• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Für vegetarische Ernährung gibt es ja das ethische Argument aber warum man auf Butter, Käse, Jogurt, Honig, und Leder verzichten sollte fällt mir nur ein daß man sich moralisch über den/die profane/n Vegetarier/in erheben will. Mich erinnert das an die Geißler des Mittelalters und andere mönchische Kasteiungsrituale. Fehlt nur noch daß der/die Erste verkündet sich rein mineralisch zu ernähren :(
Das ist nun wirklich nicht so schwer. Man muss sich nur mal vor Augen halten wie zB Milchkühe in der Industrie gehalten werden. Und selbst wenn man die Kühe noch auf der Almwiese hält ist das Abzapfen der Milch nicht von der Natur so vorgesehen...

Und für Leder muss ein Tier halt sterben... das passiert meistens auch nicht auf natürlichem Weg :rolleyes:

Und nein, ich bin weder Veganer noch Vegetarier, aber ich kann einige Argumente gut nachvollziehen, bin aber bei weitem nicht konsequent genug daraus die richtigen Schlüsse für meinen eigenen Konsum zu ziehen bzw sie auch anzuwenden :confused:

Fehlt nur noch daß der/die Erste verkündet sich rein mineralisch zu ernähren :(
Selbst wenn einer oder mehrere das tun - was hätte das mit dir zu tun...? Du kannst nur für dich entscheiden.

Das ist nun wirklich nicht so schwer. Man muss sich nur mal vor Augen halten wie zB Milchkühe in der Industrie gehalten werden. Und selbst wenn man die Kühe noch auf der Almwiese hält ist das Abzapfen der Milch nicht von der Natur so vorgesehen...

Und für Leder muss ein Tier halt sterben... das passiert meistens auch nicht auf natürlichem Weg :rolleyes:

Und nein, ich bin weder Veganer noch Vegetarier, aber ich kann einige Argumente gut nachvollziehen, bin aber bei weitem nicht konsequent genug daraus die richtigen Schlüsse für meinen eigenen Konsum zu ziehen bzw sie auch anzuwenden :confused:
So ist es. Und dass wir als fortschrittliche und zivilisierte Menschen, als die wir uns gern sehen (wollen) und für erhaltenswert halten, ein ganz und gar nicht solches Verhältnis zu anderen Lebewesen, sprechenderweise als Nutztiere bezeichnet, haben, kann man sich in zahlreichen, z.T. sehr gründlich recherchierten Dokus anschauen. Das macht zugegebenermaßen keinen Spaß, die anzuschauen. Sollte man aber m.M.n. ab und an mal tun um zu verstehen, dass an den Preisen für Fleischwaren und unserem Verhätnis dazu etwas nicht stimmen kann. "Geheimsache Tiertransport" z.B. ist sogar noch in der Mediathek verfügbar.

sorry aber das ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Falls die Natur überhaupt was vorsieht wäre es Feuer machen auch nicht.
Warum ist das bitte an den Haaren herbeigezogen?

Der Mensch ist das erste und einzige Lebewesen (soweit wir wissen;)), das sich die Welt zum Untertan gemacht hat und so auf sie einwirkt, dass sie sich nachhaltig verändert. Häufig nicht zu ihrem Vorteil.

Die Beziehung zwischen Menschen und Nutztieren ist mit keiner anderen Verbindung zweier oder mehrerer Lebewesen zu vergleichen. Diese Beziehung ist (in den meisten Fälle) weit entfernt von einer Symbiose. Die Menschheit hat sich so weit entwickelt, dass sie nicht nur an der Spitze der Nahrungskette steht, sondern auch Teil der Nahrungskette für ihren Vorteil verändert (zB durch Zucht) und sogar andere Teil (nicht immer willentlich) auslöscht. Der Mensch nutzt seine Umwelt nicht nur, sondern er nutzt sie aus.

Okay... genug des Pessimismus. Steigere mich da nur rein :p

Ich esse ja selber gerne Fleisch und Milchprodukte (wenn auch beides nur in Maßen), aber die Augen vor gewissen Fakten zu verschließen ist irgendwie etwas merkwürdig...

Für vegetarische Ernährung gibt es ja das ethische Argument aber warum man auf Butter, Käse, Jogurt, Honig, und Leder verzichten sollte fällt mir nur ein daß man sich moralisch über den/die profane/n Vegetarier/in erheben will. Mich erinnert das an die Geißler des Mittelalters und andere mönchische Kasteiungsrituale. Fehlt nur noch daß der/die Erste verkündet sich rein mineralisch zu ernähren :(

Da gibt es doch noch diese Fruitarier, die nur essen, was freiwillig vom Baum fällt:rolleyes:, wenn ich das richtig verstanden habe. Die blenden natürlich andere verwerfliche Dinge komplett aus, Stichwort ökologischer Fußabdruck...

Der Mensch ist das erste und einzige Lebewesen (soweit wir wissen;)), das sich die Welt zum Untertan gemacht hat und so auf sie einwirkt, dass sie sich nachhaltig verändert. Häufig nicht zu ihrem Vorteil.
…das aber schon seit es ihn gibt ganz von abgesehen dass es auch Raubtiere gibt ohne die die Erde sicher auch anders aussähe aber egal, es geht Euch offenbar hauptsächlich darum Anderen etwas vorzuwerfen
daß man sich moralisch über den/die profane/n Vegetarier/in erheben will
wobei die Frage wozu vegan statt vegetarisch schlicht übergangen wurde

Da gibt es doch noch diese Fruitarier, die nur essen, was freiwillig vom Baum fällt:rolleyes:, wenn ich das richtig verstanden habe. Die blenden natürlich andere verwerfliche Dinge komplett aus, Stichwort ökologischer Fußabdruck...

:eek: ich bin mal vom Baum gefallen....;)

…das aber schon seit es ihn gibt ganz von abgesehen dass es auch Raubtiere gibt ohne die die Erde sicher auch anders aussähe aber egal, es geht Euch offenbar hauptsächlich darum Anderen etwas vorzuwerfen
Wer wirft hier wem was vor....? Oder hab ich was überlesen?
Übrigens wurde auf deine Frage geantwortet.

Du hast mich leider missverstanden.
Das Verhalten eines Raubtieres und das der Menschen ist grundlegend verschieden. Das (heimische) Raubtier ist wichtiger Teil eines funktionierenden Ökosystems bzw einer Nahrungskette, der Mensch hingegen hat sich durch seine Entwicklung über die Natur gestellt/erhoben.
Und nein, ich will dir nichts vorwerfen, ich kann lediglich nur schwer nachvollziehen, warum manche Person mit unangenehme Tatsachen nicht akzeptieren können.

Weil verschiedene Menschen verschiedene Vorstellung davon haben, wie sie leben möchten. Ich denke nicht, dass jede/r VeganerIn sich für besser/moralisch überlegen als ein/e VegetarierIn hält!

Leben und Leben lassen :daumen:

ich bespreche das Thema fast allmahlzeitlich mit meiner Tochter. Und neenee, sie ist 'ne Nette ;-)
Sagt der Allesfresser.

@DaRav ja ich weiss dass der Mensch etwas anderes ist als ein Raubtier und bedauere Tiere die industriell getötet werden und die allgegenwärtige Naturzerstörung etc. (habe längst kein Auto mehr und sass erst einmal in nem Flieger) . Auch gibt es sehr unaufdringliche Veganer aber die Aggressivität mit der etwa dieser Moralapostel Faradiant mich, der ich nur nach Argumenten für veganes Leben gefragt habe , angeht erlebe ich bei diesen Diskussionen häufig.

@DaRav ja ich weiss dass der Mensch etwas anderes ist als ein Raubtier und bedauere Tiere die industriell getötet werden und die allgegenwärtige Naturzerstörung etc. (habe längst kein Auto mehr und sass erst einmal in nem Flieger) . Auch gibt es sehr unaufdringliche Veganer aber die Aggressivität mit der etwa dieser Moralapostel Faradiant mich, der ich nur nach Argumenten für veganes Leben gefragt habe , angeht erlebe ich bei diesen Diskussionen häufig.

Also jetzt muß ich auch noch meine 0,02€ dazugeben - den aggressiven Part hast Du jetzt aber übernommen, irgendwie? Hier hat doch überhaupt niemand von irgendjemandem verlangt vegan zu leben?

Ich hole mir aber gern noch ein paar Chips und ein Bier auf dem Heimweg :D

Ups, da ist wohl was falsch rüber gekommen. Ich wollte dich keinesfalls angehen. Und ich kann auch bei nochmaligem Lesen nichts finden, was das hergibt. Wie käme ich dazu, bin ja selbst kein Veganer oder irgendwie 'besser'.

Scheinbar hast du meine Beiträge alle auf dich bezogen. Keine Ahnung, warum. Kann dich aber beruhigen: Außer meinen direkten Rückfragen an dich waren sie als Diskussionsbeiträge gemeint.

Wer wirft hier wem was vor....? Oder hab ich was überlesen?
Übrigens wurde auf deine Frage geantwortet.

Und ich kann auch bei nochmaligem Lesen nichts finden, was das hergibt.
…dann zeig mir wem, ausser zuletzt Dir, ich etwas vorgeworfen habe. Vielleicht hab ich Dich da falsch verstanden, dann sorry. Aber es ist schon typisch für Ernährungsideologen, auch wenn sie selbst keine Veganer sind, Alle ( ausser sich ) für die Schlechtigkeit der Welt verantwortlich zu machen. Ich esse übrigens grundsätzlich kein Fleisch aus industrieller Produktion und das aus innerer Überzeugung und brauche dazu keine Horrorvideos kucken ENDE

Zurück
Oben Unten