• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wirkliche Navigation geht nur mit einer Vektorkarte. Ich hab da die https://www.velomap.org/de/ auf dem Garmin. Das ist eine speziell modifizierte Openstreetmap. Am Gerät lassen sich dann ungeteerte Wege ausschliessen und das funktioniert auch. Ebenso kann man von der Route abweichen und das Gerät rechnet neu, genau wie beim Autonavi. Bei Komoot und Konsorten geht dann nix mehr, da die nur auf Routen in ihrer Datenbank zugreifen können, aber nix in Echtzeit berechnen. Nachteil ist, man hat halt den Klotz am Lenker. Um GPX-Tracks nachzufahren gibt es besseres. Da ist bei meinem Uraltgerät das Display zu klein und unübersichtlich, das Smartphone ersetzt hingegen fast die Papierkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst italienisches Temperament bremste das Springtierchen nicht aus.

Anhang anzeigen 564977

Ach wie schön, ne Berlina. Mag ich gern.

Und dazu noch eine 1750er - mit dem schönen Grill und den schönen Armaturen. Stand ja lange im Schatten der Giulia und wurden früher als Organspender für die 1300 und 1600er Bertone und Giulias gerne geopfert. Würde mir auch gefallen - nur bin ich leider schon jetzt über meinen Platzkapazitäten mit 3 Alfas...
 
Zum Fahren taugts (bei mir) leider gar nicht, weil anscheinend der Kompass (bei mir) nicht richtg funktioniert. Die Anzeige dreht und zappelt, dass einem schwindlig wird.

Kann daran liegen, was für Sensoren das Handy hat. Wenn's keinen expliziten Kompass hat, kann man da nur über GPS und Bewegung interpolieren.

Wie gesagt, es sind dann auch mal Waldwege. Aber da man in Deutschland auch Radwege ausschildert, die dann in Waldwegen im knöchelhohen Morast versinken, ist es vielleicht nicht die Schuld von google, sondern der Wegebeschilderer. Man müsste die Leute, die die Wege planen, bauen und ausschildern mal zwingen, die mit dem Rad auch zu fahren. Dann hätten wir tolle Wege.
M.E. die Königsdiziplin des Routings: "Schön ,aber bitte nicht zu grob ..."
Eine OpenCommunity Tool oder eine Karte helfen da weiter, aber auch nicht immer werden Wege mit dem gleichen Verständnis getagt werden bzw. verändern sich auch.
Ein "Wirtschaftsweg" kann z.B. so gut wie alles sein und nicht alles Grobe, was man so runter fahren kann klappt auch rauf ...
 
Und dazu noch eine 1750er - mit dem schönen Grill und den schönen Armaturen.
Ja, sehr edel. Ich hatte so eine in der Farbe mal leihweise und wurde gefragt, ob das ein Lada sei :confused:
(die Frage erledigt sich eigentlich beim Blick in den Innenraum oder wenn der Motor gestartet wird)
 
"Sieht aus wie'n Lada" habe ich zur Giulia auch immer mal wieder gehört. Vermutlich von den Leuten, die meinen Mini als Trabbi bezeichnet haben...

Na zumindest wurde ja der Fiat 124 als Lada in Lizenz produziert. Das kann man ja bei der Berlina ausgehend vom Grunddesign mit viiieeeel Phantasie ja noch irgendwie, sagen wir mal, nachvollziehen - aber bei der Giulia o_O?

@skandsen: Und der Motor mal hochgedreht wird - spätestens dann ist das kein Lada mehr :D
 
Und dazu noch eine 1750er - mit dem schönen Grill und den schönen Armaturen. Stand ja lange im Schatten der Giulia und wurden früher als Organspender für die 1300 und 1600er Bertone und Giulias gerne geopfert. Würde mir auch gefallen - nur bin ich leider schon jetzt über meinen Platzkapazitäten mit 3 Alfas...

Wenn ich mal wieder in Wien bin, dann muss ich eine amtliche Parkplatzkapazitätskontrolle durchführen, ob da auch artgerechte Alfa-Haltung vorliegt. :p
 
Hallo zusammen,

so das neue Rad geht so langsam in die Sommerpause ( Tretlager müßte eh mal in neu... ), also wird mal eine Chill-Out-Tour gemacht.

img_20180521_121843895.jpg


...und nein, da ist keine Gangschaltung dran, das Schaltwerk muß nur die Kette stramm halten, Half-Link ging nicht. Blöd.
 
Ohne Schaltung und ohne Halflink ;-) unterwegs ....

461128-jgnz37blm8b7-cp20180523_1955-large.jpg


... zur Arbeit.

461129-fti8hm87arzt-cp20180523_1958-large.jpg


*) Bei Aufbau hatte ich wegen der relativ kurzen Ausfaller auch befürchtet daß ich 'nen Spanner bräuchte, hatte mir Halflinkglieder bereit gelegt, aber es taugt bestens.
Was für einen Lenker hast Du hier verbaut?
 
Was für einen Lenker hast Du hier verbaut?
Über die Competizione Bügel hatten wir ja gestern gerade gesprochen.
Bei 3TTT konnte man einige Modelle in diversen Formen kaufen, auch den Competizione. Hier ein Überblick, wie sich die Lenkerformen unterscheiden:
Anhang anzeigen 565479
Was geprägt ist kann ich leider nicht sagen. Ich denke es ist die TdF Form. Silber, eine Sicke, bedruckt (und wegpoliert ;-), eher leicht.
Für mich eine der angenehmsten Lenkerformen. Die Tektro Bremsgriffe sind eine Art Campa-Kopie, die Bügelform taugt also auch für Ergos.
 
Heute kamen die artgerechten Reifen für den Dreckspatz
unbenannt-1019.jpg


Da mußte gleich mal getestet werden. Ein würdiger Rahmen für ein Bildchen war sogleich gefunden.
unbenannt-1018.jpg

Und dann kam, was kommen mußte. Die Wetterapp von meinem alten Herrn hat auf ganzer Linie versagt. Erst gabs nur mal SMOKE on the water
unbenannt-1020.jpg

Aber was dann kam, war nicht mehr mit elektronischen Geräten festzuhalten. Daß ich auf den letzten 5km bis nach Hause nicht (während des fahrens) ersoffen bin, grenzt an ein Wunder.
 
Zurück