• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Universal Super 68 Bremsen

Es geht noch wilder:
Universal-k.jpg

Von der Form her sehen di eGriffe aus wie sie alte 105er Shomani (1050er), nur eben mit dem Stopper obendrauf.
Bei denen hab ich die Saccon mal probiert und die würden ziemlich passen, wenn man eben oben die Spitze etwas abschneidet.
Zu welchem Modell gehören die überhaupt?

Dafür habe ich sie jetzt :D. Will aber nicht ohne Not die Gummis herunterfriemeln um Vergleichsfotos zu machen. :oops: Die sitzen eh schon so eng...

Richtig, aber der Rest ist SEHR ähnlich. Es gab die Hebel lt. gxxgle Bildersuche auch in verschiedenen Ausführungen.

Haben die auch diesen für Universal ungewöhnlichen geformten Griffkörper? Dann ist ja alles klaro.

Zum Thema selbergießen: Robbie Fellows in den USA macht das. Er reproduziert Campa und diese alten Universal-Hütlis und verkauft die auch innerhalb der CR-Liste. Verlangt wohl immer so um die 40$ pro Satz. Hab von ihm mal Campa-Gummis bekommen, sehr gute Passform und weil es modernes Material ist, halten sie länger als NOS-Gummis. Also gur für Räder die auch bewegt werden.

ich glaube hier auch vielleicht von Interesse:

"Moin,

ich werde in nächster Zeit nicht an einem Satz neuer Hoodies vorbeikommen. Um den Preis etwas zu drücken, dachte ich an eine Sammelbestellung.

Campagnolo non aero Hoodies (mit dem Schnellspanner-Flügelrad-Symbol, Öffnung für Bremskabel oben)
Preis 21€ (pro Paar)+1*Versand(geht sicher als Warensendung für 1,45€)

achja es handelt sich um Replicas, über die Qualität kann ich nix sagen. Es ist aber wohl möglich, dass die Farbennuancen nicht alle identisch sind. Zumindest kam mir das mal zu Ohren. Aber bei 10 Paar werden sich schon Farbgleiche zusammenstellen lassen, sofern das echt nötig ist.
Wenn sich genug Interessenten finden lässt sich das ja vielleicht realisieren.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Replicahoodies?

Ich meine Atala sagte mal was von L`eroica 20€ Hütlis. Kann mich aber auch irren.

Interessenten bitte PM"

ich nehme mal an, dass du die hütlis aus italien meinst. wenn ja sind die von der quali gut und kann ich empfehlen.

"Moin,

ich werde in nächster Zeit nicht an einem Satz neuer Hoodies vorbeikommen. Um den Preis etwas zu drücken, dachte ich an eine Sammelbestellung.

Campagnolo non aero Hoodies (mit dem Schnellspanner-Flügelrad-Symbol, Öffnung für Bremskabel oben)

achja es handelt sich um Replicas, über die Qualität kann ich nix sagen. Es ist aber wohl möglich, dass die Farbennuancen nicht alle identisch sind. Zumindest kam mir das mal zu Ohren. Aber bei 10 Paar werden sich schon Farbgleiche zusammenstellen lassen, sofern das echt nötig ist.

Ich meine Atala sagte mal was von L`eroica 20€ Hütlis. Kann mich aber auch irren.

Interessenten bitte PM"

"Moin,

Interessenten bitte PM"

Hab Nachfertigungen von Campa in Rommerskirchen letztes Jahr gekauft: 25,- € , ohne Farbnuancen in guter Paßform. Hab sie nur verbaut
aber noch nicht gefahren. Waren aber angenehm weich, kann ich nur empfehlen. Ich kauf mir keine Originalen mehr, ist nur eine Frage der
Zeit, wenn die wegbröseln.

Danke fürs "Schälen". Ich hätte mich das nicht getraut. Der Fall ist aber jetzt Klar.

Zu den Campa-Gmmis. Originale sind zu vermeiden, wenn es nicht ein 100 % Original-Ausstellungsstück sein soll. Die Gummimischung ies eine der schlechtesten, die ich kenne: hart, unelastisch und zu Rissbildung neigend, zudem mit Cyanacrylat nicht reparierbar (war man sonst bei jedem Gummi anwenden kann). Eigentlich jede andere Gummimischung war besser, auch die billixte.

Jemand eine Ahnung, ob Gummis von den Universal Mod. 61 und Super 68 kompatibel sind?

und überhaupt, ist die einzige Möglichkeit, neue Griffgummis zu bekommen, sie für 30 Euro das Paar bei ebay zu erstehen?

Es lohnt sich, regelmäßig ebay.it (Italien) zu durchforsten.
Einfach "Freni universal Mod. 61" usw. eingeben.
Oft bekommt man die ganzen Griffe neu und unbenutzt für um die 15 Euro!

Nach der verzweifelten suche nach Gummis für die Universal 125 zu bekommen, habe ich in Italien die ganzen Griffe ("Leve freni universal" als Suchbegriff) gefunden.
15 Euro die Griffe. 5 Euro Versand.
Die italienischen ebayer sprechen fast alle sehr gut Englisch. Einfach mal frech anschreiben.

Viel Glück, nicht aufgeben!

So, heute die Universal Mod.77 Bremsen angebaut und eingestellt. Was passiert gleich beim ersten Bremsklotz der befestigt wird? Genau, der Stutzen mit Innengewinde zur Schraubenaufnahme schert ab :mad:. Dabei war ich schon vorsichtig, zügelte meine Kräfte und dosierte sie sinnvoll. Tja... Nun die Frage: hat jemand einen solchen Bremsschuh für mich übrig? Ich würde mich sehr freuen!!!

Hier noch ein Bild:

Oder kann man den/das Bremsgummi aus dem Schuh drücken und das Teil mit Gewinde gegen etwas geläufiges aus´m Eisenwarenhandel tauschen? Die Frage kommt mir gerade noch so in den Sinn...

Die Gimmis klann man tauschen. Aber es ist halt schade wegen der schönen verchromten Schraube, sowas findet man nicht mehr im einschlägigen Eisenwarenhandel.

Zurück