• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

Mittlerweile frage ich mich allerdings warum der Radsport sauberer als andere Sportarten sein soll. Auch bei den ganzen Hobbysportlern die auf Breitensportveranstaltungen vollgedröhnt an den Start gehen - da regt sich auch niemand auf, das wird ja anscheinend auch als normal angesehen. Also ?

Er ist "sauberer", weil hier die Grenzwerte niedriger liegen.
Beispiel: Hämatokritwert

Wikipedia schrieb:
Daher wurden die Hämatokrit-Grenzwerte bei manchen Sportverbänden (UCI undIAAF) auf 50 % für Männer und 47 % bei Frauen festgelegt, während im Nordischen Skisport durch die FIS etwa 51,5 % für Männer und 47 % für Frauen erlaubt sind, was auf den eigentlich verwendeten Hämoglobin-Grenzwerten von 17,0 bzw. 16,0 g/dl beruht. Bekannt ist das Beispiel von Marco Pantani, der nach Nachtruhe in der Höhe beim Giro d'Italiaeinen erhöhten Hämatokrit-Wert vor dem Frühstück hatte, während der Wert am Tag zu vor noch normal gewesen war. Pantani wurde daraufhin gesperrt und konnte den Giro nicht fortsetzen.
Wobei ich mal gehört habe, dass der Grenzwert bei der UCI bei unter 50 liegen soll... egal.
Das ist zwar nicht signifikant geringer, aber zumindest etwas :D

Letztendlich bewegen sich alle am Limit, die im Leistungssport tätig sind.
Der Breitensport ist mir lax. Sollen die sich doch zudröhnen ;)

Er ist "sauberer", weil hier die Grenzwerte niedriger liegen.
Beispiel: Hämatokritwert

Wobei ich mal gehört habe, dass der Grenzwert bei der UCI bei unter 50 liegen soll... egal.
Das ist zwar nicht signifikant geringer, aber zumindest etwas :D
Interessante Information. Für den direkten EPO-Nachweis dürfte der Hämatorkit-Wert aber keine Rolle spielen. Oder haben die Verbände auch insoweit unterschiedliche Maßstäbe?

Das ist der ARD dann egal. Die Einschaltquoten sind nämlich bombastisch, weil ganz Deutschland gebannt vorm Fernseher sitzt und auf einen Toursieg von John Degenkolb hofft.

Ganz Deutschland? Nein! Ein von einem unbeugsamen Radler bewohntes Wohnzimmer hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Er sieht weiterhin Eurosport :D

Interessante Information. Für den direkten EPO-Nachweis dürfte der Hämatorkit-Wert aber keine Rolle spielen. Oder haben die Verbände auch insoweit unterschiedliche Maßstäbe?
Der Hämatokrit Wert dient lediglich als Indiz und nicht als Beweis für EPO Doping. Ein quasi indirekter Beweis.

Meiner ist genetisch schon grenzwertig:D

Gut so. Zumindest die Top five der großen Marathons und Jedermannrennen muss getestet werden.

Vorgegebene Quote für entsprechende Rennen wäre wohl nicht verkehrt. 1Promille an Fahrern wird kontrolliert, darunter die Top20, rest random, fokus risikogruppe. Zum Wettkampf ist allerdings dann jeder (der nicht total retadiert ist) sauber, wenn bei dem Wettkampf kontrolliert wird. Dann nur vorab/nachtest für zeitraum xy(nach dem wettkampf ist vor dem wettkampf) etwas. Und dann scheitert es schon an der Kontrollmöglichkeit des Typens wegen der nicht anwesenheit ;).

http://www.cyclingnews.com/news/uci-and-wada-drop-biopassport-case-against-kreuziger

Die Meldung ist zwar schon ein paar Tage alt und euch sicherlich bekannt. Da wir den Fall hier auffuehrten, fueg ich mal die Nachricht, dass es keinen Fall-Kreuziger mehr gibt, hier der vollstaendigkeithalber ein.

Schmales Statement der UCI und der Wada....Vor dem Hintergrund der UCI Antidoping-Regluarien und der Biopass-Leitlinien sehe man nunmehr keine Grundlage fuer eine Klage vor dem CAS.

Ist ja auch bloß wieder die halbe Wahrheit. Für wie blöd hält der uns eigentlich?

Zurück