• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfreundliche Mountainbiker

Zücklokross

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

da ich mit einem Cyclocross-Rad unterwegs bin, kommt es auf Feldwegen öfter zur Begegnung mit Mountainbikern. Dabei fällt mir auf, dass nur ungefähr 10% der Mountainbiker (einer von zehn) zurückgrüßen! Dabei ist es egal, ob ich mit einem Kopfnicken, einem im bayerischen durchaus freundlich gemeintem "Servus" oder einem Handzeichen grüße!
Rennradler auf der Straße grüßen dagegen sofort freundlich zurück!

Ist es etwa zu viel verlangt über den eigenen Schatten zu springen und diese offensichtlich bestehende Rivalität zu vergessen und einfach zurückzugrüßen?
Es gibt im Forum offenbar einige Radler, die RR und MTB zugleich fahren, vielleicht könnt ihr dieses Phänomen aufklären.
Kennt ihr ähnliche Situationen? Schreibt einfach mal ein bisschen!

Danke schon im Voraus

AW: Unfreundliche Mountainbiker

Ist bei mir umgekehrt, die Rennradfahrer grüßen verbissen nicht zurück, Gruppen sowieso nicht, die schlimmsten sind diejenigen mit Teambekleidung, die jeden Tag einen Kampf gegen die Uhr führen, die MTBler dagegen bei uns haben Zeit, die Hand zu heben.

Aber bei uns sind die RR Fahrer prinzipiell ziemlich muffelig, ich komme ursprünglich vom Joggen, da grüßt sich einfach jeder, daher kenne ich so ein Getue eigentlich nicht.

Aber bei uns sind es definitiv die RR Fahrer, die auf mein handheben eigentlich nie zurückgrüßen, von den letzten 100 getroffenen haben gefühlte 5 zurückgegrüsst. Allerdings treffe ich mit dem MTB im Wald weitaus weniger Fahrer, als mit dem RR auf der Straße.

Lustig aber - MTB Fahrer auf der Straße (weiß ich nicht, was MTBler auf der Straße zu suchen haben, wenns nebenan einen akzeptablen Radweg gibt) grüßen auch nicht zurück bei uns, möglicherweise ein Phänomen des bekannten Straßenkampfes - das gefühlte "jeder gegen jeden", halt ganz so wie im Auto.

Auf der Straße herrscht Krieg, denk ich mir immer, wenn ich durch Frankfurt fahre.

Also ich denke in jeder Radgattung gibt es unfreundliche.
War z.B. gestern 3 h bei schönem Wetter unterwegs und meinen Gruss erwidert hat lediglich ein Radler auf nem Trekkingbike. Diverse MTB'ler auf der Strasse waren sich zu fein dafür und auch die RR Fahrer kommen manchmal ziemlich arrogant daher. Ich grüße aber grundsätzlich immer egal auf welchem Rad er sitzt und auch egal mit welchem Rad ich unterwegs bin.

Rennradler grüßen mich selten. Manchmal rauschen sie nur an mir vorbei und finden keine Zeit dazu oder ich (was gelegentlich auch vorkommt) überhole jemand, will freundlich hallo sagen und der zu Überholende schaut krampfhaft stur geradeaus. Entgegenkommende ignorieren mich häufig. Manchmal kommt es ja dennoch noch über mich jemanden zu grüßen, aber das wird weniger.

Übrigens fahre ich Mountainbike, Rennrad und Trekkingrad. Ich bin nicht nach Radtyp mal freundlicher und mal weniger freundlich. In den letzten zwei Jahren habe ich eine Handvoll Radreisen hinter mich gebracht und habe dabei wirklich nette Leute kennen gelernt. Reiseradler sind wohl mehr auf Austausch ihrer Erlebnisse als auf Vergleiche aus.

Viele Grüße
TM

Habe auch das gefühl das man als Mountain-Biker von den Rennradlern weniger zurückgegrüßt wird als umgekehrt.
Ich fahre ja beides und im Wald grüßt man sich eigentlich immer. Crosser sind mir hier in der Gegend noch nie begegnet, aber warum sollte ich die nicht grüßen? Außer sie tragen keinen Helm....

Ich begegne öfters Vereinsgruppen, die mich jedesmal "mustern", aber von den 20-30 Leuten hat irgendwie keiner die Zeit, mich zu grüßen.
Einmal hab ich so eine Gruppe überholt, zugegeben war ich dann ziemlich kaputt, aber die Sache wars mir wert, als die langsam den Berg hochtuckerten, wollt ichs mal wissen, bin dann mit meinen Aldi Klamotten links vorbeigezogen. Später hab ich die gleiche Gruppe wieder getroffen, gegrüßt hat mich aber auch dann keiner, man kann machen, was man will.

Ich fahr nur noch mit Gore und Assos - dann werd ich auch gegrüßt *ironie*

Rennradler grüßen mich selten.
Wenn sie nicht mal so einen erfreulichen Blickfang wie Dich grüßen, was sollen wir dann erst erwarten.

Gruß Gruni

also ich weiß nicht aber bei uns hier in der gegend grüßen mehr als 90% sowohl wenn ich auf dem Mountainbike sitze als auch auf dem Mtb

also ich weiß nicht aber bei uns hier in der gegend grüßen mehr als 90% sowohl wenn ich auf dem Mountainbike sitze als auch auf dem Mtb

Der war jetzt gut - oder? :lol:

Ja, Wendeklamotten - wo gibt's die zu kaufen? Vielleicht ist das auch eine neue Geschäftsidee?

Gruß
TM

Lange nichts von Dir gehört.
Ich bin schon da, meist oft auch als stiller und verwunderter Mitleser;)
Also zum Thema zurück ich denke es gibt in jeder Radkategorie freundliche und unfreundliche Leute, sowie im Leben halt auch. Ich denke mir manchmal acuh das der andere gerade seinen schlechten Tag hat:)
AN manchen Tagen sind aber acuh soviel Radler unterwegs das es einige einfach zu bunt wird immerzu zu grüßen.

Gruß Gruni

Ich grüße nur, wenn ich gut drauf bin. :o

Aber mich grüßt ja auch nie jemand. :rolleyes:

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Radler dieses Verhalten einfach garnicht kennen. Hätte ich nicht in diesem Forum gelesen, dass sowas gern gesehen wird und zu schlaflosen Nächten führt, wenn man einen Gruß nicht erwidert, hätte ich das nie gemacht (bin introvertiert :< ).
Und wenn mich jemand am Berg überholt und mit einem lockeren "Moin, moin" grüßt, hatte ich anfangs kaum die Luft diesen Schock zu verarbeiten, einzuordnen und entsprechend zurückzugrüßen ;)

naja, mittlerweile komme ich mir aufm Rennrad vor wie Queen Mum.. alle naselang winke ich dem Volke zu und es winkt sogar zurück :o

Und wenn einer nicht grüßt, denke ich an mich vor wenigen Monaten und schon klappts auch mitm Schlaf :)

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, nur kurz meine Meinung.
Rennradler grüßen Mountainbiker nicht, sie halten sich für etwas Besseres.
Mountainbiker grüßen Rennradler, die jedoch nicht zurück.
Der Mountainbiker, fällt zwar hin und wieder auf einen Baumstumpf, ist aber deswegen nicht doof, merkt sich das. Daher ist er, falls es doch einmal zu der seltenen Ausnahme kommt, dass er von einem Rennradler gegrüßt wird, mit dieser Situation hoffnungslos überfordert, denn hier kommen wieder die Kopfkontakte mit den Baumstümpfen ins Spiel. Bis der Biker dann alles verarbeitet hat und zurückgrüßen will, ist der tolle Rennradler schon weg, mit der Meinung, die Mountainbiker sind alle arrogant und halten sich für etwas Besseres. Dabei weiß es der Rennradler nur noch nicht, dass er ja eigentlich zur Besseren Sportlergattung gehört, ist er ja noch Anfänger und unerfahren.

Ich grüße so ziemlich alle Radsportler wenn ich trainiere. Wer keinen Helm trägt, ist für mich kein Radsportler, wird somit nicht gegrüßt. Aber das ist ein anderes Thema...
Wenn ich auf dem MTB einen RR-Faher grüße (ja, manchmal muss man mit dem Stollenrad auch über Asphalt), gibt es nur seltenst Erwiederung.
Fahre ich mit dem RR, bin lieb und nett und grüße einen MTB-Fahrer (was hat der auf Asphalt verloren?), schaut der mich oft verdattert an, weil er es nicht gewohnt ist, von einem Rennradler gegrüßt zu werden. So meine Eindrücke.
Ganz oben vielleicht etwas überspitzt dargestellt...?

im mtb-forum ist der gleiche beitrag:

unfreundlich rennradfahrer

sagt alles oder?

seid einfach lieb zueinander ;)

mfg
frank

Ich bin lange Zeit Motorrad gefahren und war es irgendwann leid, jeden zu grüßen, nur weil er ein Motorrad fährt, Autofahrer grüßen sich doch auch nicht:confused: Bei gutem Wetter kam man aus dem Grüßen nicht mehr raus...
Ich Grüße jeden, allerdings auch nur dann, wenn auch ein paar Worte gewechselt werden, und nicht, nur weil er mir für ein paar Sekunden auf der anderen Straßenseite entgegen kommt.

Ich bin lange Zeit Motorrad gefahren und war es irgendwann leid, jeden zu grüßen, nur weil er ein Motorrad fährt, Autofahrer grüßen sich doch auch nicht:confused: Bei gutem Wetter kam man aus dem Grüßen nicht mehr raus...
Ich Grüße jeden, allerdings auch nur dann, wenn auch ein paar Worte gewechselt werden, und nicht, nur weil er mir für ein paar Sekunden auf der anderen Straßenseite entgegen kommt.

Ich grüße wenn ich sehe das kein Muffel kommt ob mit oder ohne Helm D
Früher als ich MZ fuhr haben mich die Schlitzifahrer und BMW Fahrer nicht gegrüßt.
Als ich dann BSA fuhr haben sie mich alle gegrüßt aber ich mochte sie nicht mehr grüßen .

Zurück
Oben Unten