• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Inspiriert durch @Nulldreiunddreissig bin ich heute mal wieder meinen „Hausberg“ die Ibergeregg über Einsiedeln hochgefahren. War mein erster richtige Pass in diesem Jahr und die vielen Runden auf der Bahn haben sich bezahlt gemacht. Zwischendurch ist es über längere Strecken die Steigung zwischen 12% und 14% und dann freut man sich richtige wenn die es nur noch mit 8% hoch geht,
628E4B57-75BB-40CC-B6B8-53168F015AEA.jpeg
82F923D7-91EE-44A0-9FA2-12672464052F.jpeg
81F7CA13-F2F9-40AC-997D-B52C414A5D3D.jpeg
480C8EC3-DC6F-4B59-9DE3-53037BF30D0D.jpeg
F0E72EBC-E060-4FA0-976F-1653D2A95B4C.jpeg
5938AACB-717B-4CD0-B954-926D78DC35E1.jpeg
7852D67F-5975-47C1-9C2D-DB420A73DC34.jpeg
2AE2D955-B749-49EB-9EAE-B33A19584DC8.jpeg
34231BC7-E92E-481B-A401-18B0E3E9F251.jpeg
46E1455F-319E-414D-A1F8-E95C3E71602E.jpeg

Anhang anzeigen 550790 Anhang anzeigen 550791 Anhang anzeigen 550792 Anhang anzeigen 550793 Anhang anzeigen 550794 Anhang anzeigen 550795 Anhang anzeigen 550796
Anhang anzeigen 550808
Anhang anzeigen 550810
Anhang anzeigen 550809

Zuletzt bearbeitet:
Au weia, 5 Wochen bin ich praktisch nix gefahren.
Erst eine langwierige Erkältung, dann Dienstreisen und zuletzt war ich mit meiner besseren Hälfte auf 25-Jahre - Jubiläums - Flitterwochen in Marokko.
Von da habe ich dann direkt eine gute Portion "tropische Warmluft direkt aus Nordafrika" mitgebracht, so dass ich dieses Wochenende endlich die Jungfernfahrt mit dem Herkelmann antreten konnte.

Die meisten Sachen hatte ich von meinem Terry Dolan, aber es kamen einige Teile hier aus dem Forum:

Der Rahmen selber ist von @djwkyoto
die Kettenräder auch

Den Rahmen hat mir @derMicha in Berlin abgeholt, gut eingepackt und mir geschickt (Micha, du hast noch was bei mir gut!!!)
Die Kurbel kommt von @BuddyBuda
Der Chrom-Kettenstrebenschoner von @Tichy

Der Sattel kommt von @mic-robi aus dem Adventskalender (2017).
Er passt gut zum Rad, aber leider nicht zu meiner Anatomie; daher wird er wohl wieder in den Adventskalender (2018) gehen.

Hier mal 'n paar Bilder von Unterwegs:

20180408_180220.jpg

20180408_180235.jpg

20180408_180253.jpg

20180408_181658.jpg

Ich war mal wieder im hohen Venn (auch bekannt als "klein Sibirien")

Aber auch dort war "Kurz-kurz" angesagt.

Damit es nun auch jeder merkt hat man sogar Schilder (in Deutsch & Französisch) aufgestellt:

20180408_175758.jpg

:D

Ach so ja, deutsche Perfektion im Rahmenbau gepaart mit japanischer Perfektion bei der Funktionalität.
Damit es nicht zuuu perfekt wird habe ich zwei Teile von Campa verbaut ;), wer errät worum es sich handelt?

Edit:
Auflösung:

Sattelklemmbolzen ist richtig,
dazu noch eine Campa Record C9 Kette... :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter läd ein meine Rekonvaleszenz weiter zu führen.

Den blöden Esel interessiert das gar nicht, die Gänse tun nur so unbeteiligt haben sich meine Prinzessin aber ganz genau angeschaut. :D

Heute mal den Taunus aus anderer Perspektive:

Und der Rad(und Wirtschafts)weg ist richtig gut. :daumen:

Ei gucke ma, der Kai steckt jetzt im Intra :D:

Vor gefühlten 100 Jahren bin ich ein paar mal das gleiche Rennen wie Kai gefahren, zu behaupten ich wäre "gegen" ihn gefahren wäre eine glatte Lüge.
So weit wie er vorne war, war ich hinten........ :oops:

Eine wunderschöne kleine Tour heute, die Grilldüfte aus aller Herren (und Damen) Länder haben mir zwar oft das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen aber könnten mich nicht vom Kurs abbringen .... auch wenn nicht viel gefehlt hat. :D
Ich hatte mir vorgenommen mich erst auf dem Heimweg mit einem Eis zu belohnen, dann waren aber alle Salons so überlaufen das mir die Lust schnell vergangen ist.
Werde das aber morgen nachholen. :)
Ach ja, mittlerweile ist der Ideale 2002 mein bevorzugter Sattel.
Der passt richtig gut zu meinem Bobbes........aber ich kann doch jetzt nicht meinen ganzen Fuhrpark von Turbo auf Ideale umstellen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Upps, beinahe wäre mir hier die Kamera aus der Hand gefallen... da ist dem armen Jungen wohl was verrutscht und ich meine damit nicht den Gelderländer Jungen.

16.jpg

Jetzt beginnen wieder die Tage, an denen man mich abends mit Gewalt vom Rad holen muss... ich könnte immer nur weiter und weiter in den lauen Sommerabend fahren, bis ich schließlich vor Erschöpfung vom Rad kippe.

klassiker unter sich:

mit dem bauer an der bergischen riviera:

schloß neuenhof bei lüdenscheid:

randonneurstraum - frisch geteert und noch gesperrt:

das waren meine impressionen vom 200er ab köln/spich, sehr schöne strecke, aber anstrengend zu fahren mit dem krempel aus den 60ern.
das schalten war die herausforderung, und es musste viel gescholten werden:D.
am anfang lief es recht gut, bis zur ersten ernsthaften steigung konnte ich in der ersten gruppe mitfahren. am berg musste ich die natürlich ziehen lassen. das folgende wellige stück fuhr ich dann alleine, bis ich am anfang des sülztals auf das tandem stieß - mein glückstag. im windschaffen ging es so mit 33 - 35 km/h, bis ich vor der nächsten steigung dann erst mal auf kurz/kurz alle klamotten abgeworfen habe. leider fuhren die beiden eine umfahrung eines steilstücks, so daß ich wieder auf mich gestellt war. das passte im hügeligen gelände auch mit kaum jemandem, da mein rhythmus an den vielen steigungen ein anderer war. erst im letzten viertel mit etwas längeren stücken mit konstanter steigung bzw einigen flußtälern war ich dann wieder mit einem anderen fahrer unterwegs. zuuufällig auch ein klassikerfreund, aber noch nicht hier angemeldet.
geschafft hab ich es so gerade noch im hellen, bis nach hause waren es dann 250 km und bestimmt 2500 hm, gefühlt eher 3000.
@rudifix oder @Renn-Andreas haben vielleicht exakte werte?
egal, schön war es!!!

Zuletzt bearbeitet:
:bier:
So ungefähr hab ich mich gefühlt :D
Kommenden samstag werde ich mich dann beim 400er mit dem 650b meral erholen ;)

Noch einmal ein Beitrag zum Urlaub an der Côte d'Azur und dem zwischen Saint-Raphael und Cannes direkt an der Küste liegenden Massif Esterel. Eigentlich eher was für Wanderer und MTB, aber auch mit dem Rennrad eine traumhaft schönes Erlebnis, wenn man auch mal miserablen Straßenbelag in Kauf nimmt.
Einen kompletten Tag auf dem Rad verbrachte ich mit einer Bekanntschaft aus der Urlaubsnachbarschaft, einem Radveteranen aus der Normandie, der in seinen gut 5 Jahrzehnten auf dem Rennrad anscheinend schon alles in Frankreich erradelt hat, was das Land so hergibt.

ca2.jpg

Übrigens nicht nur wegen seinem Infinito coast to coast, auch sonst ein Enthusiast der Marke Bianchi. Erwähne ich nur, weil ich hörte, hier gibt's auch solche Leute.
Und die Schwalbe Marathon Plus? - "Crevaison? Jamais!" Ende der Diskussion.
Auf jeden Fall danke ich ihm, seine Ortskenntnis und Ausführungen über die dortige Fauna bescherten mir einen unvergesslichen Tag.

ca3.jpg

Sein Computer zeigte am Ende des Tages eroicaeske Kilo- und Höhenmeter an (die befahrenen Strecken legen den Vergleich nahe) und wenn man sich den ganze Tag darauf konzentrieren muss, zu verstehen, was der Mitfahrer sagt, bekommt man das gar nicht mit. Muss ich mit für die Zukunft merken: Fremdsprachigen Beifahrer mitnehmen, dann läuft das.

ca9.jpg

ca21.jpg

Ein Naturschutzgebiet, fast menschenleer, fast ohne Verkehr, man hört nur den Wind. Und das direkt neben dem Trubel der Côte d'Azur - absolut empfehlenswert!

ca17.jpg

ca16.jpg

Und die Gazelle? Ist eine Kandidatin auch für das härtere Terrain. Sans aucun doute.

ca26.jpg

Zurück