• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Sonne!:eek: Die gab's hier schon lange nicht mehr zu sehen. Hab aber zum Zeitvertreib beim warten auf's Christkind trotzdem eine Runde zu den Quellen der Kahl gedreht. Anhang anzeigen 520381 Anhang anzeigen 520382 Anhang anzeigen 520383

Ich war mit meiner kleinen "Dreckschlampe" im Gründau- und Kinzigtal unterwegs mit den gleichen Bedingungen: alles schön grau! Hatte daher irgendwie keine Lust zu photografieren.
IMG_20171224_155342033.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Kleiner Weihnachtsbesuch am heiligen Abend. Während die Familie das KFZ bevorzugte, nahm ich das Rad. Komischerweise waren die Straßen in Bielefeld heute trocken. Der Wetterbericht sagte etwas von 0% Regenwahrscheinlichkeit, da das das Wetter aber auch in den letzten Tagen vom Regnen nicht abgehalten hatte, nahm ich lieber meinen Regenrenner mit Schutzblechen. Das war auch gut so, wenn mind. 5 mal fing es an zu regnen. Immer schön sacht, so dass man nicht gleich nass wird, es aber schon ecklig findet. Es hörte aber immer auf, bevor ich nass wurde. Zum Schluss kam ich sogar trocken an.
Hier ein Blick zurück auf Bad Salzufflen
2017-12-24 12.08.13.jpg

Die Weser in Vlotho war ganz schön voll
2017-12-24 12.26.38.jpg

Der Kaiser grüßt frisch renoviert an der Porta. Eigentlich hatte ich Lust, hoch zu fahren, aber die Zeit bis Sonnenuntergang ist um diese Jahreszeit knapp, also weiter...
2017-12-24 12.47.24.jpg

Auch der Mittellandkanal war randvoll, die Wege links und rechts, auf die mich Googlemaps dauernd schicken wollte, schlammig.
2017-12-24 14.10.11.jpg

Schöne Kloster Mariensee.
2017-12-24 15.04.29.jpg

Zum Schluss waren es gut 120km und fast 3:45h. Ok, etwas Rückenwind gabs auch, soo fit bin ich auch nicht um die Jahreszeit und ein wenig Kraft musste ich mir ja noch für Rehrücken, Spätzle und Rotkohl lassen.
Frohe Weihnachten an alle Forumianer!

In Bad Salzuflen hatten wir in den 80ern regelmäßig Oldtimertreffen. (PKW) Zur Übernachtung ging es in Porta Westfalica auf den Campingplatz, den
es jetzt da auch nicht mehr gibt. Sonntags fuhren wir dann immer zum "Kaiser" hoch. Als ich dann mal einen ALAN in Berlin abholte, hab ich dort in
Erinnerung an diese alte Zeit halt gemacht und hab den Neuerwerb am Berg mal getestet.

Ach ja, trainiert hab ich heute auch. das Wetter war trocken, das Verkehrsaufkommen sehr
gering.

Zuletzt bearbeitet:
In Bad Salzuflen hatten wir in den 80ern regelmäßig Oldtimertreffen. (PKW) Zur Übernachtung ging es in Porta Westfalica auf den Campingplatz, den
es jetzt da auch nicht mehr gibt. Sonntags fuhren wir dann immer zum "Kaiser" hoch. Als ich dann mal einen ALAN in Berlin abholte, hab ich dort in
Erinnerung an diese alte Zeit halt gemacht und hab den Neuerwerb am Berg mal getestet.

Ach ja, trainiert hab ich heute auch. das Wetter war trocken, das Verkehrsaufkommen sehr
gering.
Man hat von oben eine nette Aussicht, und ein schönes Fotomotiv, aber für das Radfahren gibts schon bessere Berge, länger, schwerer und ohne Sackgasse. Dazu ist dort während der Radsaison extrem viel Verkehr.

Nachdem ich gestern schonmal die kleine 50Km Hausrunde durchs Niemetal zur Weser runter und bei Hemeln wieder hoch in den Bramwald absolviert habe heute das gleiche nochmal, nur anschließend noch zur kranken Löwin weiter.

Wenn man hier angekommen ist hat man nur noch einen Km bergauf :)
P1030387.JPG

Brunnen und Stein wurden wohl hier plaziert als die Straße gebaut wurde:
P1030386.JPG

P1030384.JPG

P1030385.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Heute war strahlender Sonnenschein kaum Wind und um die 8 Grad - perfektes Radlweihnachtswetter :daumen:! Kleine Hausrunde knapp 45km und die paar Zigarettal von einer kleinen Weihnachtsfeier am Freitag mit einem guten Freund und ein paar viel kleinen Bieren haben das bergauffahren wahrscheinlich nicht gerade begünstigt - aber ich leb ja nur einmal... :rolleyes::D.

Nach einem Foto teilte mir der Speicher meines Smartphones mit das dieser nun endgültig voll sei - deshalb nur ein Foto vom Viner das jetzt endlich so läuft wie ich mir das vorstelle - nachdem ich nochmal den kompletten Antrieb auseinandergenommen und die eiernde Kurbel/Kettenblattkombi fast ohne selbiges wieder montiert habe :mad:

image.jpg

Heute mache ich mich auf eine kleine Runde um etwas von der weihnachtlichen Völlerei ab zu arbeiten.
Die ersten Kilometer liefen etwas zäh, aber dann wurde es besser.

Nur warum fühlt sich das Vorderrad so indifferent an?
Ne bitte keinen Platten ........tarap.........tarap.........tarap.........tarap.........tarap.........

SCHEI........äh....schade.

Da hat sich doch ein Miststück eingearbeitet:

Also gut, Mist raus gezogen, den Reifen komplett geprüft, nagelneuen Schlauch (mit langem Ventil ;) ) rein und uffpumpe...................
Doch was ist das?
Ich pumpe mir die Seele aus dem Leib aber bekomme höchstens ein Bar auf die Socke.
Da ist die Schxxxxpumpe wohl auch in den Fritten. :mad:

So ein Mist...........
Kommt ein Läufer.......fragt ob ich ein Problem habe........nach kurzer Erläuterung verspricht er gleich mit Pumpe zurück zu sein. :)
Da stand doch was von Triathlon auf seinem Laufdress er wird doch nicht etwa.............?
Doch er kommt mit ner ordentlichen Standluftpumpe mit Manometer. :daumen:

Reifen unter Druck gesetzt, mich überschwänglich bedankt und ich war wieder abfahrbereit:

Kurz überlegt die Runde abzubrechen weil ich nicht pumpen konnte. Ach egal, den zweiten Schlauch werde ich heute schon nicht brauchen. :D

Und so gibt es noch ein Bild vom leeren Industriegebiet in Bad Homburg:

Jetzt werde ich mir wohl endlich die ZPX* (oder so) bestellen. Schon ärgerlich das die 4 Jahre alte Pumpe so einfach völlig versagt.
Da ist meine 35 Jahre alte, geflickte Silca noch besser...........

@unbekannter Held:
Du hast mir wirklich den Tag gerettet. :)

*EDITh sagt das es HPX (Zefal) heissen muss.
;)

Außerdem hat EDITh noch die Bilder gefunden die nach der Umgehung des schon wieder geschlossenen Schlagbaums entstanden sind:

So sehr ich die 23'er Contis mag, so wenig sind sie für grobe Schotterpisten geeignet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur in Wien schien heute die Sonne:)

Bei bestem Radwetter heute ein kleine Runde gemeinsam mit meiner Frau gedreht. Auf Fotos haben wir verzichtet, es hätte eh nur Kohlenstoff und die Winterschlampe zu sehen gegeben. Die gestrige Gans hätte zwar eher nach einer TdF Tagesetappe ( Alpen, Pyrenäen ...) verlangt, aber die 30 km waren besser als nix.

Das war dann heute die letzte Runde für dieses Jahr. Leider habe ich mein selbstgestecktes Ziel, alle Klassiker mindestens einmal zu fahren, nicht erreicht. Die Lungenentzündung am Jahresanfang haben mich 3 Monate gekostet und der frühe Wintereinbruch hier im Süden hat dann den Rest dazu beigetragen. Der Koga Gents Racer und das PX10 hatten leider keine Chance mehr.

Der Rest durfte aber raus :bier:

Rickert in heimischen Gefilden

image.jpg

PY10 beim Test für Hannover. Leider gibt's kein Bild von der Forumsausfahrt, aber ich hab Zeugen;)

image.jpeg

Gios (ich) und Colnago (die Dame) auf der In Velo Veritas

image.jpeg

Colnago irgendwo bei Mittenwald (mit mir, muss ja alles korrekt sein)

image.jpeg

Tannheimer Radmarathon auf Wilier Plaste:p

image.jpeg

Fahrt zur Arbeit mit dem grünen Flitzer

image.jpeg

Ausfahrt mit der kölschen Mafia durchs Bergische mit dem Mercier

image.jpeg

Und soviel zum verfrühten Wintereinbruch

image.jpeg

Nächstes Jahr wird's dan ambitioniert, Gents Racer und PX10 und dazu noch drei Baustellen, die auf Fertigstellung und dann natürlich Bewegung warten.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch:bier::bier::bier:

@Pananoia: Genial, mit einem eine Pumpe beschaffenden Triathleten hätte wahrscheinlich keiner gerechnet :daumen: Super Aktion von ihm

Heut gings nur spontan mit der besten Freundin auf die kurze Hausrunde, die Sonne schien zwar, aber trotzdem wars knackig kühl.
Noch 163 km zu den vollen 5000... :daumen: Gevöllert hab ich gestern nicht, zum Glück..

IMG_20171225_152701.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alle guten Dinge sind drei
oder
Der Flachlandindianer macht Höhenmeter.

Nachdem die ersten beiden Versuche nicht zu einer gemeinsamen Ausfahrt führten, klappte es dann heute relativ spontan. So entkam ich der mittäglichen Fortführung von Völlerei und holte @fris um 12 Uhr ab. (Diesmal, auch wenn sie heute nicht notwendig gewesen wären, mit kurzfristig gekauften Steckschutzblechen ausgerüstet.)
Dieser führte mich dann auf eine seiner Hausrunden durch das Bergische. Nachdem wir das Kölner Stadtgebiet verlassen haben, ging es dann auch gleich in den ersten Anstieg. Oben war dann der Ausblick über die Kölner Bucht bei klarer Sicht zu genießen.
20171225_122607.jpg

Das Wetter war heute zum ersten Mal seit über einer Woche sehr freundlich und trocken. Wenig später schien uns sogar die Sonne auf den Rücken. :eek:;)
Im folgenden wechselten sich die Abfahrten mit den Anstiegen ab. Hoch kam ich mir immer wieder eine Dampflokomotive vor, so laut tönte mein Schlaufen in meinen Ohren und der Kollege musste immer etwas oben warten. Dafür habe ich in den Abfahrten meinen Gewichtsvorteil auspielen können und musste dann auch nicht treten, um ihn ein- bzw. zu überholen. :p
Nach gefühlten 250 km und 5000 Höhenmetern (in Wirklichkeit waren es wohl insgesamt so 65 km und 1000 Höhenmeter), dutzenden "Wenn wir hier noch, dann..." (ich habe auch immer brav "Ja, natürlich" geantwortet :rolleyes:) kamen wir zurück ins Kölner Stadtgebiet. Kurz bevor sich unsere Wege trennen sollten, war dann noch mein Hinterreifen platt. Aufpumpen führte nur dazu, dass das Ventil auch noch kaputt gegangen ist. Da wir nur noch ca. 1 km von der Heimstatt meines Kölner Begleiters entfernt waren, fuhren wir dorthin.
Bei Kaffee und Keksen (Danke nochmal. :daumen:) wurde der Schlauchreifen gewechselt und dann verabschiedete ich mich auch wieder, da ja die Tage der Völlerei ja noch nicht vorbei sind und verschiedene Termine bei Freunden und Familie (inkl. Essen natürlich) warteten. Mal schauen, an welchem Tisch ich heute Abend einschlafe. :cool:

Ein frohes Fest euch allen.
:bier:

Ich pumpe mir die Seele aus dem Leib aber bekomme höchstens ein Bar auf die Socke.
Da ist die Schxxxxpumpe wohl auch in den Fritten. :mad:
Das kenne ich nur zu gut, hatte ich erst vor drei Wochen mit dem MTB.
Plattfuss auch vorne, Luft entweicht langsam...Splitter rausgezogen und Pannenspray rein.....
Diese weisse Pampe kommt an fünf anderen Stellen wieder aus dem Mantel hervor...Grrrr....
Also doch das verschlampte Rad ausbauen, Mantel runter, Schlauch raus und Mantel von
innen geprüft, neuen Schlauch und Mantel wieder drauf. Dann kommt meine Minipumpe zum
Einsatz, ein paar mal gepumpt und plötzlich macht es knack und der Schei.....Pumpenkopf
bricht ab. Zum Glück war es nicht so weit bis zum Kollegen mit der Standpumpe.

Einsatz, ein paar mal gepumpt und plötzlich macht es knack und der Schei.....Pumpenkopf

Vor 2 Wochen habe ich in die Veloflex für mein GIOS Super Record einen Mavic Schlauch gestopft. Leider ist der Schlauch am oberen Ende der Größentabelle angesiedelt und der Veloflex am unteren.

Nach ungefähr 10 Versuchen hatte ich den Schlauch dann endlich ohne Knick und/oder verwurschtelt drinn. Immer wieder Luft rausgelassen und reingepumpt, Ventil auf/zu usw..

Da ich zu faul war die Standpumpe vom ersten Stock zu holen habe ich das mit der lang gesuchten, frisch restaurierten, mit geöltem Pumpenleder und neuer Dichtung versehenen, ewig lang gesuchten blauen Silca Impero gemacht.

Da ich schon leicht genervt war ob des ganzen Procederes hab ich beim letzten Aufpumpen vergessen das Ventil zu öffnen. Nun der ganze Aufwand bei der Pumpe hatte sich echt gelohnt: Das Ding baute ordentlich Druck auf - nur leider konnte der nirgends raus. Mit einem lauten Knall war's das dann für die frisch restaurierte Silca... :eek::crash:

Wenn Blödheit weh tun würde... :rolleyes::D

Das Ding baute ordentlich Druck auf - nur leider konnte der nirgends raus. Mit einem lauten Knall war's das dann für die frisch restaurierte Silca... :eek::crash:
Meine am MTB war nur eine preiswerte...Aber eine Silca und dann noch so liebevoll restauriert, ist schon sehr ärgerlich.

Auch ein schönes Weihnachtsgeschenk:
dass man unsere Klassiker das ganze Jahr über fahren kann, und zwar mit allen Facetten zwischen eiskalten Fingern (heute) und schweissgebadeten Hitzeschlachten im Sommer
:daumen:
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun,
wozu es im Winter zu kalt war.

Mark Twain

Heute "nur" 24 km zurück geradelt.

Erstmal ein wenig gegen den Sturm nach Süden.
Dann ein wenig mit Sturm und leichtem Regen von der Seite nach Westen.
Dann ein wenig mit Rückenwind und leichtem Regen nach Norden.
Dann ganz viel mit Sturm von der Seite / schräg von vorn weiter nach Westen.
Und auf den letzten Kilometern noch ganz viel Regen dazu.

Wenn jetzt einer glaubt dass ich das fotografiert habe: Natürlich nicht :p
Nach dem Duschen war die Katze jedenfalls an der üblichen Stelle - von unten schön warm, und das eklige Wetter draussen kann man sich in ruhe ansehen :D
P1030395.JPG

Zuletzt bearbeitet:
.......
Im folgenden wechselten sich die Abfahrten mit den Anstiegen ab. Hoch kam ich mir immer wieder eine Dampflokomotive vor, so laut tönte mein Schlaufen in meinen Ohren und der Kollege musste immer etwas oben warten. .......

Komm - stimmt doch nicht. ;)

Hat prima harmoniert, bloß den Platten hätte es nicht gebraucht. :bier:

Heute leider bei mir kein Rad, Familientour ist angesagt.

Newsticker
Bilder von eben

...kleine Verdauungsrunde um den Hausberg mit Blick auf den keltischen Ringwall des Walberla.

Der Schnee ist hinfort - die Schatten sind geblieben.

In Leutenbach am Kirchplatz steht noch alte Substanz

Hausnummer Fünf wir schon abgetragen...
...aber es entsteht auch Neues - der Ausbau der ICE Trasse nach Berlin schreitet voran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten