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unterwegs mit dem klassiker

Ich fahre ein 20" GT, das ist vom Sattelauszug her schon knapp bei 1,89cm. Insbesondere weil GT ein kaum gesloptes Oberrohr haben.Anhang anzeigen 502851

Bin ja genau so groß, allerdings mit großer Schritthöhe (93 cm). möchte mir dann eine längere Sattelstütze einbauen. Die dann starke Sattelüberhöhung macht mir nichts.
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Nein, ist leider viel zu klein. Bin aber gerade an einem in Rahmengröße 56-58 dran. :D
Das wird mir dann wahrscheinlich mit längerer Sattelstütze passen.
Das Orange ist aber eine schöne Farbe. :daumen:

@Bonanzero : Weißt Du zufällig welchen Durchmesser die Sattelstütze hat?
Hm, die Stütze hatte ich noch. Vermute aber, die ist nicht ganz exakt. Die verbaute hat 26,2 mm, korrekt wäre wahrsch. 26,4 oder 26,6 mm.
 
ich habe meins für dich jetzt extra nochmal nach gemessen, Mitte Mitte ist 51 und bis Ende oben ca. 57cm, das ist dann 20". Ab 94 gibts auch 22", würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du es wie ein Trekkingrad nutzen willst. Im Gelände stört dann das hohe Oberrohr. Und bei Federgabel Nachrüstung wandert das OR dann noch paar cm hoch.

Dann denke ich das das der gleiche Rahmen ist (von der Größe). Federgabel werde ich nicht nachrüsten. Da verändert sich die Geometrie zu sehr und das Rad wird schwerer. Mein MTB wiegt mittlerweile an die 15 kg mit Federgabel und einigen Anbauteilen (Schutzbleche etc.). Das ist für schwereres Gelände in den Bergen nicht mehr wirklich geeignet. Daher möchte ich das GT relativ original lassen. Dann dürfte es nicht so schwer sein. Mit so Rädern sind wir immerhin früher sogar Down Hill gefahren (hatte damals ein Scott). Möchte mit dem GT ab Januar die Westfalen Winter Bike Trophy fahren. Dann kann ich dort auch die Klassikerfahne hoch halten. :D
 
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Weißt Du zufällig welchen Durchmesser die Sattelstütze hat?

Mein Bravado hat 27,2 wenn ich das richtig in Erinnerung habe - muß ich eh mal aus der Garage holen und die Lager warten und das Schaltseil für den vorderen Umwerfer tauschen - BTW: Geht das einfach bei den XT Daumenschaltern aus Anfang der Neunziger oder hat jemand eine Explosionszeichnung bei der Hand?
 
Ab 94 oder 95 sind die GT für Federgabeln von der Geo her geeignet, also entweder direkt mit Federgabel ausgeliefert oder mit einer Stahlgabel, die höher baut. Mit Federgabel ist eigentlich schon besser. Finde ich. Ich hatte früher eine AMP dran, die wog um 1300g und hatte 6cm Federweg, das ging mit der Geo so grad noch, meins ist aber auch von 1991, habe ich damals beim Outsider MTB Laden auf der Straße an der Brand Zwieback liegt zwischen Gevelsberg und Hagen neu gekauft. Glaub das team Avalanche hat eine 27.0 Stütze , Rohrsatz Tange Prestige Concept.

Das Karakoram müsste so von 1992 -94 sein. Ist blau. Hat alle Züge unter dem Oberrohr. Die Stahlrohre sehen relativ dünn aus. So wie bei @Bonanzero Rad. Die anderen Modelle von GT hatten deutlich dickere Rohre. Das Zaskar war sogar aus Aluminium. Die dürften andere Durchmesser bei den Sattelstützen gehabt haben. Mein 1987er Scott hatte sogar nur 25,4 mm.
 
Ab 94 oder 95 sind die GT für Federgabeln von der Geo her geeignet, also entweder direkt mit Federgabel ausgeliefert oder mit einer Stahlgabel, die höher baut. Mit Federgabel ist eigentlich schon besser. Finde ich. Ich hatte früher eine AMP dran, die wog um 1300g und hatte 6cm Federweg, das ging mit der Geo so grad noch, meins ist aber auch von 1991, habe ich damals beim Outsider MTB Laden auf der Straße an der Brand Zwieback liegt zwischen Gevelsberg und Hagen neu gekauft. Glaub das team Avalanche hat eine 27.0 Stütze , Rohrsatz Tange Prestige Concept.

Die waren damals aber nur für 60 mm Federweg ausgelegt. Heute bekommt man doch keine vernünftige Federgabel mehr unter 100 mm. Bei meinem 2000er Rose sind das 20 mm zu viel. Das sieht man dem Rad jetzt auch an. Aber es fährt sich trotzdem einigermaßen. Nur sportlich ist es nicht mehr so.
 
Das Karakoram müsste so von 1992 -94 sein. Ist blau. Hat alle Züge unter dem Oberrohr. Die Stahlrohre sehen relativ dünn aus. So wie bei @Bonanzero Rad. Die anderen Modelle von GT hatten deutlich dickere Rohre. Das Zaskar war sogar aus Aluminium. Die dürften andere Durchmesser bei den Sattelstützen gehabt haben. Mein 1987er Scott hatte sogar nur 25,4 mm.

Könnte ein 1991er Karakorum Elite sein? http://www.drystonepaul.com/Retrobike/Karakoram12.jpg

Hab die Kataloge noch hier. Hier sind auch die meisten GT Kataloge der Zeit hinterlegt: http://www.mtb-kataloge.de/html/gt.html

Hab mal paar OT Beiträge gelöscht wieder ;)
 
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Könnte ein 1991er Karakorum Elite sein? http://www.drystonepaul.com/Retrobike/Karakoram12.jpg

Hab die Kataloge noch hier. Hier sind auch die meisten GT Kataloge der Zeit hinterlegt: http://www.mtb-kataloge.de/html/gt.html

Das blau ist so ähnlich, aber ohne das Muster. Auf dem Unterrohr steht: all GT terra Auf dem Oberrohr: karakoram
Ausstattung ist 21 Gang Shimano LX mit Low Profil Cantis.
Der Laufradsatz hat schon die Parallax-Naben. Deshalb wahrscheinlich doch eher Mitte 90er?
 
Das blau ist so ähnlich, aber ohne das Muster. Auf dem Unterrohr steht: all GT terra Auf dem Oberrohr: karakoram
Ausstattung ist 21 Gang Shimano LX mit Low Profil Cantis.
Der Laufradsatz hat schon die Parallax-Naben. Deshalb wahrscheinlich doch eher Mitte 90er?
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/GT/1996.pdf im 96er das?

Da sollte eine Judy XC dran passen, die sollte man noch auftreiben können, Elastomere raus, RISSE GEM plus Federn rein, ergibt eine ordentliche Federgabel.

@Sonne_Wolken https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...king-answer-atac-retro-mtb/740863144-217-8563
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...king-answer-atac-retro-mtb/740863144-217-8563
 
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Könnte ein 1991er Karakorum Elite sein? http://www.drystonepaul.com/Retrobike/Karakoram12.jpg

Hab die Kataloge noch hier. Hier sind auch die meisten GT Kataloge der Zeit hinterlegt: http://www.mtb-kataloge.de/html/gt.html

Hab mal paar OT Beiträge gelöscht wieder ;)

Danke für die Kataloge. Habe es gefunden. Ist das einfache Karakorum mit 21 Gängen Shimano LX von 1994. Wird im Katalog aber als lila geführt. Kann sein das es auf den Fotos in der Verkaufsanzeige eher blau aussah. Bin mal gespannt. Hoffe das ich das Rad bald ansehen kann.
 
eines mit ganz normalen Inbussen dran? Die Kurbelschraube ist doch gleichzeitig der Abzieher und dafür wird ein 6er Inbus benötigt.. :daumen:

Edit:
$_72.JPG
normal sind das eigentlich 7 mm Inbus, 6 ist nur bei Shimano und so Nachbauern. Ober nach 1990. Bei modernen ist es glaub ich ein 10er
 
normal sind das eigentlich 7 mm Inbus, 6 ist nur bei Shimano und so Nachbauern. Ober nach 1990. Bei modernen ist es glaub ich ein 10er

Ich habe keine Ahnung, was du mit normal (mal wieder campablind?) meinst. Shimano waren die ersten mit dem One Key Release und die hatten immer 6 mm. Alles andere sind die "Nachmacher".. :rolleyes:
 
Ich habe keine Ahnung, was du mit normal (mal wieder campablind?) meinst. Shimano waren die ersten mit dem One Key Release und die hatten immer 6 mm. Alles andere sind die "Nachmacher".. :rolleyes:
Normal ist immer Campa! ;) (außer vor 1950)
Bei welcher Gruppe hatte Shimano das eigentlich erstmals?
 
IIRC Dura Ace EX und Shimano 600 EX. Mein 1980 gekauftes Freddy Rüegg hatte diese integrierten Abziehen an den 600er Kurbeln.
 
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