• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

scheint dein neuer Liebling zu werden? Haben da Mme Mercier und Signora Moser noch eine Chance gegen den attraktiven Holländer? :p

Du weißt ja wie das ist, wenn man ein neues Rad hat :rolleyes::D... aber die beiden Damen kommen ganz bestimmt auch bald wieder auf die Straße. Ist allein schon wegen der unterschiedlich körperlichen "Belastung" ratsam.
au weia!

die linda hat den paarhufer bremsenmäßig vor dem vorbau gekreuzt!

sakrileg!

Hahhahhaha... ich wusste, dass das kommt. Hab auch lange deswegen gehadert, aber hinter dem Vorbau macht technisch wenig Sinn und sieht noch eigenartiger aus. Denn beim verbauten 60mm Vorbau hätte der Bremszug der Vorderbremse erst nach hinten und dann wieder nach vorne geführt werden müssen. Aber die Bremszugführung ist nur einer von mehreren Kompromissen, die ich eingehen musste, damit ich auf einem für mich zu langen 52er Oberrohr nicht wie ein "Affe auf dem Schleifstein" sitze. :eek::D

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Auf meinem täglichen Arbeitsweg durch Wiesen und Felder ohne Autoverkehr gibt es bei schönem Wetter ab und zu doch Querverkehr, der Vorrang hat.
DB613330-C8AF-4FCE-9E29-D507418FB0FB.jpeg

Heute erstmals kurz/kurz gefahren:D nachdem ich gestern morgen noch bei 0° zur Arbeit gestartet bin:rolleyes:

Zunächst Stand ich aber vor dem Problem - kein Rad mit Wäscheleinen am Start, die Gazelle fällt wegen 24er Ritzel erstmal aus, der Gentsracer-S ist gerade zerlegt, das Sirocco auch nicht komplett weil es weg soll.

Also - Zeit mal endlich beim Record Ace ein paar Finish-Arbeiten zu machen, die blauen Clarks Zugsets müssen erstmal warten. Züge kürzen und Endkappen dran, Flaha dran, Luft drauf, provisorisches Elektroband als Lenkerband. Vielleicht schaffe ich es ja mal irgendwann ein freistehendes Foto zu machen, aber bei dem Wind war es mit parken auf der Flasche nicht getan.
P1030409.JPG
P1030413.JPG

Heute erstmals kurz/kurz gefahren:D nachdem ich gestern morgen noch bei 0° zur Arbeit gestartet bin:rolleyes:

Bei mir genauso. Gestern morgen eiskalt (aber schön) und heute herrlich angenehme Luft an Armen und Beinen. Aber weils heute nicht mal annähernd ein Klassiker war, noch nichtmal ein Rennrad (sondern ein schnödes Cube MTB 29er), bin ich schon wieder still... [emoji6]

Bevor ich jetzt gleich wieder losfahre, schnell noch Bilder vom gestrigen allerersten richtigen Frühlingstag (Frühling = wenn die Verfasserin ohne Merino untendrunter fahren kann, Anm. genau dieser Verfasserin). Bei so viel Sonne und blauen Himmel blieb mir nichts anderes übrig, als ans Wasser zu fahren. Es war sehr windig (aber WARM windig, was ich sehr liebe) und das ließ die unruhige Havel wie ein Meer aus blauer Tinte aussehen.

1.jpg

Da der beige-braune Veloursattel in der Sonne ebenso trostlos aussieht, wie das vertrocknete Gestrüpp, habe ich mich nun doch dazu entschlossen ihn grau umzufärben, so wie es ursprünglich auch geplant war. Ich befürchte allerdings, dass ich dann in Zukunft mit einem grauen Fleck auf der schwarzen Radhose durch die Gegend fahre.

Noch schnell ein Antrittsbesuch des Huftiers beim Federvieh...

2.jpg

Halt, nein! Da ist mir ein schwerer Fehler unterlaufen, das muss natürlich Schwan heißen...

4.jpg

... Gazellen sehen doch vollkommen anders aus...

3.jpg

... und sind grau, aus Veloursleder und selbstverständlich ungefiedert!

So, jetzt muss ich aber echt los, der Gelderländer Gazellenbock scharrt schon ungeduldig mit den Hufen... ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Oberlandfahrt 2018

Samstag morgen, der Wecker klingelt, 5 Uhr zeigt das Display. Noch im Tiefschlaf drängt sich im Großhirn irgendetwas Wichtiges in den Vordergrund, während das Kleinhirn automatisiert die Beine aus dem Bett schiebt, den müden Körper ins Bad unter die Dusche schleift und darauf wartet, dass der Rest vom Nick auch wach wird.. Und Klick! Ahh, stimmt, heut ist ja die erste große Tour in diesem Jahr! Geil :cool:

Wenig später rolle ich geschneuzt und gekämmt zum Bahnhof, es ist 10 vor 6 und ich bin verdammt zu dünn angezogen für die 3 Grad. Bibbernd warte ich auf den Zug, der nur geringe 10 Minuten Verspätung hat.

IMG_20180407_062046.jpg

Eine Viertelstunde später steigt Georg zu, München ist das Ziel.
Dort angekommen treffen wir noch Albert aus Ingolstadt, ein erfahrener Randonneur und gemeinsam rollen wir zum Röcklplatz, wo wir beim Frühstück auf Kasi und noch ein paar andere Bekannte aus dem Vohrjahr treffen. Un dann folgt auch schon der Startschuß! Knapp 95 Radbegeisterte starten in 3 Gruppen gen Süden auf eine unglaublich schöne Runde!

IMG_20180407_075002.jpg

An der Isar am Flaucher vorbei

IMG_20180407_081135.jpg

durch den Perlacher Forst

IMG_20180407_082759.jpg

geht es zur ersten Kontrolle, schon jetzt lässt der tolle Fernblick auf die Alpen ins Schwärmen geraten

IMG_20180407_095242.jpg

Auf dem Weg zur zweiten Kontrolle mit dem einen Organisator Igor auf seinem Klapprad :daumen:

IMG_20180407_111356.jpg

IMG_20180407_130004.jpg

dort angekommen darf natürlich das "Fressfoto" nicht fehlen.

IMG_20180407_132637.jpg

Kurze Zeit später, auf dem Weg zur dritten Kontrolle, den Anstieg der Samer Berge erfolgreich gemeistert (und auch die Abfahrt, dazu später mehr)
passieren wir Neubeuern

IMG_20180407_143225.jpg

und mein Navi meinte sogar, dass wir 30 Grad hätten!

IMG_20180407_150937.jpg

vorbei an glücklichen Kühen unter Obstbäumen..

IMG_20180407_151435.jpg

geht es hinauf zum Irschenberg (gern und gut bekannt aus so manchem Stau, wenn mal wieder alle in die Berge wollen..) und seiner bekannten Kirche in Wilparting

IMG_20180407_154653.jpg
IMG_20180407_154707.jpg

Georg arrives, dahinter Kasi

IMG_20180407_154713.jpg

das Gruppenfoto für die Kontrollfrage

IMG_20180407_155151.jpg

und schwupp, gings auch schon wieder "leicht" bergauf und bergab in Richtung München

IMG_20180407_155811.jpg

durch die idyllische Landschaften, man kann sich gar nicht sattsehen und sattriechen an ihr, den frisch gestriegelten Wiesen, dem Summen der Bienen, die aufbrechenden Obstbaumblüten.. Einfach herrlich!

IMG_20180407_163145.jpg
IMG_20180407_173851.jpg

die Sonne schwindet, wir kommen zurück in die Stadt, vorbei am Flaucher

IMG_20180407_195107.jpg
IMG_20180407_194612.jpg

zum letzten Kaffee an der Zielstation. Um halb neun geht der Zug zurück nach Hause, glücklich und erschöpft verabschieden wir uns. Was für ein toller Tag.

Fazit:

Aramuc bietet fantastische Strecken an, die beiden Organisatoren Jörg und Igor glänzen in ihrer Rolle, alles ist so perfekt und freundlich, es könnte kaum schöner sein.
Hier meinen allergrößten Dank an die beiden!

Mein Trek hat die Fahrt auch bravourös überstanden, mir ist nichts eingeschlafen, lediglich der Nacken hat sich gemeldet. Vielleicht doch etwas viel Überhöhung auf langen Fahrten..

Geprägt vom letzten Jahr hatte ich sehr großen Respekt vor den ganzen Anstiegen, die mir alles abverlangt hatten und die mich sehr an meiner Kondition zweifeln ließen.
Dieses Jahr waren diese Ansteige nur noch halb so schlimm. Sicherlich nicht ohne, ein 17%er, ein paar kleinere 15% und ansonsten viele lange Aspahltblasen gingen mir recht locker von der Kurbel. 39/28 hat vollkommen gereicht. Das hat mich mit am meisten gefreut.

Die einzig wirklich gefährliche Situation war, nach Georgs Meinung, meiner Ortlieb Seat Bag Satteltasche geschuldet, welche bei einer Abfahrt jenseits der 80 km/h das Rad in solch starke Schwingungen versetzt hatte, dass ich gedacht hatte, jetzt hätte mein letztes Stündlein geschlagen.
Nur mit Mühe und Geschick ließ es sich wieder einfangen und beruhigen, da ist mir die Muffe so richtig sausen gegangen.. Mein lieber Scholli, da hatte echt nicht mehr viel gefehlt und ich hätte mich schön hingelegt.

Das wiederum bedeutet für mich, es nicht mehr zu übertreiben mit der Geschwindigkeit, auch 70 km/h sollten reichen :cool:

Alles in allem ein äußerst gelungener Tag mit knapp 220 km und 1800 HM, ich freu mich auf den 300er in 2 Wochen.

Danke Aramuc!

Edit:
hier noch das Ganze als Animation:
https://www.relive.cc/view/1495100109

Zuletzt bearbeitet:
Zurück