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unterwegs mit dem klassiker

komplett falsche haltung!
allein die möglichkeit solcher wetterphänomene ist doch die perfekte begründung für ein weiteres rad.:D
kannst ja ein mtb oder trekkingrad in deiner wunschfarbe lackieren lassen:D

Braucht es doch gar nicht.
Die Farbe gibt es auch ab Werk:

583252d1291409260-bianchi-mtb-bianchi.jpg

:D
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Von mir gibts heute kein Foto. Ich war heilfroh, bei dem echt fiesen Glatteis überhaupt sturzfrei auf der Arbeit angekommen zu sein. Da es ein wunderschönes Mpondlicht gab, hätte mans chon ein Foto machen können. Evtl. auch von einem der Autos, die im Straßengraben oder im Waldstück rumlagen, aber da ich nicht sicher bin, ob da Menschen schwer verletzt wurden, hab ich es gelassen. Die Straße war sogar gesperrt. Habe gar nicht verstanden, dass bei dieser vorhergesagten Wetterlage um diese Uhrzeit (nach 6) noch kein Streudienst unterwegs war. Selbst die Hauptstraßen spiegelglatt. Auf dem Rückweg regnete es dann bei angenehm warmen 2 Grad. Bald wird Frühling...

Gestern morgen war ich auf Conti GP4k unterwegs weil ich schon vorgestern das Rad auswählen musste, bei dem Wetter vorgestern war an Spikes noch gar nicht zu denken. Gestern morgen dann beim Rad rausschieben festgestellt - oh, das sieht nicht gut aus. Die Querstraße bin ich noch geradelt, dann musste ich erstmal den Berg vom Göttinger Rücken runter und habe da lieber den guten Km zur Hauptstraße steil bergab geschoben. Danach ging es dann mit Vorsicht um die Kurven erstaunlich gut. Habe aber mehrere Radler gesehen die sich über die Strassenbeschaffenheit wohl keine Gedanken gemacht haben und in den Kurven gleich auf der Seite lagen...
Heute kommt nochmal Schnee, da nehm' ich dann lieber das Rad mit den Spikes :)
 
Gestern morgen war ich auf Conti GP4k unterwegs weil ich schon vorgestern das Rad auswählen musste, bei dem Wetter vorgestern war an Spikes noch gar nicht zu denken. Gestern morgen dann beim Rad rausschieben festgestellt - oh, das sieht nicht gut aus. Die Querstraße bin ich noch geradelt, dann musste ich erstmal den Berg vom Göttinger Rücken runter und habe da lieber den guten Km zur Hauptstraße steil bergab geschoben. Danach ging es dann mit Vorsicht um die Kurven erstaunlich gut. Habe aber mehrere Radler gesehen die sich über die Strassenbeschaffenheit wohl keine Gedanken gemacht haben und in den Kurven gleich auf der Seite lagen...
Heute kommt nochmal Schnee, da nehm' ich dann lieber das Rad mit den Spikes :)
den Reifen hatte ich auch...
 
komplett falsche haltung!
allein die möglichkeit solcher wetterphänomene ist doch die perfekte begründung für ein weiteres rad.:D
kannst ja ein mtb oder trekkingrad in deiner wunschfarbe lackieren lassen:D
heißt das, ich darf einen Gravelracer mit Schutzblechen kaufen? Gibts Spikes auch in 28 mm?
 
Die Lösung wären Spikesreifen. Damit ist man dann allen Kraftfahrzeugen überlegen. Ich hab mir dieses Jahr ein altes MTB für 30 Euro angeschafft und es mit den Nagelreifen ausgestattet. Letztes Jahr habe ich mal den halben Arbeitsweg geschoben, weil Fahren zu riskant war. Sind bei mir aber zum glück nur lächerliche 5km.
Nun ja, bei 5 km würde ich eher laufen. Das hab ich früher im Erzgebirge auch gemacht, wenn der Wald unpassierbar war. Das waren ca. 8 km, je nach Strecke (in einem Winter gab es so kolossale Sturmschäden, dass die Weldwege alle von umgestürzten Bäumen versperrt waren, da bin ich monatelang durchs bergige Gelände gestapft).
 
Nun ja, bei 5 km würde ich eher laufen. Das hab ich früher im Erzgebirge auch gemacht, wenn der Wald unpassierbar war. Das waren ca. 8 km, je nach Strecke (in einem Winter gab es so kolossale Sturmschäden, dass die Weldwege alle von umgestürzten Bäumen versperrt waren, da bin ich monatelang durchs bergige Gelände gestapft).
Ich wohne am Stadtrand. Wenn ich am Arbeitsplatz losfahre ist es oftmals nur nass, und nach 2 km wird es dann rutschig.

langsee.jpg
Heute morgen hat die Straße jedenfalls heftig geglitzert und im Freibad war auch kein Mensch zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das, ich darf einen Gravelracer mit Schutzblechen kaufen? Gibts Spikes auch in 28 mm?

@Bianchi-Hilde

Wenn's darum geht ein Rad zu haben, mit dem man bei winterlichen Straßenverhältnissen zur Arbeit und zurück kommt, da würde ich keinen neuen Gravelracer nehmen, sondern ein olles Stahl-MTB für 100 - 150 Euro, evtl. aufgebrezelt mit 'nem Rennlenker wenn man die Besenstiele nicht mag:

Anhang anzeigen 516237

Da drauf dann ein paar moderate Winter-Spike Reifen.
z.B. der Schwalbe WINTER Active oder der Marathon Performance Winter Twin Skin.
Ich fahre den Nokia(n) Mount & Ground in ~47 mm Breite:

Anhang anzeigen 516238

Die extremeren Spike-Reifen wie z.B. die "Ice-Spiker Pro" sind eigentlich nur für Sport und extreme Bedingungen.
Für's Pendeln eher unbrauchbar.

Die vorgenannten moderaten Reifen haben allesamt keine Spikes in der Mitte.
Dadurch rollen sie mit höherem Luftdruck halbwegs geradeaus, und in den Kurven hat man die benötigte Seitenhaftung / Führung durch die Spikes.
Ich habe mir auch so'n MTB aus Anfang der 90-er Jahre als Winterrad fertig gemacht.
Da habe ich normalerweise den max. zulässigen Luftdruck auf den Reifen.
Meistens ist das OK.

Und wenn dann unterwegs auf den Straßen das gaaanz große Chaos ausbricht, dann reicht es meistens etwas Luft raus zu lassen um mit etwa Minimaldruck weiter zu fahren. Dann haben die Spikes sogar geradeaus Eingriff weil der Reifen viel stärker walkt.
Dadurch hat man natürlich einen wesentlich höheren Rollwiderstand. Man muss etwa 2 - 3 Gänge kleiner fahren als sonst.
Aber man kommt sogar da noch voran, wo alle Autos quer stehen (muss man sich dann durch schlängeln :p) und wo die Fußgänger sich auf die Nase legen weil's so rutschig ist.

Die größte Gefahr sind dann die Autofahrer die dich dann evtl. abräumen, weil sie die Situation falsch einschätzen und die Kontrolle über die ach so sichere Blechkiste verlieren.

I...
Die erste Runde führte mich gestern mit passender Bereifung durch den Wald hier in der Nähe.

Fazit:

Ich kam mir fürchterlich laaangsam vor damit.
Aber tatsächlich war ich wohl flotter unterwegs als einige andere Kollegen mit MTBs (und 1 Fatbike).

Die Sitzposition passt.
Nur die Schaltung hatte noch Optimierungsbedarf.
Heute habe ich 'ne Tiagra RD-4500 montiert. Damit läuft's super. (8-fach mit 10-fach Veloce-Hebeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bianchi-Hilde

Wenn's darum geht ein Rad zu haben, mit dem man bei winterlichen Straßenverhältnissen zur Arbeit und zurück kommt, da würde ich keinen neuen Gravelracer nehmen, sondern ein olles Stahl-MTB für 100 - 150 Euro, evtl. aufgebrezelt mit 'nem Rennlenker wenn man die Besenstiele nicht mag:

Anhang anzeigen 516237

Da drauf dann ein paar moderate Winter-Spike Reifen.
z.B. der Schwalbe WINTER Active oder der Marathon Performance Winter Twin Skin.
Ich fahre den Nokia(n) Mount & Ground in ~47 mm Breite:

Anhang anzeigen 516238

Die extremeren Spike-Reifen wie z.B. die "Ice-Spiker Pro" sind eigentlich nur für Sport und extreme Bedingungen.
Für's Pendeln eher unbrauchbar.

Die vorgenannten moderaten Reifen haben allesamt keine Spikes in der Mitte.
Dadurch rollen sie mit höherem Luftdruck halbwegs geradeaus, und in den Kurven hat man die benötigte Seitenhaftung / Führung durch die Spikes.
Ich habe mir auch so'n MTB aus Anfang der 90-er Jahre als Winterrad fertig gemacht.
Da habe ich normalerweise den max. zulässigen Luftdruck auf den Reifen.
Meistens ist das OK.

Und wenn dann unterwegs auf den Straßen das gaaanz große Chaos ausbricht, dann reicht es meistens etwas Luft raus zu lassen um mit etwa Minimaldruck weiter zu fahren. Dann haben die Spikes sogar geradeaus Eingriff weil der Reifen viel stärker walkt.
Dadurch hat man natürlich einen wesentlich höheren Rollwiderstand. Man muss etwa 2 - 3 Gänge kleiner fahren als sonst.
Aber man kommt sogar da noch voran, wo alle Autos quer stehen (muss man sich dann durch schlängeln :p) und wo die Fußgänger sich auf die Nase legen weil's so rutschig ist.

Die größte Gefahr sind dann die Autofahrer die dich dann evtl. abräumen, weil sie die Situation falsch einschätzen und die Kontrolle über die ach so sichere Blechkiste verlieren.
ich habe ja noch eini älteres Crossrad im Keller rumstehen, was nur bei übelstem Wetter raus darf, nur ich befürchte, 35 mm und ordentliche Schutzbleche wird auch da nichts. Momentan sind da nur so Race blades dran. Wobei, wenns Glatteis gibt, braucht man selten Schutzbleche. Nur der Rückweg...
 
Gravel racer gilt erst ab 35mm, sonst wäre es ein crosser klassischer bauart.
N +1, weißt du?:D
Ich dachte Gravelracer ist nur ein Crosser, der eine mehr straßenspezifische Geo hat. Meist werden die doch mit 28-35 mm und eher seichten Crossreifen gefahren. Obwohl es ja auch schon Querfeldeinreifen mit 40 mm gibt (dumm nur, dass man die im Querfeldein nicht fahren darf).
 
Diese Clipper waren ja eigentlich das unterunterunterste, was im Kaufhaus vertickkt wurde (DM 159). Wer hat die eigentlich hergestellt?

Und hier hat mal vor Jahren einer recherchiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-fahrradmarke-clipper-was-war-und-was-ist.338964/

In der Tat, der Rahmen ist auf einfachste Art verlötet. Alles andere ist aber von solider Qualität, z.B. die 3-Gangschaltung von Sachs mit
Rücktrittbremse. Besonders hervorheben muß man den Qualitätschrom der frz. Felgenringe. Hersteller ist die Fa. SAMIR SAMINOX.
Der Vorbau ist von ITM, der Sattel von Mertens, die Vorderradbremse ist von Altenburger, Modell Brillant. "LUXUS Sport" ist tatsächlich
auch die Übersetzung: im 2. Gang kommt man schon flott daher, dank langer Übersetzung.
 
besten Dank!
An der 3Gang Schaltung lag es nicht, eher an der wirkungsarmen Altenburger Bremse, die irgendwie nie symmetrisch blieb.
 
Heute mal nicht mit dem Rad unterwegs, aber wenigstens in klassischer Technik, oder neuen LL Ski mussten eingeweiht werden. Was sucht man sich da am besten aus, den König Ludwig Lauf in Oberammergau.
P1030732 (2).JPG


Hart verdientes Blech.
P1030734.JPG

Die Bilder Vom Ziel erspar ich euch. :eek::eek::D:D

MfG Jens

Ps.: Tausche fast neue LL Ski gegen Schachspiel.
 
Nachdem der Radweg am Rhein immer noch stellenweise überflutet ist bin ich mit dem Mercier Special… ins Ahrtal und in die Grafschaft gewechselt – ist auch fürs Training besser. Es war eine sonnige (trockene) Runde.

Birresdorf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut hat halt echt mal die Sonne rausgeschaut :eek: da konnte ich nicht Nein sagen und bin ne kurze Runde raus. An den rosa Heuballen bin ich auch wieder vorbeigerauscht.. :cool:
Vorhin ploppte dann eine Mail auf, auf Strava habe jemand die Aktivität geliked.. Zuerst dacht ich, es sei ein Fake, aber ne, er ists wirklich :D

IMG_20180204_164442.jpg
IMG_20180204_165230.jpg
IMG_20180204_170136.jpg
wb.JPG
 
Wieder kein wahnsinnig geiles Lenker-Vorderrad-freihändig-Foto, weil ich zum Knipsen immer erst anhalten und die Kamera aus ihrer Plastiktüte befreien muss. Freihändig im Matsch wäre aber auch so eine Sache.

DSCN6659.jpg


DSCN6660.jpg


Wegen des ausgeprägten Windbruchs ist hier leider kein einziger Rundweg mehr durchgehend befahrbar, und das war heute eher eine Expedition auf der Suche nach Alternativen, oft nur ein Spaziergang mit Fahrrad an Orten, die auf dem Luftbild nach Wegen aussehen, aber in Wirklichkeit selbst von Wildschweinen nur widerwillig genutzt werden. Einmal stand ich bis zu den Knien im Wasser.

Schnee und Temperaturen unter Null sind die natürlichen Feinde der Mittelzugbermsen, weil sie dann einfach zusammenfrieren. Und wirklich tiefer Matsch auf wirklich steilen Anstiegen bringt mich deutlich schneller an die Grenze, als die Reifen.
 
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