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unterwegs mit dem klassiker

Du hast absolut recht.
Ich habe das Ding schon mal in der Wohnung, wie von Dir beschrieben, montiert aber vergessen. :D

Dann fehlt es nur noch an einer Navi SW. ;)

Der Halter ist schon ziemlich gut und sitzt bombenfest - habe ich auch. Allerdings ist der beim Wiegetritt gern im Weg. Ich hätte gern ein ähnliches Konstrukt aus Silikon, dass das Smartphone über dem Vorbau befestigt. Lästig bleibt nur das An und Ab, falls man unterwegs auch Photos machen will.

Als SW nutze ich begeistert Locus Maps. Kann Onlinekarten als auch lokale und man kann auch unterwegs ganz gut mal eben schnell 'ne eigene Strecke bauen. Die freie Version kann schon recht viel und die Werbung ist zurückhaltend.
Mit den lokalen Karten kommt man auch gut über den ganzen Tag, wenn man dem Telefon das Telefonieren untersagt und mit dem Display etwas haushält.
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
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Ach wie schön, ne Berlina. Mag ich gern.
 
Da es in Dransfeld trotz Stadtstatus nur 4 Aufbackstationen von 3 Bäckerketten gibt habe ich heute den freien Tag genutzt erstmal die Päckchen für @biciclo und @Bridgestone RS 800 abzugeben und dann mit der Gazelle die 8km nach Barterode zu fahren wo es frisches Brot ("kann ich ihnen nicht schneiden, ist noch zu warm") und Brötchen gibt und eine Fleischerei hochpreisige aber sehr gute Stracke verkauft. Den Rückweg gleich noch über Knutbühren, Ossenfeld, Varmissen erweitert und schon waren es 22 km Brötchen holen :-D
Und jetzt noch Frühstück mit frisch gemahlenem und aufgebrütem Kaffee... Hmmmm :)

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ahhhh, also ne App. ;) google maps taucht zum Radfahren jedenfalls nichts. Wer hat denn da einen Tipp für lau oder kleines Geld? Hin und wieder kann man sowas ja gebrauchen. Neulich wollte ich nach Wiedenbrück von der Arbeit aus, da war ne Brücke über die Ems abgebaut und ich musste ne neue Strecke suchen. Maps im Radmodus führte mich zuverlässig auf Waldwege, im Automodus immer zur Bundestraße. :(
Falls Du eine Android-App suchst, würde ich BikeComputer empfehlen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rooehler.bikecomputer
Zum Navigieren, Route aufzeichnen und Geschwindigkeit messen finde ich die sehr gut. Kein Schnick-Schnack, übersichtlich und gutes, kostenloses Kartenmaterial. Fragen beantwortet der Entwickler Robert selbst und (auch hier im Forum als @johnny693 angemeldet). Habe mir neulich auch die Pro-Version geleistet und bin sehr zufrieden.
 
ahhhh, also ne App. ;) google maps taucht zum Radfahren jedenfalls nichts. Wer hat denn da einen Tipp für lau oder kleines Geld? Hin und wieder kann man sowas ja gebrauchen. Neulich wollte ich nach Wiedenbrück von der Arbeit aus, da war ne Brücke über die Ems abgebaut und ich musste ne neue Strecke suchen. Maps im Radmodus führte mich zuverlässig auf Waldwege, im Automodus immer zur Bundestraße. :(
Bikemaps ist gut für die Streckenfindung. Zum Fahren taugts (bei mir) leider gar nicht, weil anscheinend der Kompass (bei mir) nicht richtg funktioniert. Die Anzeige dreht und zappelt, dass einem schwindlig wird. Keine Chance, da was abzulesen oder wenixtens festzustellen, wann in welche Richtung abzubiegen ist.
Tahuna läuft schön stabil und zeigt den Weg korrekt. In der Streckenfindnug isses aber eher an Google dran. Am besten, Strecke auf Bikemaps erstellen, als Route abspeichern und dann auf Tahuna abfahren.
 
ahhhh, also ne App. ;) google maps taucht zum Radfahren jedenfalls nichts. Wer hat denn da einen Tipp für lau oder kleines Geld? Hin und wieder kann man sowas ja gebrauchen. Neulich wollte ich nach Wiedenbrück von der Arbeit aus, da war ne Brücke über die Ems abgebaut und ich musste ne neue Strecke suchen. Maps im Radmodus führte mich zuverlässig auf Waldwege, im Automodus immer zur Bundestraße. :(

Empfehlung: Komoot!! Super App (für beide großen Betriebssysteme) läuft sehr stabil, als Navi nutzbar, auch Streckenaufzeichnung und vieles mehr.
 
Nach dem ausgiebigem Frühstück musste auch noch etwas Bewegung her. Vor kurzem habe ich mir nach dem Tip von @erni65 zwei Paare Vittoria Corsa G+ besorgt. Nachdem die Genossin meinte dass das Brouwer dunkle Reifen braucht gestern die Conti Classic vom Record Ace abgezogen und aufs Brouwer drauf, das Record Ace hat ein paar Vittoria mit Latexschläuchen bekommen. Damit jetzt mal eine kleine 50km Runde gedreht, an Schloss Berlepsch vorbei über den Hohen Hagen zurück.
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Ich habe heute die Jungfernfahrt mit meinem neu aufgebauten Gelderländer Meisje gemacht. Bin mit ihr 6 Jahre Rennen gefahren und habe sie jetzt nach 23 Jahren wieder mit der Erstausstattung aufgebaut. Hab dann heute mal ein wenig in die Tasten gehauen und Sie mal härter rangenommen. Das lass ich dann aber lieber sein. Da hat sich dann doch ne Menge getan in Richtung Fahrstabilität. Gerade im Wiegetritt oder beim scharfen Anfahren von Kurven merkt man den Fortschritt in der Radtechnik. Aber fürs Rollen im Münsterland reicht es. Dafür wird sie dann auch eingesetzt. Halt dem Alter entsprechend.
 
Anhang anzeigen 565156 Anhang anzeigen 565157 Anhang anzeigen 565158 Ich habe heute die Jungfernfahrt mit meinem neu aufgebauten Gelderländer Meisje gemacht. Bin mit ihr 6 Jahre Rennen gefahren und habe sie jetzt nach 23 Jahren wieder mit der Erstausstattung aufgebaut. Hab dann heute mal ein wenig in die Tasten gehauen und Sie mal härter rangenommen. Das lass ich dann aber lieber sein. Da hat sich dann doch ne Menge getan in Richtung Fahrstabilität. Gerade im Wiegetritt oder beim scharfen Anfahren von Kurven merkt man den Fortschritt in der Radtechnik. Aber fürs Rollen im Münsterland reicht es. Dafür wird sie dann auch eingesetzt. Halt dem Alter entsprechend.

So etwas lesen die Hüter des Heiligen Grals hier natürlich nicht so gerne:eek::D.
 
Ist aber so. Biospace merkt man gar nicht. Gut, der Rahmen wird seine 50 TKM weg haben. Aber ein Kriterium würde ich heute damit nicht mehr fahren. Rund um die Burg in Kempen vielleicht. Das ginge noch gerade.
 
Ist aber so. Biospace merkt man gar nicht. Gut, der Rahmen wird seine 50 TKM weg haben. Aber ein Kriterium würde ich heute damit nicht mehr fahren. Rund um die Burg in Kempen vielleicht. Das ginge noch gerade.
Das war übrigens immer ein Rundstreckenrennen, kein Kriterium. Aber ein geiles Rennen, ich meine 51 hatte ich da mal als Schnitt bei den Profis.
 
Komoot habe ich schon beim Wandern im Bayerischen Wald verwendet. Es kann Turn-by-Turn Navigation. Man kann Routenvorschläge von anderen Usern abwandern. Rennrad und MTB geht da natürlich auch. Ich war sehr überrascht, dass die GPS Navigation auf den Meter genau bei kleinen Feld- und Wanderwegen mitten durchs Holz funktioniert hat. Fürs Rennrad brauche ich noch eine Lösung hinsichtlich der Ansagen. Vll In-Ear-Bloothooth-Kopfhörer. Smartphone bleibt bei mir in wasserdichter Hülle hinten im Trikot. Bildschirm darf da natürlich auch aus bleiben.* Nachteil von Komoot ist der GPX Import. Bei manchen Strecken plant Komoot um wenn es nicht zu ihren Karten passt. Oder der Komoot Kartenchefs in den Kram, dass man vorhat genau diesen Weg zu fahren.

*Mit irgendwelchen Haltern möchte ich mir die Klassiker nicht entstellen. Meist plane ich eh mit Karte und dann kommt ein Zettel an den Vorbau.
Genau das ist mein Punkt, ich brauche Navi, wenn ich nicht geplant habe. Kommt ja auch nicht oft vor. Alles andere bekomme ich von zu Hause aus hin.
 
Das funktioniert mit in der App schon, dass man auch unterwegs einen Zielpunkt in der App festlegt. Navigation mit GoogleMaps und dort auf Fahrrad umstellen dürfte aber einfacher sein. Google wird dann sicherlich bei der Navigation so viel es auf Radwege ausweichen. Mit dem Rennrad auch nicht immer das schönste.
Wie gesagt, es sind dann auch mal Waldwege. Aber da man in Deutschland auch Radwege ausschildert, die dann in Waldwegen im knöchelhohen Morast versinken, ist es vielleicht nicht die Schuld von google, sondern der Wegebeschilderer. Man müsste die Leute, die die Wege planen, bauen und ausschildern mal zwingen, die mit dem Rad auch zu fahren. Dann hätten wir tolle Wege.
 
Wirkliche Navigation geht nur mit einer Vektorkarte. Ich hab da die https://www.velomap.org/de/ auf dem Garmin. Das ist eine speziell modifizierte Openstreetmap. Am Gerät lassen sich dann ungeteerte Wege ausschliessen und das funktioniert auch. Ebenso kann man von der Route abweichen und das Gerät rechnet neu, genau wie beim Autonavi. Bei Komoot und Konsorten geht dann nix mehr, da die nur auf Routen in ihrer Datenbank zugreifen können, aber nix in Echtzeit berechnen. Nachteil ist, man hat halt den Klotz am Lenker. Um GPX-Tracks nachzufahren gibt es besseres. Da ist bei meinem Uraltgerät das Display zu klein und unübersichtlich, das Smartphone ersetzt hingegen fast die Papierkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst italienisches Temperament bremste das Springtierchen nicht aus.

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Ach wie schön, ne Berlina. Mag ich gern.

Und dazu noch eine 1750er - mit dem schönen Grill und den schönen Armaturen. Stand ja lange im Schatten der Giulia und wurden früher als Organspender für die 1300 und 1600er Bertone und Giulias gerne geopfert. Würde mir auch gefallen - nur bin ich leider schon jetzt über meinen Platzkapazitäten mit 3 Alfas...
 
Zum Fahren taugts (bei mir) leider gar nicht, weil anscheinend der Kompass (bei mir) nicht richtg funktioniert. Die Anzeige dreht und zappelt, dass einem schwindlig wird.

Kann daran liegen, was für Sensoren das Handy hat. Wenn's keinen expliziten Kompass hat, kann man da nur über GPS und Bewegung interpolieren.

Wie gesagt, es sind dann auch mal Waldwege. Aber da man in Deutschland auch Radwege ausschildert, die dann in Waldwegen im knöchelhohen Morast versinken, ist es vielleicht nicht die Schuld von google, sondern der Wegebeschilderer. Man müsste die Leute, die die Wege planen, bauen und ausschildern mal zwingen, die mit dem Rad auch zu fahren. Dann hätten wir tolle Wege.
M.E. die Königsdiziplin des Routings: "Schön ,aber bitte nicht zu grob ..."
Eine OpenCommunity Tool oder eine Karte helfen da weiter, aber auch nicht immer werden Wege mit dem gleichen Verständnis getagt werden bzw. verändern sich auch.
Ein "Wirtschaftsweg" kann z.B. so gut wie alles sein und nicht alles Grobe, was man so runter fahren kann klappt auch rauf ...
 
Und dazu noch eine 1750er - mit dem schönen Grill und den schönen Armaturen.
Ja, sehr edel. Ich hatte so eine in der Farbe mal leihweise und wurde gefragt, ob das ein Lada sei :confused:
(die Frage erledigt sich eigentlich beim Blick in den Innenraum oder wenn der Motor gestartet wird)
 
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