakt und kein Hamsterrad!
Hey Hamsterchen, wo ist dann die Lösung? oder ein durchdachter Ansatz? so dass man sagen könnte, 'er hat sich bemüht'

Aber OK ich weiß, dass ist alles viel zu kompliziert, klappt eh nicht, die Erde ist als Scheibe einfacher zu begreifen, vom Küssen wird man schwanger, Prüfinstitute kosten Geld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen jegliche Diskussion mit dir erübrigt sich, denn sachlich kannst du nicht, wie schon immer, also belassen wir es dabei, du hast wie immer recht und ich meine Ruhe.

Und das Hamsterchen kannst du lassen denn das Hamsterchen lässt sich nur von Menschen beleidigen.

Zurück