Steff_N
something is always
Hier in Nürnberg wird jedenfalls schon fleissig gebacken. In gewissen Stadteilen liegt schon deutlich der Spekulatiusduft in der Luft.Die waren bestimmt noch vom letzten Jahr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier in Nürnberg wird jedenfalls schon fleissig gebacken. In gewissen Stadteilen liegt schon deutlich der Spekulatiusduft in der Luft.Die waren bestimmt noch vom letzten Jahr.
Mit der leichten Unschärfe versucht, die fehlende Rasur zu kaschieren?
Hier in Nürnberg wird jedenfalls schon fleissig gebacken. In gewissen Stadteilen liegt schon deutlich der Spekulatiusduft in der Luft.
Die waren bestimmt noch vom letzten Jahr.
So gehts mit mit dem Kopf, da brauch ich auch nicht mehr rasieren. Leider geht der Haarwuchs an den Beinen nicht zurück.ich trage gerne Haar als Mann, in meiner Jugend hatte ich sie mal rasiert. irgendwann braucht man das aber nicht mehr..
Das hat aber ganz schön gelitten in den letzten 20 Jahren. Muss so um 1996 gewesen sein, als ich das letzte Mal da war... Ist aber sicher nach dem Krieg nicht viel gemacht worden...Niemals!!! Dazu wären sie einfach zu köstlich und deswegen auch sofort verputzt. Aber diese extra Glykogenspeicher in meinen Beinmuskeln konnte ich heute gut gebrauchen, ich hatte die 35 km nach Marquardt bei Potsdam heftigsten Gegenwind. Das perfekte Training für die Ostseetour.
Da verging mir auch das Fotografieren und außerdem befürchtete ich, wenn ich einmal anhalten würde, käme ich nicht mehr vom Fleck...
Daher das 1. Foto erst in Marquardt, die kleine und wirklich schöne Dorfkirche.
Anhang anzeigen 481866 Anhang anzeigen 481867
Mein eigentliches Ziel war das Schloss Marquardt, welches sich leider in einem sehr desolaten Zustand befindet. Mir scheint, dass den aktuellen Besitzern (eine Immobilien-Firma) das nötige Kleingeld fehlt. Da tut sich seit Jahren nichts. In UK kümmert sich der National Trust um solche verfallenen Gebäude, im reichen Deutschland ist so etwas anscheinend nicht möglich. Und das ist nur eins von vielen traurigen Beispielen...
Mit ein paar Hortensien versucht man anscheinend vom schlechten Zustand abzulenken.
Anhang anzeigen 481869
Das Schloss liegt absolut malerisch am Schlänitzsee...
Anhang anzeigen 481870
... und der Blick vom Schlosspark zur Seeseite.
Anhang anzeigen 481868
Etwas deprimiert trat ich die Heimfahrt an, allerdings versöhnte mich die Aussicht auf 35 km Rückenwind erst einmal. Diese verlassene Straße mit allerfeinstem Asphalt tat ihr übriges und so fuhr ich sie in Schlangenlinien, vor Vergnügen juchzend, gleich dreimal rauf und runter.
Anhang anzeigen 481871
Noch eine kleine Stärkung...
Anhang anzeigen 481873
... und ruckzuck war ich wieder in Berlin... Rückenwind halt!
So gehts mit mit dem Kopf, da brauch ich auch nicht mehr rasieren. Leider geht der Haarwuchs an den Beinen nicht zurück.
Oh Mann, warum hab ich kein Geld, um solche Schätze zu kaufen und wieder herzurichten.
Glaub allerdings, dass die Denkmalschutzauflagen so manche Investoren im Nachhinein bankrott gehen lassen können. Da ist vieles, was erst später zum Vorschein kommt..
Das hat aber ganz schön gelitten in den letzten 20 Jahren. Muss so um 1996 gewesen sein, als ich das letzte Mal da war... Ist aber sicher nach dem Krieg nicht viel gemacht worden...
Das mit den Auflagen des Denkmalschutzes ist auch vollkommen richtig so und in Deutschland teilweise sogar noch zu lasch für meinen Geschmack. Seriösen Investoren oder Besitzern gehört von einer staatlichen Organisation (wie z.B. in UK der National Trust) unter die Arme gegriffen. Besser wäre es natürlich, dass solche Gebäude erst gar nicht in ungeeignete private Hände gelangen würden. Aber für den Erhalt von Baugeschichte gibt es in Deutschland anscheinend nicht genügend Geld. Und für das Marquardter Schloss ist viel, sehr viel Geld nötig.
Traurig.
Bin ich zu hundert Prozent bei dir. Architektur ist immer Baugeschichte und ein wesentlicher Bestandteil zeitgenössischer Kunst. Diese sollte dringend erhalten bleiben.
Tja, wie willst du die Seriösen von den Unseriösen unterscheiden?Seriösen Investoren oder Besitzern
Tja, wie willst du die Seriösen von den Unseriösen unterscheiden?
Wäre ja irgendwie auch mein Traum, ein solche Immobilie zu restaurieren und dort evtl. ein paar Kulturzeugnisse der Rennradentwicklung in entsprechendem Rahmen zu präsentieren.
..............
Zumal die Entstehungsgeschichte aus dem Reichtum der "Besitzer" dieser Bauten ja auch höchst
fragwürdig ist , dafür haben ja immer tausende gelitten .
Auch wenn ihr mich jetzt verhaut , aber ich finde es gibt in diesem unseren Land wichtigeres als jede Ruine zu erhalten , man muss sich von einigen halt trennen und wegreissen , das schmerzt nur 1x , der langjährige Verfall länger .
Zumal die Entstehungsgeschichte aus dem Reichtum der "Besitzer" dieser Bauten ja auch höchst
fragwürdig ist , dafür haben ja immer tausende gelitten .
Ich will jetzt nicht unken, aber du weist schon, dass in Norddeutschland, vor allem an der See der Wind immer, wirklich immer von vorne kommt?..., ich hatte die kompletten 35 km nach Marquardt/Potsdam heftigsten Gegenwind. Das perfekte Training für die Ostseetour.
Da verging mir auch das Fotografieren und außerdem befürchtete ich, wenn ich einmal anhalten würde, käme ich nicht mehr vom Fleck...
Was bei uns die Berge sind, ist dort der Wind. Nur, der Berg ist ein fairer Gegner. Es geht entweder rauf oder runter. Der Wind bläst aus drei ungünstigen Richtungen oder aus einer günstigen. Theoretisch...
Abreißen ist nicht, die Schlossanlage steht glücklicherweise und zu Recht unter Denkmalschutz. Außerdem ist das sehr kurzfristig gedacht. Eine Sanierung brächte dem Ort und der Gegend weit mehr, als ein Abriss. Was will man den mit dem Grundstück machen? Eine Neubausiedlung bauen? In Brandenburg gibt es so viel Fläche... aber wer will denn dort hinziehen? In den Dörfern herrscht Leerstand und Verödung.