Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gestärkt fuhren wir weiter, nachdem ich mein Rad befreien konnte
So etwas liebe ich ja. In diesem Jahr scheinen meine Räder vor allem bei Kindern mit Tretrollern beliebt zu sein.
Ich war beim Abstellen leider noch nie dabei, ansonsten hätte ich die Anlehnversuche schon im Keim erstickt (alternativ das Kind ), aber wenn ich mir vorstelle, wie die Roller an mein Rad geschmissen werden....
Ich musste desöfteren an euch Nordlichter denken. Mein inniger Wunsch, irgendwann mal ans Meer zu ziehen, wird sich wohl nur ergeben, wenn ich nicht mehr Rennrad fahren werde..
Das nächste mal könntest du mir ein lecker Schweinsohr mitbringen!!Montagstour
07.05.2018
Da ich langes Wochenende hatte, fragte ich Tom Montagmorgen ob er nicht Lust auf eine kleine Klassikertour hatte. Ich wollte mein neu aufgebautes Raleigh endlich mal fahren. Das Wetter war geradezu sommerlich bei 25 Grad und wolkenfreiem Himmel. Wir fuhren zunächst mit dem Auto nach Unna, wo unsere Tour über den Haarstrang im Süden der Stadt am Kortelbach startete. Zunächst fuhren wir nach Süden, vorbei an der Jacobs-Quelle. Kurz hinter der Quelle bogen wir nach Osten ab und erreichten Kessebüren.
Hier ging es schon ordentlich auf und ab. Anfangs konnte ich auch noch einigermaßen mit Tom mithalten.
Die Aussicht auf die hügelige Landschaft des Haarstrangs, einer Hügelkette am Rande des Sauerlandes, war immer wieder schön. Bei dem Sommerwetter machte es natürlich doppelt Spaß hier zu fahren. Teile der Strecke kannte ich bereits von der RTF-Strecke meines Vereins.
Ich fühlte mich jedenfalls auf meinem Raleigh sehr wohl und hatte dieses Mal auch keine Probleme mit Rückenschmerzen. Die Sitzposition empfand ich als sportlich, aber noch bequem. Das Rad passte einfach. Passend zum Alter des Raleigh trug ich dann auch ein älteres Trikot meines Vereins. Das Design hatten wir fast unverändert seit den 50er Jahren bis in die 90er Jahre hinein. Weiter ging es über Ostbüren und Bausenhagen.
Überall auf dem Haarstrang und auch unten in der Soester Börde wuchsen die Windräder aus dem Boden. Auch wenn sie die Landschaft natürlich veränderten, kann man sich daran gewöhnen.
Irgendwie müssen wir ja den Strom für unseren großen Energiehunger produzieren. Und das Atomkraftwerke nicht wirklich sicher sind, sollte jedem eigentlich seit Tschernobyl und Fukushima klar sein. Und Kohlekraftwerke werden auch nicht mehr ewig betrieben werden können.
Kurze Pause oben auf dem Haarstrang an einem der Windkraftanlagen. Tom fuhr wieder mit seinem schönen 90er Jahre Rickert.
Dann führte uns die Route über Schlückingen nach Vierhausen. Manches altes Gemäuer war leider schon so baufällig das es eingezäunt werden musste. Hoffentlich rettete es Jemand bevor es zu spät war. Nächster Ort war Bremen. Und damit war nicht die Hansestadt oben im Norden gemeint. Unser Bremen war dann doch „etwas“ kleiner und weniger interessant. Bei Neheim ging es dann das erste Mal über die Ruhr. Wir folgten der Ruhr durchs Ruhrtal nach Westen.
Kurz vor Wickede querten wir ein zweites Mal die Ruhr. Dieses Mal mit Blick auf das Stauwehr.
Die Fahrt über die alte Eisenbahnbrücke hatte auch etwas Historisches.
Auf der Hauptstraße von Wickede legten wir dann eine Rast ein. Auf der Terrasse einer Bäckerei gab es für Tom Kaffee und Kuchen und für mich ein belegtes Brötchen und Apfelschorle. Na gut, ein Schweineohr gab es trotz Diät auch noch. Ich bemerkte wieder leichte Kreislaufprobleme und brauchte dringend etwas Energie. Nach der Pause fuhren wir dann weiter.
Westlich verließen wir Wickede und fuhren über Wiehagen, vorbei an Gut Scheda wieder nach Bausenhagen.
Jetzt ging es über den Hinweg wieder auf und ab Richtung Unna. An den längeren Steigungen hatte ich jetzt jedoch erhebliche Probleme Toms Tempo zu halten. So musste er immer wieder auf mich warten. Irgendetwas steckte mir immer noch in den Knochen. Noch drei Wochen vorher kam ich solche Steigungen gut und mit Tempo hinauf. Um meinen Körper nicht zu überfordern, wählte ich ein verträgliches Tempo. Spaß machte es mir trotzdem.
Zwischendurch noch mal ein Foto vom Raleigh. An die weicher zu bedienende Suntour-Schaltung gewöhnte ich mich langsam, nur die manchmal quietschenden Bremsen mussten wohl noch mal nachgeschaut werden.
Von Kessebüren war es nicht mehr weit nach Unna. So erreichten wir am Nachmittag nach knapp 60 km mit gut 800 Höhenmeter wieder unseren Ausgangspunkt. Mein Schnitt war mit 20 km/h für meine Verhältnisse eher lahm, aber dafür war es eine schöne sommerliche Tour über den Haarstrang. Solchen Wochenanfang hatte ich gerne. Leider musste ich am nächsten Tag wieder arbeiten. Und mein Raleigh? Der Lord bereitet mir viel Freude. Die Konkurrenz für mein Rickert und das Bianchi ist schon groß. Hoffe ich vernachlässige meine anderen Räder nicht zu sehr.
Aber,aber. Es gibt auch windstille Tage hier. Und dann durch das Platte Land zu fahren ist wahrer Genuss.
Von hier oben aus beneiden wir( Frau und ich) euch im Süden immer. Oft besseres Wetter, und vor allem BERGE!!!! Nicht zum Radeln die Berge, aber zum Klettern. Kommen wir leider nur einmal im Jahr dazu
Man möchte oft das, dass man nicht hat...du bist mit Sehnsüchten also nicht alleine. Viel Erfolg beim 400er!
Anhang anzeigen 560728 Anhang anzeigen 560729 Anhang anzeigen 560730
Hab mich nicht näher an die Schwäne getraut. Da waren 5 Stück!
Ich hab sicher 2 Minuten gebraucht bis ich verstanden habe, dass du von den Schwänen sprichst und nicht von mirOh ja, es ist schwer, im Paradis (oder zumindest nahe dran) leben zu müssen
Aber: noch schöner wäre es, wenn unsere Alpen auch direkt am Meer lägen, dann... ja dann... glaub ich, wäre ich mit was anderem unzufrieden..
Du hast recht: man sollte ein bisschen auf dem Boden bleiben, alles zusammen geht meist nicht. Außer in Frankreich..
Puh, so einer hat uns mal verfolgt, da waren wir aber zu Fuß unterwegs.. Junge Junge hat der geplärrt Typisch Chauvi , selbstverliebt und arrogant
Und genau das halte ich für eine krasse Fehlinformation oder Propaganda der TourismusindustrieAber,aber. Es gibt auch windstille Tage hier. Und dann durch das Platte Land zu fahren ist wahrer Genuss.
Und genau das halte ich für eine krasse Fehlinformation oder Propaganda der Tourismusindustrie Anhang anzeigen 560736 . Tatsache ist doch, daß bei Windstärken unter Bft 4 bei Euch die ersten anfangen zu stürzen, weil der gewohnte Gegendruck fehlt Anhang anzeigen 560735 .
Gruß ...
Das nächste mal könntest du mir ein lecker Schweinsohr mitbringen!!
Das sind die schlechten. Die guten sind kross gebacken und ohne "Schokoladenüberzug"... die pappen doch immer so am Gaumen!
Gefällt mir nicht! Schokolade muss!Das sind die schlechten. Die guten sind kross gebacken und ohne "Schokoladenüberzug"
+1Gefällt mir nicht! Schokolade muss!
Gefällt mir nicht! Schokolade muss!
Echte Schokolade fänd ich auch okDa die "Schokolade" nur fettige Kuvertüre ist darf die gerne nicht dran sein , aber Zuckerguß muss sein !