• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

29er brauchst du nur um entspannt besoffen sonntags auf waldwegen unterwegs zu sein
So, jetzt ist Montag, ich hoffe du bist wieder nüchtern. ;) Schön, dass du das Thema so polarisierst. :rolleyes:

Hätte ich die Wahl zwischen einem Crosser und einem 29er MTB würde ich zu letzterem greifen, wenn der 'Waldanteil' an der Nutzung nicht nur aus Schotterautobahnen besteht. Das universellere Gerät ist das MTB mit Sicherheit. Mehr Traktion, mehr Sicherheit durch besseres Handling und letztendlich auch mehr Komfort durch voluminösere Reifen. Ein Crosser ist doch nur die sportliche Variante eines Trekkingrades. :cool::D
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nach meinem Ermessen konterkariert ein "E-Bike" den ursprünglichen bzw. meinen Gedanken des Radfahrens. Zudem musste ich des öfteren "erfahren", dass motorunterstützte und rein mit Muskelkraft vorankommende Radler auf der selben Fahrbahn anscheinend nicht friedlich coexistieren können. Wie im gesamten Strassenverkehr ist auch die Rücksichtnahme auf dem Radweg oftmals nur ein Wunschdenken und weit entferntes Ideal.

Die Rücksichtnahme erkennt man schon in deinem und in dem Post von @deer :rolleyes:, da kann ich mir schon vorstellen wie das unterwegs aussieht:rolleyes:.
 
Och zum Glück sind die Neigungen und Vorlieben unterschiedlich:rolleyes:, mir macht mein modernes E-MTB nach wie vor Spaß:p:D:cool:.

30876046543_722aa1df88_b.jpg

Was wiegt so ein Rad?
 
Solange Rücksicht genommen wird, ist doch die Nutzung eines Rades - egal ob MTB vollgefedert oder nicht, Rennrad, ebike oder Trekkingbike immer noch besser, als Autofahren.
Wir sind gestern mit den MTB 's durch den nahen hügeligen Wald gefahren und das macht super viel Spaß - bei dem Wetter hätte ich meine Frau wohl nicht auf das Rennrad bekommen.
Anfangs war ich auch Gegner von ebikes, hatte diese v.a. für Senioren im Blick. Mittlerweile ist ein solches Teil auch bei uns im Haushalt, meine Frau fährt damit 40km zur Arbeit. In 75min - dank S-Pedelec.
Ob man den elektrischen Antrieb bei einem Sportgerät braucht - sicher Einstellungssache. Der Radius steigt damit natürlich, im Urlaub sind wir mit einem Leih ebike den Jaufenpass hochgefahren. Ohne Unterstützung hätten wir das nicht oder nur schwer geschafft (80km mit 2300hm).
Ich denke, dass die Autofahrt zur örtliche Sporthalle oder Fitnessstudio mehr CO2 produziert, als die Batterieladung für das ebike. Derzeit würde ich mir kein ebike zum Sporttreiben kaufen, aber wer es mag - lassen wir doch jedem seinen Spaß.
 

Stimmt, aber das Gewicht spürt man nicht, solange der Motor Saft hat.
Aber habe den mal abgestellt. Das war eine Plackerei. Als wenn man plötzlich mit dem Hollandrad durchs Gelände fuhr. :eek:
Als ich die ersten e-MTB vor einigen Jahren testete, war die Reichweite im bergigen Gelände gerade mal 30 km.
Das hat sich aber wohl in den letzten Jahren verbessert.
 
Wieso eigentlich 29 Zoll , die Felgengröße ist doch auch nur 622mm , da ist doch nur mehr Gummi rundrum , oder ?

@ crashtest : untervögelt ?

:p
 
Wobei ich wenig Unterschied zwischen E-Hollandrad mit abgeschalteter Fahrhilfe und normalem Hollandrad annähernd gleichen Kalibers gemerkt habe, als ich Mutters E-Fiets mal zur Werkstatt gefahren habe.

Das liegt bestimmt daran das es bei euch flach ist. ;)

Ich war mit dem e-MTB im Hochsauerland unterwegs.
 
Ich hab gestern diesen MTB Zwist irgendwie ins rollen gebracht, deshalb bin ich heute mit dem PY an die frische Luft und hoffe, daß sich hier bald alle wieder vertragen.
Das war wohl das erste mal, daß die französische Schönheit deutschen Boden unter ihre Räder bekam. Und was soll ich sagen- das scheint gut zu passen! Vom ersten Meter an rollte das Teil wie geölt und gab sich absolut handzahm. Die Spidel Schalterei ist ein absoluter Traum, und kann nicht nur optisch 100% überzeugen. Und sogar die Mittelzugbremsen beißen zu wie die Hölle, obwohl die Kool-Stop Beläge noch garnicht montiert sind. Nun muß ich lediglich den Sattel noch ein wenig nachrichten, dann sollte alles soweit passen.
Das einzigste, an das ich mich wohl nie gewöhnen kann, sind die Hakenpedale. Da muß ich mir noch was einfallen lassen....

Sorry für die schlechte Bildqualität. Wenn es dämmert, verliert das Samsung S4 recht schnell das fotografische Talent!
20171030_160126.jpg
20171030_165355.jpg
20171030_165843.jpg
20171030_170016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das Saarland auf Höhe mit Mallorca oder wieso kann man da mit kurzer Hose fahren? :D
 
Ich hab gestern diesen MTB Zwist irgendwie ins rollen gebracht, deshalb bin ich heute mit dem PY an die frische Luft und hoffe, daß sich hier bald alle wieder vertragen.
Das war wohl das erste mal, daß die französische Schönheit deutschen Boden unter ihre Räder bekam. Und was soll ich sagen- das scheint gut zu passen! Vom ersten Meter an rollte das Teil wie geölt und gab sich absolut handzahm. Die Spidel Schalterei ist ein absoluter Traum, und kann nicht nur optisch 100% überzeugen. Und sogar die Mittelzugbremsen beißen zu wie die Hölle, obwohl die Kool-Stop Beläge noch garnicht montiert sind. Nun muß ich lediglich den Sattel noch ein wenig nachrichten, dann sollte alles soweit passen.
Das einzigste, an das ich mich wohl nie gewöhnen kann, sind die Hakenpedale. Da muß ich mir noch was einfallen lassen....

Sorry für die schlechte Bildqualität. Wenn es dämmert, verliert das Samsung S4 recht schnell das fotografische Talent!Anhang anzeigen 502122 Anhang anzeigen 502123 Anhang anzeigen 502124 Anhang anzeigen 502125

Wat ist dat lecker mit dem Lenkerband! ;)
 
Zurück
Oben Unten