Ich will das Thema hier nicht auch noch befeuern, im Parallel-Universum wurde es ja auch schon über 60 Seiten lang "energisch" diskutiert..
Nur ein paar Dinge, die ich persönlich erwähnenswert finde, und die oft durcheinandergewürfelt werden.
Die reklamierten Leistungen waren keine AVG-Wattzahlen, sondern Normalized Power, die 6-Watt-Fahrt waren zum Beispiel im Schnitt "nur" 5 Watt/Kg für 30 Minuten (gut 270 Watt), die 6 als NP ergeben sich aus diversen Wechseln zwischen 200 Watt Renn-Grundtempo und dann immer mal 2-3 Minuten Attacken mit >300 Watt.
Im diesem Besenwagen-Podcast wird das Ganze ganz gut wiedergegeben und eigentlich ganz sachlich diskutiert, Minute 30 bis 41 etwa:
https://open.spotify.com/episode/0o...i=8W9GWHUTRLCQ8NE_Yml0Og&utm_source=copy-link
Der erste Test, in dem die Leistungen nicht gebracht wurden, war einer im Labor mit höherer Trittfrequenz als sie das in den Zwiftrennen fährt, zudem im Sitzen.. sozusagen ein erster Versuch unter den üblichen Labor-Protokoll-Bedingungen. Mittlerweile gab es wohl, wie bei Strava öffentlich zu sehen, weitere Labortests unter den für sie üblichen Zwiftbedingungen, also 50er Kadenz, im Stehen, die die hohen Werte scheinbar bestätigen. Bleibt abzuwarten, was mit den Werten/Ergebnissen geschieht. Ihr wurde ja eine Frist eingeräumt, ihre Leistungen zu bestätigen, diese läuft noch.
Dass man, nur weil man auf der Rolle hohe Werte liefert, diese nicht nicht unbedingt draußen umsetzen kann, schon gar nicht renntaktisch, steht auf einem ganz anderen Blatt, diesen Anspruch haben die reinrassigen Zwift-Profis teils auch gar nicht. Einige kommen von draußen, bringen auch auf der Rolle gute Leistungen, viele IRL-Profis kommen mit Zwiftrennen nicht zurecht, und manche bis viele Zwiftler können ihre Leistung draußen nicht so umsetzen, haben da aber auch kein Problem mit. Schnaps ist Schnaps und Bier ist Bier. Und dass eine 50er Kadenz im Stehen draußen nicht wirklich oft angebracht ist, ist auch verständlich, ein Zeitfahren gewinnt man so eher nicht. Wobei sie auch schon IRL-Zeitfahren gewonnen hat.
Ich habe mittlerweile von einigen gehört, die diese Trettechnik auf der Rolle mal getestet haben, und damit teils ihre Bestleitungen erheblich steigern konnten. Die Frage war allein, "wie lange hält man die Scheiße durch". Normalerweise macht man da nach 5 bis 10 Minuten den Klappmann. Sie kann es, das ist in den Live-Videos der Rennen zu sehen (bei YT alles abrufbar), zweifellos fast dauerhaft. Nicht von heut auf morgen, sondern halt über Monate immer länger, vermutlich in dem Maße, wie auch ihre Leistungssteigerung zustande kam.
Ob es sich um einen parallelen Bug aller möglichen
Powermeter bei niedrigen Kadenzen handelt (denn es muss ja ein Dual-Record gemacht werden, mit 2 verschiedenen Systemen, also Rolle + Kurbel oder Pedal) oder um eine effizientere/andere Art, Leistung ins System zu kriegen, bleibt wohl abzuwarten, falls es weitere Untersuchungen/Ergebnisse dazu gibt, bzw. diese veröffentlicht werden.
Natürlich gibt es auch diverse Mutmaßungen, wie man mit irgendwelchen Skripten betrügen könnte, aber ich persönlich glaube nicht daran. Zum einen, weil Zwift mittlerweile echt gut im Aufspüren von Betrügern ist, zum anderen würde ich dann nicht mit den eingespeisten Werten so übertreiben, sondern "unterm Radar bleiben". Es gibt mittlerweile Einige, denen Manipulation von Daten direkt nachgewiesen wurde, das war hier nicht der Fall, die Sperre begründet sich allein anhand der Leistungen. Wie gesagt, ist aber meine persönliche Meinung zum Thema Manipulation.
Bin gespannt, ob es da noch ein weiteres Kapitel in dem Fall gibt..