• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Verwirrung unterwegs:
Wolle? Solle? Musse?

odw145.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nach dem mStrassenbelag zu urteilen muss es im westen sein,solche Strassen gibts im osten nimmer
da gibts noch ganz andere Straßen. Nicht, dass es die im Westen nicht gäbe. Aber so schöne "vintage"-Kopfsteinpflaster Straßen gibts im Westen fast gar nicht mehr.
 
Heute dss erste mal das FBL „Champion du Monde“ (Torino) um den Berliner Müggelsee kutschiert, läuft geschmeidig, auch wenn noch Veränderungen vorgenommen werden müssen...

37444A71-59EA-40E2-BA55-46CA6A7719D1.jpeg


Ein kleiner Teaser der kompletten Unterverkupferung. :)
2D36615F-90F6-4E07-837C-47A2A0E124F8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Grüße vom Berliner Höhentraining!

Kurze, aber romantische Regeneration an einem Bergsee.

1.jpg


Wenn die "Hessische Fahrt des Grauens" vorbei ist, werde ich nur noch bergab fahren... das schwöre ich!

Frohe Pfingsten! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist ja der Hammer!

Wie macht man so etwas? Einfach den letzten Schritt der Verchromen weglassen? Schützt dann der Lack vor Korrosion?

In den 1950er Jahren war das eine Art Trend die Verchromung wegzulassen, mehr weis ich aber auch nicht dazu. :) Die Decals sind über die Jahrzehnte abgegangen und haben somit die funkelnde Verkupferung hervorgebracht, finde ich so noch viel besser!

Das ist ja echt super das Rädchen.....gefällt
Ist das der Kameraobtik geschuldet, für mich sieht es aus als ob der Vorbau noch einen Tick nach rechts kann?

Wurde nach der Fahrt direkt behoben, aber der erste Ritt musste noch im Sonnenschein geschehen. :)
 
Nachdem:


Musste ich einfach eine kleine (Pokal)Runde durch die Stadt drehen. :D

Da werden die Jungens morgen mit dem Pokal winken:


Der HR hat schon alles zum Übertragen der Party vorbereitet:



In der Stadt war tolle Stimmung, sehr viele Menschen feierten friedlich den Sieg "ihrer Eintracht". Das Beste daran war das die unterschiedlichsten Herkünfte der Feiernden offensichtlich keine Rolle spielten, die Feiernden waren genau so bunt wie die Mannschaft. Eben Frankfurter aus aller Herren Länder. :D
Ich habe zwar reichlich Bilder davon gemacht aber meine blöde kleine Knipse kann bei Nacht einfach nix:



Bin mit einigenden Feiernden ins Gespräch gekommen, wenn ich jedes Bierchen, das mir angeboten wurde, getrunken hätte wäre ich noch lange nicht zu Hause. :bier:
 
Liebe Grüße vom Berliner Höhentraining!

Kurze, aber romantische Regeneration an einem Bergsee.

Anhang anzeigen 564375

Wenn die "Hessische Fahrt des Grauens" vorbei ist, werde ich nur noch bergab fahren... das schwöre ich!

Frohe Pfingsten! :bier:
die Berliner LuftLuftLuft muß eine sehr dünne sein : Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Babelsberg …
dagegen ist Kufstein ja ein Rübenacker :p
 
Die ist ja der Hammer!

Wie macht man so etwas? Einfach den letzten Schritt der Verchromen weglassen? Schützt dann der Lack vor Korrosion?

Ich habe mir den Rahmen noch mal genauer angeschaut, es gibt zwei „größere“ Lackschäden, die von Kratzern oder schlechten Abstellen entstanden sind. Der Kupfer ist an den Stellen fast weg und darunter sieht man das Stahlgestell, welches noch blitzt. Ansonsten hält der Kupfer sehr gut Korrision ab. Zumindest sieht mein Laienauge nicht mehr.

Die Rahmennummer deutet auf 1955 hin. Es ist das CSRS-Amateurrennmodell 4-Gang, welches die lustige Beschreibung „Rennsport-Maschine“ inne hat. Leider ist die ursprüngliche Huret-Tour de France mal mit einer billigen Shimano ausgetauscht worden. Schaltet zwar, ist aber jetzt wirklich nicht ansehlich!
 
Das Rad hat sich über mehrere Jahre dahin entwickelt, wo es jetzt ist. Am Anfang war das Nix, dann nach und nach kam alles ran, was mir den Alltag angenehmer macht. Alubleche, Ständer und eben das Rahmenschloss sind Teil der rundum-sorglos-Ausrüstung, die das Rad zu meinem meistgefahrenen machen. Aufsteigen - Abfahren. Ohne Gedanken, ob ich unterwex oder auf dem Heimweg noch irgendwo anhalten muss, ob ebendort ein brauchbarer (und freier) Fahrradständer vorhanden ist, ob es dunkel wird oder regnen könnte - egal, alles ist dabei. Mehr brauch ich nicht. Und das Schloss hält einen Dieb schon ein paar Minuten auf. Und länger bin ich nie vom Rad weg.
Schloss mitnehmen? Lichter anstecken? Gepäck mitnehmen? Kein Pb, alles dabei. Sperrigeres Gepäck wird einfach oben auf die Tasche draufgeschnallt. Und sollte ich mal einkaufen fahren müssen, kommt die Tasche runter und Seitentaschen ran.
Und so attraktiv ist es auch nicht für Diebe. Überall Kratzer und Schaberstellen, altmodische Anbauteile, unattraktiver Aufbau (iiih, ein Gepäckträger und ein oller Ständer), alter Sattel, 7fachschaltung, bäh. Wer kauft mir das bloß ab?
Also für meinen Alltag ist das Rad ganz genau so, wie es sein muss. Nur den Ständer werd ich irgendwann mal tauschen. Das Gelenk da dran ist unsinnig.
Ja, so ein Alltimer macht Sinn - bin auch gerade dabei mir was aufzubauen
L1130485.JPG
…natürlich streng klassisch
L1130486.JPG
Sanyo Walzendynamo , stört optisch / akustisch am wenigsten, ist sehr effektiv, lässt sich durch Verschieben nach vorn und hinten auf den nötigen Anpressdruck und die richtige Reifengrösse einstellen und ist kaum zu spüren . Sind aber sehr salzanfällig
L1130487.JPG
Was dieser zu jung ist gleicht die zu alte Lampe wieder aus
L1130493.JPG
für das derzeitige Schmuddelwetter genau das richtige Rad :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ein Alltimer macht Sinn - bin auch gerade dabei mir was aufzubauenAnhang anzeigen 564464…natürlich streng klassisch Anhang anzeigen 564465Sanyo Walzendynamo , stört optisch / akustisch am wenigsten, ist sehr effektiv, lässt sich durch verschieben nach vorn und hinten auf den nötigen Anpressdruck und die richtige Reifengrösse einstellen und ist kaum zu spüren . Sind aber sehr salzanfällig Anhang anzeigen 564466Was dieser zu jung ist gleicht die zu alte Lampe wieder ausAnhang anzeigen 564468für das derzeitige Schmuddelwetter genau das richtige Rad :)
Was für ein Schmuddelwetter!? Selbst in Hamburg sind seit zwei Wochen 25 Grad und ich kann mal die Möhre draußen stehen lassen ohne an Rost zu denken! :p
 
Ja, so ein Alltimer macht Sinn - bin auch gerade dabei mir was aufzubauenAnhang anzeigen 564464…natürlich streng klassisch Anhang anzeigen 564465Sanyo Walzendynamo , stört optisch / akustisch am wenigsten, ist sehr effektiv, lässt sich durch Verschieben nach vorn und hinten auf den nötigen Anpressdruck und die richtige Reifengrösse einstellen und ist kaum zu spüren . Sind aber sehr salzanfällig Anhang anzeigen 564466Was dieser zu jung ist gleicht die zu alte Lampe wieder ausAnhang anzeigen 564468für das derzeitige Schmuddelwetter genau das richtige Rad :)
Ja ... das kann was werden. Wenn du es jeden Tag benutzt, kannst du etwa im Jahresrhythmus merken, wie es sich verändert.
 
Au, au, au ... Massensturz im Peloton ... Wir geben sofort rüber zu unserem Tour Reporter vor Ort ... :

" Ja, wir melden uns hier von der Tour de Acht-Uhr am Pfingstmontag. Da Wetter im Taunus ist gut, böhiger Wind, aber trockene Straßen ... Das gesamte Peloton, welches aus einem Fahrer besteht, kam geschlossen und gut aus der unteren Kurve in Richtung Anhöhe und Ortsausgang. Klar, der Führende will sich natürlich die Sprint-Punkte bis zum Ortsausgangsschild auch sichern und tritt mächtig rein ... sehr elegant zieht er auf seinem blauen Peugeot PehIcksZehn an unserer imaginären Sprecherkabine vorbei, und man sieht ihm an, wie er davon träumt, dereinst die Avenue des Champs-Élysées wie im Rausch hochzufahren, den virtuellen Bernard Thévent stets am Hinterrad klebend, der nur auf eine günstige Gelegenheit wartet ... Doch was ist das? Hat er das nicht gesehen? Hat ihm der Tour-Direktor doch wieder eine perfide Gemeinheit auf die Straße gezaubert :mad:. Der Bodenpoller, unter dem Baustellenkabel verlegt sind, ist neu und zu hoch, um mit der Geschwindigkeit drüber zu fahren ... Ahh, in letzter Sekunde merkt der Führende das auch und bremst ... Wir geben zurück ins Studio für eine kurze Werbeunterbrechung und sind in zwei Sekunden wieder da ..."

... Koolstop, Bremsbeläge für Fahrer, die vor Pollern rechtzeitig anhalten wollen ... :D

"... da sind wir wieder mitten im Rennverlauf ... also, der einzige Fahrer, der auch Führender ist, er hat es grade noch gemerkt und bremst zackig vor dem Poller. Allerdings hat er vergessen, sich rechzeitig aus den Haken zu machen ... und ... was ist das? Wie in Zeitlupe kippt er rutschend zur Seite :confused: ... aber er ist ein wahrer Held :cool:: mit aller Grazie gelingt es ihm, das Peugeot unbeschadet abzufangen. Das Blut strömt aus den Schürfwunden ... und kein Begleitfahrzeug für eine ärztliche Erstversorgung zu sehen ... unseren Peugeot Fahrer ficht das jedoch nicht an. Nach einer ersten Begutachtung der körperlichen Schäden - auch das restliche virtuelle Peloton hat angehalten - steigt er wieder auf, entscheidet jedoch blitzartig, dass 52/18 jetzt nicht die richtige Übersetzung ist und zockelt mit gemächlichem Tempo in Richtung Ziel, wo noch ein gepflegter langgezogener 10%er auf ihn wartet ... Alles in allem ein glimpflicher Ausgang, bei dem neben einigen Schürfwunden nur das Trikot zu größerem Schaden kam ... Wir geben zurück in die angeschlossenen Funkhäuser ..."

Mist. Machen die da auf meiner Hausstrecke so'n Baustellenkabelabdeckungspoller hin und ich hab' noch geträumt und den nicht rechtzeitig verinnerlicht ... Nee, Bilder gibt's diesmal keine ... aber das Peugeot ... :daumen: ... ist heile geblieben ...
 
Au, au, au ... Massensturz im Peloton ... Wir geben sofort rüber zu unserem Tour Reporter vor Ort ... :

" Ja, wir melden uns hier von der Tour de Acht-Uhr am Pfingstmontag. Da Wetter im Taunus ist gut, böhiger Wind, aber trockene Straßen ... Das gesamte Peloton, welches aus einem Fahrer besteht, kam geschlossen und gut aus der unteren Kurve in Richtung Anhöhe und Ortsausgang. Klar, der Führende will sich natürlich die Sprint-Punkte bis zum Ortsausgangsschild auch sichern und tritt mächtig rein ... sehr elegant zieht er auf seinem blauen Peugeot PehIcksZehn an unserer imaginären Sprecherkabine vorbei, und man sieht ihm an, wie er davon träumt, dereinst die Avenue des Champs-Élysées wie im Rausch hochzufahren, den virtuellen Bernard Thévent stets am Hinterrad klebend, der nur auf eine günstige Gelegenheit wartet ... Doch was ist das? Hat er das nicht gesehen? Hat ihm der Tour-Direktor doch wieder eine perfide Gemeinheit auf die Straße gezaubert :mad:. Der Bodenpoller, unter dem Baustellenkabel verlegt sind, ist neu und zu hoch, um mit der Geschwindigkeit drüber zu fahren ... Ahh, in letzter Sekunde merkt der Führende das auch und bremst ... Wir geben zurück ins Studio für eine kurze Werbeunterbrechung und sind in zwei Sekunden wieder da ..."

... Koolstop, Bremsbeläge für Fahrer, die vor Pollern rechtzeitig anhalten wollen ... :D

"... da sind wir wieder mitten im Rennverlauf ... also, der einzige Fahrer, der auch Führender ist, er hat es grade noch gemerkt und bremst zackig vor dem Poller. Allerdings hat er vergessen, sich rechzeitig aus den Haken zu machen ... und ... was ist das? Wie in Zeitlupe kippt er rutschend zur Seite :confused: ... aber er ist ein wahrer Held :cool:: mit aller Grazie gelingt es ihm, das Peugeot unbeschadet abzufangen. Das Blut strömt aus den Schürfwunden ... und kein Begleitfahrzeug für eine ärztliche Erstversorgung zu sehen ... unseren Peugeot Fahrer ficht das jedoch nicht an. Nach einer ersten Begutachtung der körperlichen Schäden - auch das restliche virtuelle Peloton hat angehalten - steigt er wieder auf, entscheidet jedoch blitzartig, dass 52/18 jetzt nicht die richtige Übersetzung ist und zockelt mit gemächlichem Tempo in Richtung Ziel, wo noch ein gepflegter langgezogener 10%er auf ihn wartet ... Alles in allem ein glimpflicher Ausgang, bei dem neben einigen Schürfwunden nur das Trikot zu größerem Schaden kam ... Wir geben zurück in die angeschlossenen Funkhäuser ..."

Mist. Machen die da auf meiner Hausstrecke so'n Baustellenkabelabdeckungspoller hin und ich hab' noch geträumt und den nicht rechtzeitig verinnerlicht ... Nee, Bilder gibt's diesmal keine ... aber das Peugeot ... :daumen: ... ist heile geblieben ...


Sehr schöne Geschichte und besonders schön das Du (fast) unverletzt geblieben bist. :daumen:
Bei meiner nächtlichen Runde (siehe oben) war auch so ein mieser Kabelkanal um zwei Rettungswagen mit ner Dauerwelle zu versorgen. Ich habe den riesigen Kanal erst gesehen direkt bevor ich drüber geballert (ok nur ca. 20 Sachen) bin.
Die Zeit hat gerade gereicht um den Bobbes etwas zu heben und die Muskeln zu spannen.
Das ich nicht gestürzt bin war reines Glück.
Allerdings hätte ich sofort schnelle Hilfe bekommen, die Rettungswagenbesatzungen standen keine zehn Meter entfernt. :D

EDITh secht das ich den Zustand des Rädchens, trotz des heftiges Schlages, gar nicht kontrolliert habe. :eek:
Das sollte ich umgehend nachholen, wäre schade wenn ich schon wieder einen schönen Alurahmen gekillt hätte. :confused:
 
Zurück