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unterwegs mit dem klassiker

Ist ja gut und du hast natürlich recht. Den Smiley von mir hast du aber schon gesehen.
Ja, aber Smileys sind relativ und können sehr unterschiedliche Dinge bedeuten ;) ist schwierig das einzuschätzen, wenn man die Person dahinter nicht (wirklich) kennt :eek:

Und leider gibt es genügend Personen, die deinen Kommentar inklusive Smiley genauso geschrieben hätten, damit aber etwas ganz anderes ausdrucken wollen würden.

[Wollte dich da nicht angehen oder so :daumen: - nur mal meine allgemeine Ansicht zu dem Thema kundtun. Aber auch das kann, wie oben ja geschrieben, komisch rüber kommen ;)]
 
Aber bitte nicht das Mercier strippen - es ist sexy so wie es ist :eek:;)

Und es freut mich, dass ich da Anregung zum städtischen Nacht-Cruisen gegeben habe ;) Vielleicht das neue Dinge im Sommer 2018?!

Nein, nein, Mademoiselle Mercier war nicht strippen... die "Kleine Nachtrevue" hatte schon geschlossen. Und das um 2:30 Uhr in...

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Ein Skandal! Ist halt alles nicht mehr so wie früher. Die Bausubstanz lässt inzwischen auch zu wünschen übrig... und uralte dorische Säulen knicken ein, wenn sich Mademoiselle ganz sacht anlehnt.

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Bin mal gespannt, wie lange das Dingens hier noch stehen bleibt... sieht verdächtig ruinös aus.

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In diese Säulen hatte ich gar kein Vertrauen und stellte Mademoiselle lieber an einer recht stabil aussehenden und extra für Räder konzipierten modernen Anlehnsäule ab. Wobei ich aber vorher selbstverständlich die Stabilität anhand eines Rütteltests eigenhändig überprüft habe.

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Auch diese Mauer hat gehalten... ansonsten hätte Mademoiselle ein unfreiwilliges Bad in der Spree nehmen müssen. Und das bei ihrer panischen Angst vor jedem Regentropfen.

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Das morgendliche Vogelgezwitscher war inzwischen nicht mehr zu überhören... also, auf schnellstem Wege nachhause ins Bett... auf der 3,58 km langen und gerade erst freigegebenen nigelnagelneuen Radautobahn.

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Ohhh ja, Berlin kümmert sich um seine Radfahrer!
 
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Ja, aber Smileys sind relativ und können sehr unterschiedliche Dinge bedeuten ;) ist schwierig das einzuschätzen, wenn man die Person dahinter nicht (wirklich) kennt :eek:

Und leider gibt es genügend Personen, die deinen Kommentar inklusive Smiley genauso geschrieben hätten, damit aber etwas ganz anderes ausdrucken wollen würden.

[Wollte dich da nicht angehen oder so :daumen: - nur mal meine allgemeine Ansicht zu dem Thema kundtun. Aber auch das kann, wie oben ja geschrieben, komisch rüber kommen ;)]
:bier:
 
In diese Säulen hatte ich gar kein Vertrauen und stellte Mademoiselle lieber an einer recht stabil aussehenden und extra für Räder konzipierten modernen Anlehnsäule ab. Wobei ich aber vorher selbstverständlich die Stabilität anhand eines Rütteltests eigenhändig überprüft habe.

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Rütteltest? Ziemlich sauber für kurz nach den Chaos-Tagen. :D:p:bier:

Das mit dem Vertrauen hätte ich ja besser verstanden, wenn über den Säulen "Dem deutschen Volke" stehen würde. ;):bier:
 
Heute hatte ich etwas Zeit also rufe ich bei der velosofie an und frage Cheffe ob das Vorderrad meiner französischen Prinzessin schon fertig ist.
"Klar, kannste holen".
Also in Radklamotten geschwungen und zum Keller des Grauen maschiert.
Welches Rädchen nehme ich den?
Da fällt mit die Unterhaltung mit Usern in Remagen über die Verwendung von unseren Sammlungen ein und meine aufschneiderische Behauptung das ich versuche jedes fahrbereite Rädchen wenigstens einmal im Jahr zu fahren.
Hm, dazu kommt noch das ich was zu transportieren habe also entschied ich mich für den TI Reisetrecker.
Noch schnell den Sattel gewechselt und ab dafür:


Ach ja der neue Sattel ist nicht schön, passt aber ganz gut zum Anwendungszweck:


Hier wird scharf geschossen:


Die A3 ist heute richtig frei:


Nur weiß ich nicht warum man sein Liebesschloss auf ner BAB Brücke anbringt. Eigentlich nimmt man doch ne Brücke über das Gewässen in dem dann auch der Schlüssel "für Ewig" verschwindet. Ob die den Schlüssel auf die Autobahn geworfen haben? :eek:

So, zu meiner Tasche auch noch einen 44'er Cinelli und das Vorderrad am Gepäckträger befestigst:




Nach dem ersten Wiegetritteinsatz das Gepäck kontrolliert:


Trotz der Beladung läuft es einwandfrei:


NEIN NEIN NEIN ich lasse den S Bahnhof links liegen und radel weiter:


Kreative Streckenführung von Google Maps:


In Höchst fing ich plötzlich an zu zittern.
Unterzucker
Bin ja völlig bescheuert. :rolleyes:
Also schnell eingekehrt, ne Cola gezischt und was gefuttert:


Dann kann es weitergehen (bevor das Suppenkoma zuschlägt):


Gepäck ist noch da:


Die Gänse fühlen sich hier richtig wohl:


Irgendwann habe ich es, gerade noch im Hellen, heim geschafft.
Jetzt bin ich durch und muss mich erst mal ein bisschen erholen.
;)
 
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Rütteltest? Ziemlich sauber für kurz nach den Chaos-Tagen. :D:p:bier:

Das mit dem Vertrauen hätte ich ja besser verstanden, wenn über den Säulen "Dem deutschen Volke" stehen würde. ;):bier:

Chaos-Tage sind am Pariser Platz leider jeden Tag und das fast rund um die Uhr. Laut dem Menschen von der Security ist es lediglich zwischen 3-5 Uhr ruhig, mit Ausnahme von gestern, da grölte ein Truppe Spanier. :mad:
 
Heute mal das PX8 für eine kleine Runde entspannten Cruisens rausgeholt ... :)

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Nix los auf meiner Hausstrecke ... gucken wahrscheinlich alle Fussball ...

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Ja, ja, ich weiß, Blechausfaller ... :D

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Und das "böse" Wasserrohr ... :D

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Es ist wie in einer Traction Avant: die Carbon-Bomber von heute mögen leichter, schneller und trendiger sein ...

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... aber die stoische Ruhe, der sehr souveräne Gradeauslauf, die überaus entspannte Sitzhaltung (ähem jo, den Sattel muss ich nochemal nachjustieren, gelle? :p) ... das hat schon was ... :cool: ... ich mag das PX 8 jedenfalls ...

Und Bremsen tut die Fuhre auch ... dank Koolstop sogar sehr ordentlich ...

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Das Land nicht nur meiner bevorzugten Fortbewegungsmittel ... ;)

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Allez dann, fahre ma wieder heim ... :cool:

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Schönen Samstach-Abend Euch allen ...:bier:
 
Heute mal das PX8 für eine kleine Runde entspannten Cruisens rausgeholt ... :)

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Nix los auf meiner Hausstrecke ... gucken wahrscheinlich alle Fussball ...

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Ja, ja, ich weiß, Blechausfaller ... :D

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Und das "böse" Wasserrohr ... :D

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Es ist wie in einer Traction Avant: die Carbon-Bomber von heute mögen leichter, schneller und trendiger sein ...

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... aber die stoische Ruhe, der sehr souveräne Gradeauslauf, die überaus entspannte Sitzhaltung (ähem jo, den Sattel muss ich nochemal nachjustieren, gelle? :p) ... das hat schon was ... :cool: ... ich mag das PX 8 jedenfalls ...

Und Bremsen tut die Fuhre auch ... dank Koolstop sogar sehr ordentlich ...

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Das Land nicht nur meiner bevorzugten Fortbewegungsmittel ... ;)

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Allez dann, fahre ma wieder heim ... :cool:

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Schönen Samstach-Abend Euch allen ...:bier:

Also wenn Du irgendwann keine Lust mehr auf Wasserrohr hast......:D
Ich habe ein Herz für einfache Räder. :)
 
Hatte mal vor Jahren einen mintgrünen Volvo 142 an ner Tankstelle abgemeldet stehen sehen. War zu verkaufen.

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Reingesetzt, wohl gefühlt, probegefahren, für 600DM gekauft und lange Freude dran gehabt.
Solide, sicher, durch nix aus der Bahn zu bekommen.

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Lange nicht dran gedacht, aber gestern und heute nach vielen Kilometern probefahren mit dem Koga-Rando hatte ich das gleiche Gefühl wie damals.

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Ich bin mir sicher, das wird was mit uns. Da kann man dran weitermachen.

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Heute kurz vor Mittag gings mit @roykoeln @fris @015Alpha und zwei Jungs auf Carbon von der Kölner Südstadt in die Voreifel. Geplantes Ziel, in 40km mit ein paar Höhenmetern, ein Café in Rheinbach.

Nach einigem Hoch und Runter kam nach 27km eine Steigung, die es in sich hatte... Ich war glücklich, dass ich hinten auf ein 34er Ritzel aufgerüstet hatte (vorne danke 144er LK nur ein 42er KB). Nach gut einem Kilometer merkte ich aber trotzdem, dass meine Oberschenkel anfingen zu krampfen... Also runter vom Rad und schieben :confused: als jüngster in der Gruppe... :oops: Roy fuhr recht entspannt neben mir und als wir oben angekamen, standen die anderen vier im Schatten und entspannten sich. Kurze Pause, trinken, dann weiter. Es schien zu gehen.

2-3 Kilometer später fings wieder an... :mad: dieses Mal heftiger. Ich konnte meine Beine weder komplett durchstrecken noch richtig anwinkeln. Also erneute Pause, alles an Getränke (mit Pulver) rein, was ich dabei hatte plus eine weitere Flasche von einem Carbon-Fahrer. Danke dafür :daumen: Glücklicherweise waren alle anderen sehr verständnisvoll. Ich bot an mich entspannt alleine auf den Rückweg zu machen, aber die anderen meinte, dass wir lieber in das nächste Café fahren und uns dort stärken sollten. Ein paar weiteren Kilometern später waren wir in Oedekoven und fanden ein unscheinbares Cafe mit Außenbereich. Nach einer längeren Pause mit gutem Kaffee/Tee und leckerem Kuchen bzw Quich gings dann mit der Stahlradfraktion zurück Richtung Köln (Carbon musste etwas früher zurück).

Die Drei nahmen etwas Rücksicht auf mich und die Oberschenkel spielten mit.



Ich Köln gab's dann noch ein Gruppenfoto (inzwischen schon ohne @015Alpha) mit 3 Rädern aus 3 Jahrzehnten und Roy :p
70er Rickert
80er Raleigh
90er Colnago


War trotz der Krämpfe eine tolle 75er Runde :daumen: gerne wieder! Brauche das Training mit Höhenmetern.

Und danke noch mal an die Jungs für ihr Verständnis :daumen:
 
Am Donnerstag hieß es mal nicht "unterwegs mit dem Klassiker", sondern "unterwegs zu den Klassikern".

Kaffeeklatsch bei Schauff




10.05.2018

Am Feiertag lud Jan Schauff alle Freunde der Firma Schauff und alter Rennradklassiker zum Kaffee trinken und vor allem Fachsimpeln in die Halle der Firma nach Remagen. Mit Tom und Phillip folgte ich dieser Einladung nur zu gerne. Schauff hat eine sehr lange Radsportgeschichte. Bereits 1932 wurden in der Nähe der Radrennbahn Köln Renn – und Bahnräder gebaut. Auch unterstütze Schauff Radsportvereine und professionelle Teams. Und das nicht nur im Rennradbereich, sondern auch bei BMX, Mountainbike und anderen Radsportdisziplinen.



Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt erreichten wir Remagen. Wir wurden direkt von einem alten Teamfahrzeug stilgerecht empfangen.

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Der Citroen CX aus den 80er Jahren besitzt bereits ein H-Kennzeichen. Hoffentlich bleibt er noch lange erhalten.



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Die Verkaufshalle hatte Jan mit seinen Mitarbeitern am Vortag leer geräumt und dann liebevoll mit Rädern seiner Sammlung ausgestattet. Das Schauff von 1938 gefiel mir nicht nur wegen des Alters. Der Besitzer hatte es 1938 gekauft und war dann über 40 Jahre damit gefahren, bevor Jan es zurück bekam. Damals schaltete man noch am Oberrohr. Ansonsten hatte das 80 Jahre alte Rad schon viel Technik die durchaus Heute noch üblich ist.



schauff1823_22csor.jpg


Das Aerorad mit ovalen Stahlrohren war Anfang der 80er Jahre sehr modern. Die Aerobremshebel AX von Shimano mit innen verlegten Zügen waren damals so innovativ das sie sich zunächst nicht durchsetzten. Erst Ende der 80er Jahre war dann die Kundschaft wirklich bereit für diese Neuerung.



schauff1827_2yssox.jpg


Ein vier Sterne Querfeldeinrad. Vier Sterne bekamen nur die besten Modelle von Schauff. Dieser Crosser (wie man Heute sagt), hatte es mir angetan. Ein schönes Rad um mal abseits befestigter Wege zu fahren.



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Schauff baute auch Räder die wie hier mit Rudi Altig gelabelt waren. Dieses schicke Bahnrad würde mir auch gefallen. Aber die meisten Rudi Altig Räder wurden für Kaufhäuser gebaut. In meiner Grundschulzeit Anfang der 70er Jahre wollte Jeder so ein Rad haben. Rudi Altig war im Radsport einfach ein Begriff. Genau wie Hennes Junkermann und Eddy Merckx. Auch Räder mit diesen Namen wurden von Schauff produziert.



schauff1859_24hss3.jpg


Dieses Rad gehörte nicht zu der Sammlung von Jan Schauff, sondern wurde von einem der Besucher mitgebracht. Es war gerade neu aufgebaut worden, aber noch nicht ganz fahrfertig. Mich sprach es aufgrund der schönen Farbe und der Rahmengröße von 64 cm an. Außerdem war es komplett mit Campagnolo Record aufgebaut. Glücklicher Besitzer.



schauff1834_2mesxt.jpg


Ein sehr spezielles Bahnrad erregte auch meine Aufmerksamkeit. Der Lenker war direkt am Gabelkopf befestigt, bzw. ein Teil mit dem Gabelkopf. Eine Spezialität von Schauff. Dadurch wurde die Sitzposition natürlich extrem, brachte aber eine gute Aerodynamik und damit hohe Geschwindigkeit.



schauff1837_29ssf8.jpg


Aber nicht nur Räder gab es zu sehen. Jede Menge Teile zum Rahmen- und Radbau waren ebenfalls versammelt. Dazu gehörten natürlich auch diverse Steuerkopfschilder.



schauff1839_28isxw.jpg


Bei den Rahmen bekam sicher so mancher feuchte Hände. Das Kindertandem erfreute sich bei zwei Jungs großer Beliebtheit.



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Ein Tandem ganz anderer Art hing an der Decke. Mit diesem Tandem wurde 1979 ein neuer Weltrekord mit 145 km/h aufgestellt. Das Kettenblatt besitzt 122 Zähne. Damit kann man nicht anfahren, sondern muss angeschoben werden.



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Eine ganze Sammlung von Rahmen präsentierte sich auf diesem Ständer. Einer war ebenfalls für einen Weltrekord gebaut worden. Er war so schwer, das ich dachte er wäre mit Blei ausgegossen. Das Gewicht diente der Fahrstabilität bei sehr hoher Geschwindigkeit.



schauff1865_2z6sbo.jpg


Ein BMX-Rad mit Seitenwagen hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Echt ungewöhnlich.



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Das Mountainbike von Schauff besitzt eine sehr frühe hydraulische Scheibenbremse von Shimano. Heute bei MTB ganz normal, damals etwas Besonderes.



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Dieser schöne goldfarbene Bahnrahmen hatte es mir sehr angetan. Zum Glück (oder leider) hatte er nicht meine Größe.



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Ein alter Rahmen mit Nervex Muffen. Ich nenne sie immer Teddyohren, da die Umrisse der Muffen wie der Kopf eines Teddybärs aussehen. Zu gerne hätte ich ein Rad mit diesen Muffen aus den 50er oder 60er Jahren. Aber leider gab es damals nicht so große Rahmen. Ich bräuchte mindestens einen 62er.



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Auch Werkzeug und Maschinen aus der Produktion gab es zu bestaunen. Hier eine Rohrbiegemaschine von 1936. Leider etwas groß und schwer für den eigenen Keller.



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Aus den 60er Jahren dann eine Speichenspannmaschine. Laufradbau leicht gemacht. Leider nichts für die eigene viel zu kleine Werkstatt.



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Hier wurden dann die Rahmen gebaut. Echt faszinierend zu sehen wie früher Räder gebaut wurden. Und manches kommt sicher auch teilweise Heute noch zum Einsatz.



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Das Peleton war bereits unterwegs. Stilvolle Wanddeko.



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Schauff war mit seinen Teamfahrzeugen auch bei vielen bekannten Radrennen dabei.

Zwischendurch gab es eine kleine Kaffeepause mit leckerem Kaffee und selbst gebackenen Rhabarberkuchen (ich liebe Rhabarberkuchen, da vergesse ich sogar meine Diät). Vielen Dank für die nette Bewirtung. Und Danke an Jan für die Einladung.

Jede Menge Gespräche führte ich mit einigen bekannten Forumsmitgliedern des Klassikforums und auch mit einigen neuen Gesichtern. Immer wieder schön die Leute zu treffen die hinter den ganzen Nicknamen stecken. Auch Jan Schauff hatte wieder jede Menge zu erzählen. Viel zu schnell ging der Nachmittag rum. Erst um 19 Uhr verabschiedeten wir uns von Jan und fuhren nach Hause. Ich nahm jede Menge Eindrücke mit nach Hause. Ein Schauff habe ich schon länger auf meiner internen Liste. Eines Tages wird mir ein vier Sterne Modell in der richtigen Rahmengröße über den Weg laufen. Bestimmt.
 
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Am Donnerstag hieß es mal nicht "unterwegs mit dem Klassiker", sondern "unterwegs zu den Klassikern".

Kaffeeklatsch bei Schauff




10.05.2018

Am Feiertag lud Jan Schauff alle Freunde der Firma Schauff und alter Rennradklassiker zum Kaffee trinken und vor allem Fachsimpeln in die Halle der Firma nach Remagen. Mit Tom und Phillip folgte ich dieser Einladung nur zu gerne. Schauff hat eine sehr lange Radsportgeschichte. Bereits 1932 wurden in der Nähe der Radrennbahn Köln Renn – und Bahnräder gebaut. Auch unterstütze Schauff Radsportvereine und professionelle Teams. Und das nicht nur im Rennradbereich, sondern auch bei BMX, Mountainbike und anderen Radsportdisziplinen.



Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt erreichten wir Remagen. Wir wurden direkt von einem alten Teamfahrzeug stilgerecht empfangen.

schauf1863_2lvspa.jpg


Der Citroen CX aus den 80er Jahren besitzt bereits ein H-Kennzeichen. Hoffentlich bleibt er noch lange erhalten.



schauff1831_2v4spa.jpg


Die Verkaufshalle hatte Jan mit seinen Mitarbeitern am Vortag leer geräumt und dann liebevoll mit Rädern seiner Sammlung ausgestattet. Das Schauff von 1938 gefiel mir nicht nur wegen des Alters. Der Besitzer hatte es 1938 gekauft und war dann über 40 Jahre damit gefahren, bevor Jan es zurück bekam. Damals schaltete man noch am Oberrohr. Ansonsten hatte das 80 Jahre alte Rad schon viel Technik die durchaus Heute noch üblich ist.



schauff1823_22csor.jpg


Das Aerorad mit ovalen Stahlrohren war Anfang der 80er Jahre sehr modern. Die Aerobremshebel AX von Shimano mit innen verlegten Zügen waren damals so innovativ das sie sich zunächst nicht durchsetzten. Erst Ende der 80er Jahre war dann die Kundschaft wirklich bereit für diese Neuerung.



schauff1827_2yssox.jpg


Ein vier Sterne Querfeldeinrad. Vier Sterne bekamen nur die besten Modelle von Schauff. Dieser Crosser (wie man Heute sagt), hatte es mir angetan. Ein schönes Rad um mal abseits befestigter Wege zu fahren.



schauff1828_2k7sah.jpg


Schauff baute auch Räder die wie hier mit Rudi Altig gelabelt waren. Dieses schicke Bahnrad würde mir auch gefallen. Aber die meisten Rudi Altig Räder wurden für Kaufhäuser gebaut. In meiner Grundschulzeit Anfang der 70er Jahre wollte Jeder so ein Rad haben. Rudi Altig war im Radsport einfach ein Begriff. Genau wie Hennes Junkermann und Eddy Merckx. Auch Räder mit diesen Namen wurden von Schauff produziert.



schauff1859_24hss3.jpg


Dieses Rad gehörte nicht zu der Sammlung von Jan Schauff, sondern wurde von einem der Besucher mitgebracht. Es war gerade neu aufgebaut worden, aber noch nicht ganz fahrfertig. Mich sprach es aufgrund der schönen Farbe und der Rahmengröße von 64 cm an. Außerdem war es komplett mit Campagnolo Record aufgebaut. Glücklicher Besitzer.



schauff1834_2mesxt.jpg


Ein sehr spezielles Bahnrad erregte auch meine Aufmerksamkeit. Der Lenker war direkt am Gabelkopf befestigt, bzw. ein Teil mit dem Gabelkopf. Eine Spezialität von Schauff. Dadurch wurde die Sitzposition natürlich extrem, brachte aber eine gute Aerodynamik und damit hohe Geschwindigkeit.



schauff1837_29ssf8.jpg


Aber nicht nur Räder gab es zu sehen. Jede Menge Teile zum Rahmen- und Radbau waren ebenfalls versammelt. Dazu gehörten natürlich auch diverse Steuerkopfschilder.



schauff1839_28isxw.jpg


Bei den Rahmen bekam sicher so mancher feuchte Hände. Das Kindertandem erfreute sich bei zwei Jungs großer Beliebtheit.



schauff1853_2cwspa.jpg


Ein Tandem ganz anderer Art hing an der Decke. Mit diesem Tandem wurde 1979 ein neuer Weltrekord mit 145 km/h aufgestellt. Das Kettenblatt besitzt 122 Zähne. Damit kann man nicht anfahren, sondern muss angeschoben werden.



schauff1848_2m9s1a.jpg


Eine ganze Sammlung von Rahmen präsentierte sich auf diesem Ständer. Einer war ebenfalls für einen Weltrekord gebaut worden. Er war so schwer, das ich dachte er wäre mit Blei ausgegossen. Das Gewicht diente der Fahrstabilität bei sehr hoher Geschwindigkeit.



schauff1865_2z6sbo.jpg


Ein BMX-Rad mit Seitenwagen hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Echt ungewöhnlich.



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Das Mountainbike von Schauff besitzt eine sehr frühe hydraulische Scheibenbremse von Shimano. Heute bei MTB ganz normal, damals etwas Besonderes.



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Dieser schöne goldfarbene Bahnrahmen hatte es mir sehr angetan. Zum Glück (oder leider) hatte er nicht meine Größe.



schauff1876_2mjsm6.jpg


Ein alter Rahmen mit Nervex Muffen. Ich nenne sie immer Teddyohren, da die Umrisse der Muffen wie der Kopf eines Teddybärs aussehen. Zu gerne hätte ich ein Rad mit diesen Muffen aus den 50er oder 60er Jahren. Aber leider gab es damals nicht so große Rahmen. Ich bräuchte mindestens einen 62er.



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Auch Werkzeug und Maschinen aus der Produktion gab es zu bestaunen. Hier eine Rohrbiegemaschine von 1936. Leider etwas groß und schwer für den eigenen Keller.



schauff1841_2exsco.jpg


Aus den 60er Jahren dann eine Speichenspannmaschine. Laufradbau leicht gemacht. Leider nichts für die eigene viel zu kleine Werkstatt.



schauff1842_2ybs5c.jpg


Hier wurden dann die Rahmen gebaut. Echt faszinierend zu sehen wie früher Räder gebaut wurden. Und manches kommt sicher auch teilweise Heute noch zum Einsatz.



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Das Peleton war bereits unterwegs. Stilvolle Wanddeko.



schauff1846_2vzspz.jpg


Schauff war mit seinen Teamfahrzeugen auch bei vielen bekannten Radrennen dabei.

Zwischendurch gab es eine kleine Kaffeepause mit leckerem Kaffee und selbst gebackenen Rhabarberkuchen (ich liebe Rhabarberkuchen, da vergesse ich sogar meine Diät). Vielen Dank für die nette Bewirtung. Und Danke an Jan für die Einladung.

Jede Menge Gespräche führte ich mit einigen bekannten Forumsmitgliedern des Klassikforums und auch mit einigen neuen Gesichtern. Immer wieder schön die Leute zu treffen die hinter den ganzen Nicknamen stecken. Auch Jan Schauff hatte wieder jede Menge zu erzählen. Viel zu schnell ging der Nachmittag rum. Erst um 19 Uhr verabschiedeten wir uns von Jan und fuhren nach Hause. Ich nahm jede Menge Eindrücke mit nach Hause. Ein Schauff habe ich schon länger auf meiner internen Liste. Eines Tages wird mir ein vier Sterne Modell in der richtigen Rahmengröße über den Weg laufen. Bestimmt.
Danke für die Dokumentation, wirklich interessante Sachen dabei.
Aber die Teddyohren hätten nicht sein müssen...jetzt sehe ich sie auch und werde sie wohl nie wieder nicht sehen können :D
 
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Dieses Rad gehörte nicht zu der Sammlung von Jan Schauff, sondern wurde von einem der Besucher mitgebracht. Es war gerade neu aufgebaut worden, aber noch nicht ganz fahrfertig. Mich sprach es aufgrund der schönen Farbe und der Rahmengröße von 64 cm an. Außerdem war es komplett mit Campagnolo Record aufgebaut. Glücklicher Besitzer.
Tolles Rad von @herberto - hatte ich gerne mitgenommen :p
 
Heute kurz vor Mittag gings mit @roykoeln @fris @015Alpha und zwei Jungs auf Carbon von der Kölner Südstadt in die Voreifel. Geplantes Ziel, in 40km mit ein paar Höhenmetern, ein Café in Rheinbach.

Nach einigem Hoch und Runter kam nach 27km eine Steigung, die es in sich hatte... Ich war glücklich, dass ich hinten auf ein 34er Ritzel aufgerüstet hatte (vorne danke 144er LK nur ein 42er KB). Nach gut einem Kilometer merkte ich aber trotzdem, dass meine Oberschenkel anfingen zu krampfen... Also runter vom Rad und schieben :confused: als jüngster in der Gruppe... :oops: Roy fuhr recht entspannt neben mir und als wir oben angekamen, standen die anderen vier im Schatten und entspannten sich. Kurze Pause, trinken, dann weiter. Es schien zu gehen.

2-3 Kilometer später fings wieder an... :mad: dieses Mal heftiger. Ich konnte meine Beine weder komplett durchstrecken noch richtig anwinkeln. Also erneute Pause, alles an Getränke (mit Pulver) rein, was ich dabei hatte plus eine weitere Flasche von einem Carbon-Fahrer. Danke dafür :daumen: Glücklicherweise waren alle anderen sehr verständnisvoll. Ich bot an mich entspannt alleine auf den Rückweg zu machen, aber die anderen meinte, dass wir lieber in das nächste Café fahren und uns dort stärken sollten. Ein paar weiteren Kilometern später waren wir in Oedekoven und fanden ein unscheinbares Cafe mit Außenbereich. Nach einer längeren Pause mit gutem Kaffee/Tee und leckerem Kuchen bzw Quich gings dann mit der Stahlradfraktion zurück Richtung Köln (Carbon musste etwas früher zurück).

Die Drei nahmen etwas Rücksicht auf mich und die Oberschenkel spielten mit.



Ich Köln gab's dann noch ein Gruppenfoto (inzwischen schon ohne @015Alpha) mit 3 Rädern aus 3 Jahrzehnten und Roy :p
70er Rickert
80er Raleigh
90er Colnago


War trotz der Krämpfe eine tolle 75er Runde :daumen: gerne wieder! Brauche das Training mit Höhenmetern.

Und danke noch mal an die Jungs für ihr Verständnis :daumen:
Steigungen hat es meiner Erinnerung nach zwischen Oedekoven und Brühl einige. Ist allerdings meist aus den Dörfern raus, also mittlerweile vermutlich häufig auch bebautes Terrain. Zumindest die mir präsenten Rampen - für die ich früher zu faul war. Aber nach Köln Pendeln, gern auch nachts dank leerer Akkus ohne Licht retour, das ging. Und die B9 war vor einigen Jahren, auf der Rückfahrt eines wegen vorangehendem Schlafmangels in Koblenz abgebrochenen Brevets, noch genauso nervig zu fahren wie seinerzeit.
 
Natürlich stand auch gestern wieder hartes Bergtraining auf dem Programm.

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Aber es lief gut...

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... so richtig gut!

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Und um wieder zu Kräften zu kommen, gibt es ja Freunde, die für einen den Grill anschmeißen.

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Halt, das war das falsche Bild! Für mich gab es ja...

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... und ein paar oder auch ein paar mehr gut gekühlte Getränke...

So, jetzt muss ich aber los... zum Bergtraining!

Einen schönen sonnigen Sonntag ;)
 
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