• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Was meinst du mit "stino"?

Beim All Weather scheint die Oberfläche nochmal regenresistenter zu sein. Zumindest nach Papierlage. Keine Ahnung, ob das so ist.
Ich denke, da ist viel Blabla dabei. Für einen Gummisattel über 100 EUR zu verlangen, ist schonmal eine Frechheit, da brauchts schon Argumente aus der Feder von Verkaufsfritzen, die keine Ahnung haben von Radfahren und von Material, um das zu rechtfertigen.
Wenn das Produkt gut ist (und das scheint es zu sein), dann ist das nicht das Verdienst der Verkaufsfritzen, sondern der Entwickler. Die sind aber zu ehrlich und kalkulieren nur Material-, Arbeits- und Nebenkosten, um den Preis zu ermitteln. Der ist dann meist so niedrig, dass die Bude pleite geht, wenn mal eine Charge danebengeht und kostenfrei ersetzt werden muss oder während der Saison die Rohstoffpreise steigen oder die Wexelkurse oder irgendsonstwas.
Also braucht es Vertriebsfachleute, die über den Nutzen und die Materialeigenschaften hinaus einen Wert für das Produkt finden. Dieser Wert ist nirgendwo kalkulierbar, er macht das Produkt nur teuer.
Leider ist diese Wirtschaft eine Welt der Scharlatane und die dreistesten behaupten sich. Warum werden Sättel mit englischem Namen in Italien hergestellt? Weil der Name einen Wert hat. Würde dasselbe Erzeugnis als Selle Montecavolo oder irgendwas in der Art vermarktet, dann wäre der VK-Preis nur ein Bruchteil.

Urlaubsgrüße von der Kottasür:
Gestern mal bei schönstem Wetter die Corniche von Le Dramont nach Cannes

ca7.jpg

ca8.jpg

Das blaue Lenkerband ist schneller Ersatz ausm Franzosensupermarkt für das beschädugte alte. Sacre bleu.
Fast so hübsch, wie die Colani-Villa da oben.

ca9.jpg

Zurück über den Pic du Cap Roux ins Massif Esterel, das für mich unglaublich schön ist. Dazu mehr, nach Rückkehr

ca4.jpg

Und das alles im falschen Trikot zum Rad!

ca3.jpg

Super Wetter, 15 Grad keine einzige Wolke am Himmel, was will man mehr.
Ach da war ja noch was, hätte ich bei dem schönen Wetter fast vergessen,
der Wind und zwar von vorne. IMMER, der drehte mit uns die Runde, wir
hatten uns schon auf Rückenwind gefreut.
P1011322.JPG

P1011325.JPG

P1011329.JPG

War dann eine 75er Runde heute, das Radl macht einfach nur Spass.
Sehr schön was der Hugo da zusammen gebrutzelt hat, sehr direkt und richtig schnell.

Freitagnachmittag, Feierabend, Sonnenschein, trockene Straßen - kaum zu glauben ... raus mit dem Roten und gucken, ob alle Bänkchen an der Hausrunde den Winter überlebt haben ... :D

FA1.jpg

Das Rote kann sich zum ersten Mal für dieses Jahr richtig in der Sonne aalen ...

FA2.jpg

Braunen Sattel vom Super Vitus ans Puymorens gemacht und Honig-Sattel ans Super Vitus - gefällt mir besser so ... ;)

Weiter geht's ...

FA3.jpg

Was man nicht auf den Bildern sieht: der Wind ... :confused: und wie immer: von vorne ...:D

Lieblings-Bänkchen steht auch noch da ... :)

FA5.jpg

FA6.jpg

Wenn ich nur wüsste, wo ich eine französische Sattelstütze in 26.4 mit Innenklemmung her bekäme ... :rolleyes: (Serie war wohl Bador, aber was anderes wär' auch gut)

FA7.jpg

So, ab geht's wieder zurück. Und heute Abend gibt's - freu' - frisches Weißbrot mit Salzbutter, etwas Pâté und ein leicht gekühlter roter Pinot Noir aus dem Département Alsace Haut-Rhin ... :) ...

Ich war gestern noch unterwegs. Da hatte es alles, was so ein Apriltag braucht. Sturm, Regenschauer, Kälte und zum Schluss sogar ein wenig Sonne die beinahe die Hände in den Handschuhen auftauen ließ. Gut 80 km und 1600 hm habe ich trotzdem geschafft. Ich habe mir nämlich vorgenommen in der zweiten Ferienwoche 10.000 hm zu fahren, das habe ich schon lange nicht mehr geschafft. Da muss man auch bei nicht sooo schönem Wetter noch ne Runde drehen.
2018-04-05 16.39.57.jpg
2018-04-05 17.14.06.jpg

Heute noch kurz vor Sonnenuntergang eine Probefahrt mit der Schwatten Sau gemacht. Jetzt haben sie wirkungsvoll verhindert das jemand die Unterführung benutzt:

Das Teil ist so lang wie ein Flugzeugträger aber fährt auch auf Feldwegen dritter Ordnung richtig stabil. Fast so lang wie eine Parkbank :D:

Das Wetter war aber wirklich herrlich:

Fazit der Probefahrt:
Auch wenn ich nur mit nem 9fach Kranz gefahren bin funktioniert die Schaltung einwandfrei. Allerdings sind die STI's wahre Monster und füllen selbst meine großen Flossen extrem aus. Dann noch die Bedienung, dem Runterschalten mit den kleinen Hebeln................. :confused:
So oft wie auf den paar Kilometern habe ich mich noch nie verschaltet. :D
Sollte ich es behalten werde ich es wahrscheinlich auf ne 9 fach Campa umrüsten.
Es fährt sich wirklich gut und macht was es soll.
Nur leider ist mir das Rädchen wohl etwas zu groß, beim Stehen drückt das OR schon ein bisschen wo es das nicht sollte. :rolleyes:

Also keine Ahnung ob es bleiben derf, schaun wir mal.

EDITh secht:
Ja ich haben den Vorbau gegen einen Kürzeren getauscht und er wird noch nach unten gedreht. ;)

Freitagnachmittag, Feierabend, Sonnenschein, trockene Straßen - kaum zu glauben ... raus mit dem Roten und gucken, ob alle Bänkchen an der Hausrunde den Winter überlebt haben ... :D

Anhang anzeigen 550104

Das Rote kann sich zum ersten Mal für dieses Jahr richtig in der Sonne aalen ...

Anhang anzeigen 550105

Braunen Sattel vom Super Vitus ans Puymorens gemacht und Honig-Sattel ans Super Vitus - gefällt mir besser so ... ;)

Weiter geht's ...

Anhang anzeigen 550107

Was man nicht auf den Bildern sieht: der Wind ... :confused: und wie immer: von vorne ...:D

Lieblings-Bänkchen steht auch noch da ... :)

Anhang anzeigen 550110

Anhang anzeigen 550113

Wenn ich nur wüsste, wo ich eine französische Sattelstütze in 26.4 mit Innenklemmung her bekäme ... :rolleyes: (Serie war wohl Bador, aber was anderes wär' auch gut)

Anhang anzeigen 550118

So, ab geht's wieder zurück. Und heute Abend gibt's - freu' - frisches Weißbrot mit Salzbutter, etwas Pâté und ein leicht gekühlter roter Pinot Noir aus dem Département Alsace Haut-Rhin ... :) ...

Klasse! Bei dem Wetter sieht das Puy ja einfach klasse aus. Der Satteltausch war auch eine gute Tat, passt perfekt!
Ich warte immer noch auf die neuen Schühchen, ohne die setz ich mich nicht auf's PY!

Zurück