Ich denke, da ist viel Blabla dabei. Für einen Gummisattel über 100 EUR zu verlangen, ist schonmal eine Frechheit, da brauchts schon Argumente aus der Feder von Verkaufsfritzen, die keine Ahnung haben von Radfahren und von Material, um das zu rechtfertigen.Was meinst du mit "stino"?
Beim All Weather scheint die Oberfläche nochmal regenresistenter zu sein. Zumindest nach Papierlage. Keine Ahnung, ob das so ist.
Wenn das Produkt gut ist (und das scheint es zu sein), dann ist das nicht das Verdienst der Verkaufsfritzen, sondern der Entwickler. Die sind aber zu ehrlich und kalkulieren nur Material-, Arbeits- und Nebenkosten, um den Preis zu ermitteln. Der ist dann meist so niedrig, dass die Bude pleite geht, wenn mal eine Charge danebengeht und kostenfrei ersetzt werden muss oder während der Saison die Rohstoffpreise steigen oder die Wexelkurse oder irgendsonstwas.
Also braucht es Vertriebsfachleute, die über den Nutzen und die Materialeigenschaften hinaus einen Wert für das Produkt finden. Dieser Wert ist nirgendwo kalkulierbar, er macht das Produkt nur teuer.
Leider ist diese Wirtschaft eine Welt der Scharlatane und die dreistesten behaupten sich. Warum werden Sättel mit englischem Namen in Italien hergestellt? Weil der Name einen Wert hat. Würde dasselbe Erzeugnis als Selle Montecavolo oder irgendwas in der Art vermarktet, dann wäre der VK-Preis nur ein Bruchteil.