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Unterschied Reynolds 531 Professional zu 531 Competition

R

reisberg

Gibt es eindeutige Merkmale die mich auf die schnelle den Unterschied erkennen lassen?

(So wie bei Columbus SLX, die im Rohr verlaufenden Sicken)

Grüße

Reisberg
 

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Re: Unterschied Reynolds 531 Professional zu 531 Competition
Gewichtsvergleich wird aber sehr schwierig , man müsste ja vom gleichen Fertiger zwei exakt gleiche Rahmen haben( Höhe/Muffen/Tretlagergehäuse/Bremssteg/Ausfaller/Lack etc.)
Ich meine die Wandstärken sind minus 1/10. von den Rohrstücken , nur da wäre ja eine Differenz.
Das wird eh nicht viel sein , bin zu faul auszurechnen wieviel ein Rohrstück von ca. 56 cm. länge im Durchmesser "X" mit 1/10. mm Wandung wirklich wiegt .
 
Das mit dem Gewichtsvergleich ist auch nicht so ganz ernst gemeint gewesen. Die Angabe auf der oben verlinkten Website (1900 vs 2050 gr.) bezieht sich ja auf das Gewicht des Rohrsatzes, und auch da wird es ja wahrscheinlich noch unterschiedliche Grössen geben (?). Also ich meine, mann kann das an ungefähr nichts unterscheiden bzw. muss sich entweder auf den Rohrsatzaufkleber verlassen bzw. weiss eben, dass der entsprechende Hersteller Professional verbraten hat. Competition ist ja weit verbreitet.
 
Es gibt, Danke in das Nachbarforum, einen sehr eindeutigen Hinweis: den Durchmesser der Sitzrohrstreben am oberen Ende (Richtung Sattelrohrmuffe).

Prof. = 14mm Durchmesser

531C = 16mm Durchmesser.

Ferner ein Gewichtsunterschied von 150g (bei gleichen Massen, keine Ahnung bei welcher Größe).

Grüße

Reisberg
 
Ferner ein Gewichtsunterschied von 150g (bei gleichen Massen, keine Ahnung bei welcher Größe).
Wunderwelt der Physik. Ein Gewichtsunterschied bei gleichen Massen. Müssen die beiden Massen dazu an unterschiedlichen Orten sein?

SCNR

Die sache mit den Sitzstreben ist natürlich gut zu wissen.
 
Das mit dem Unterscheidungsmerkmal Sitzstrebendurchmesser stimmt so glaube ich nicht.
Für alle Rohrqualitäten sind unterschiedliche Durchmesser und auch Rohlängen für alle Rahmenrohre und Streben im Programm , damit ist denn auch der konische Teil unterschiedlich lang , damit auch das Gewicht , selbst bei gleicher RohrSORTE..
Normales 531er gibt es in 25,4/28,6/31,75/34,9 Durchmesser , 600 oder 635 lang und unterschiedlichen Wandstärken von 07,/05/0,7 bis 1,0/0,7/1,0. Sitzstreben in14 / 16 u. 17x14ovalisiert.
Daher platt zu sagen 14 ist das und 16 das ist nicht richtig .
Man kann also auch nicht sagen X-Gramm mehr oder weniger .
Je nachdem welche Rohre der Rahmenbauer aus den Sätzen wählt und mit Muffen und Anlötteilen versieht , kommt das fertige Gewicht heraus.
Der Rahmenbauer ist also Konfektionierer diverser Zukaufmaterialien , die er kombinieren kann wie er möchte.
Mehr nicht.
 
Es gibt, Danke in das Nachbarforum, einen sehr eindeutigen Hinweis: den Durchmesser der Sitzrohrstreben am oberen Ende (Richtung Sattelrohrmuffe).

Prof. = 14mm Durchmesser

531C = 16mm Durchmesser.

Ferner ein Gewichtsunterschied von 150g (bei gleichen Massen, keine Ahnung bei welcher Größe).

Grüße

Reisberg
Hallo,
das kann ich so bestätigen, zumindest ist es bei Peugeot so. Ansonsten einfach mal die Klopfprobe am Oberrohr machen, da hört man den Unterschied sehr deutlich;).
Grüße
Chris
 
Hallo,
das kann ich so bestätigen, zumindest ist es bei Peugeot so. Ansonsten einfach mal die Klopfprobe am Oberrohr machen, da hört man den Unterschied sehr deutlich;).
Grüße
Chris

Nee soo einfach ist da nicht.
Die Rohrsätze von Reynolds sind in jeder einzelnen Legierung lieferbar in diversen Durchmessern und Längen , je nachdem welche der Rahmenbauer daraus wählt entsteht halt der Rahmen , der eine Hersteller so , der andere so.
Sitzstreben gibt es eben in 14mm / 16mm / 19 ! mm / 17x14 ovalisiert.
Wenn Peugeot das so gemacht hat 531Pr. = 14mm / 531 Sl = 16 mm gilt das eben nur für Peugeot und nicht etwa allgemein.
Ausserdem sind die Rohre z.B. normales 531 in unterschiedlichen Wandstärken lieferbar , hir : 0,7x0,5x0,7 / 0,8x0,6x0,9 und 1,0x0,8x1,0 alles das selbe Rohr( dieselbe Legierung ) , da kann man dran rumklopfen und hören was man will , der Klang des Rohres ist ja wohl auch von der Länge ( und dem konischen Teil davon ) und wie weit es in einer Muffe steckt abhängig etc , das ist alles total fragwürdig.
Ich denke das bekommt man überhaupt nicht unterschieden , es sei den man sägt ein Stück raus und lässt eine Werkstoffanalyse im Werkstofflabor z.B. einer techn. Hochschule anfertig .
 
...deshalb schrieb ich ja zumindest bei Peugeot ist es so.;) Und die Klopfprobe funkt, natürlich nich am PC:rolleyes:.
Grüße
Chris
 
Ich denke das bekommt man überhaupt nicht unterschieden , es sei den man sägt ein Stück raus und lässt eine Werkstoffanalyse im Werkstofflabor z.B. einer techn. Hochschule anfertig .
Das ist mal ein schöner Vorschlag. Wobei: rein vom Werkstoff dürfte es ja keine Unterschied geben.
 
Das ist mal ein schöner Vorschlag. Wobei: rein vom Werkstoff dürfte es ja keine Unterschied geben.

Doch genau das ist der einzige sichere Unterschied , der Anteil der verschiedenen Legierungsbestandteile in % , das kann man mit einem Mikroschliff unter dem REM auslesen und zuordnen. Chrom sieht anders aus wie Molybdän etc , der Anteil wird ausgezählt. so kann man 501/531/753 etc. unterscheiden , innerhalb einer Legierung evtl. über die Kornverteilung , also der Warmbehandlung , dazu muss man aber exakte Angaben des Rohrherstellers haben , und die sind eher ungenau , alles ungeheuer Aufwendig.

Aber mal ehrlich , ich will das gar nicht so genau wissen , wo man ja jeden Rohraufkleber als Replika erwerben kann , da denk ich gar nicht drüber nach....
:rolleyes::eek:
 
Schlafstadien_einer_nacht.png
 
Doch genau das ist der einzige sichere Unterschied , der Anteil der verschiedenen Legierungsbestandteile in % , das kann man mit einem Mikroschliff unter dem REM auslesen und zuordnen. Chrom sieht anders aus wie Molybdän etc , der Anteil wird ausgezählt. so kann man 501/531/753 etc. unterscheiden , innerhalb einer Legierung evtl. über die Kornverteilung , also der Warmbehandlung , dazu muss man aber exakte Angaben des Rohrherstellers haben , und die sind eher ungenau , alles ungeheuer Aufwendig.
jajaja, aber 531 sl/professional/c ist doch alles eine soße, da sind doch nur die wandstärken und konifizierungen anders. selbst 653/753 ist doch dieselbe soße, nur wärmebehandelt. oder?

@ JUR:weiterpennen
 
@ 531c:
wenn du nur 531er meinst , ja genau , unterschiedlich Warmbehandelt , und das kann man "sehen" im REM.
Aber nicht am Klang erkennen oder an den Wandstärken flach festmachen , da eben 531SL / 531Pro und 531 in diversen Wandstärken im Katalog sind.
mehr wollte ich nicht begründen.

"Jajaja" heist übrigens LMAA , das muss ja nun wirklich nicht sein , du nicht sauber , ich nicht satt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstens wusste ich nicht, dass jajaja was anderes heist als jajaja, und ausserdem bin ich immer noch der meinung, daß alle 531er varianten überhaupt nicht wärmebehandelt waren, sondern eben nur 653 und 753.
 
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