Hallo,
das kann ich so bestätigen, zumindest ist es bei Peugeot so. Ansonsten einfach mal die Klopfprobe am Oberrohr machen, da hört man den Unterschied sehr deutlich
.
Grüße
Chris
Nee soo einfach ist da nicht.
Die Rohrsätze von Reynolds sind in jeder einzelnen Legierung lieferbar in diversen Durchmessern und Längen , je nachdem welche der Rahmenbauer daraus wählt entsteht halt der Rahmen , der eine Hersteller so , der andere so.
Sitzstreben gibt es eben in 14mm / 16mm / 19 ! mm / 17x14 ovalisiert.
Wenn Peugeot das so gemacht hat 531Pr. = 14mm / 531 Sl = 16 mm gilt das eben nur für Peugeot und nicht etwa allgemein.
Ausserdem sind die Rohre z.B. normales 531 in unterschiedlichen Wandstärken lieferbar , hir : 0,7x0,5x0,7 / 0,8x0,6x0,9 und 1,0x0,8x1,0 alles das selbe Rohr( dieselbe Legierung ) , da kann man dran rumklopfen und hören was man will , der Klang des Rohres ist ja wohl auch von der Länge ( und dem konischen Teil davon ) und wie weit es in einer Muffe steckt abhängig etc , das ist alles total fragwürdig.
Ich denke das bekommt man überhaupt nicht unterschieden , es sei den man sägt ein Stück raus und lässt eine Werkstoffanalyse im Werkstofflabor z.B. einer techn. Hochschule anfertig .